Atemblockade - wem geht es genauso??

Hallo,
Also, ich hab schon ewig diese blöde Atemblockade. Bei mir ist das Gefühl, wie wenn die Luft beim einatmen abgebrochen wird und nicht ganz runter geht. Muss auch ständig mit dem Mund luftholen....oder gähnen. Klappt aber nicht immer.
Das macht mich noch wahnsinnig.... Mir ist aufgefallen, dass ich es hauptsächlich im sitzen am Schreibtisch habe, oder wenn ich daran denke. Bei Ablenkung hab ich es selten. War auch schon beim Arzt, Lunge und Herz sind i.O.
Nur hab auch Probleme mit der BWS - war schon mehrmals einrenken und bei der Krankengymnastik. Die sagen auch, dass es von den Wirbelblockaden kommt. Hab auch einen krümmen Rücken (Skoliose) Aber warum geht es nicht weg und hab es ständig????

Diese Lufholerei ist echt soooo blöd. Denke dass ist auch so ne Art Hyperventilation. Im Schlaf hat man es nämlich nicht, da denkt man nämlich nicht daran. Man darf das Atmen nicht so streng beobachten, denn sonst wird es immer schlimmer... aber das ist leichter gesagt als getan.

Liebe Grüße

1

kenn ich - bei mir ist es aber psychischer natur.
wenn ich nicht daran denke gar kein problem.
sobald ich anfange von unangenehmen dingen zu sprechen oder über genau dieses atemproblem nachzudenken gehts los.
da hilft nur eins - kopf gerade rücken ;-)

hast du derzeit viel stress?

lg
brujita

2

Hallo,
vielen lieben Dank für deine Antwort... bei mir ist es auch so, sobald ich dran denke habe ich es mit dem durchatmen. Im Sitzen am Schreibtisch ist es am schlimmsten. Zuhause, wenn ich abgelenkt und beschäftigt bin ist es weg. Auch unter Gesellschaft ist es nicht da....

Ich glaube auch dass es Kopfsache ist... und dann noch Rückenverspannung. Dann spielt alles zusammen.

Aber wie kriegt man das wieder weg???

Streß hab ich dauernd. Ist das auch ein Streßsymptom??

Danke dir #winke

3

hallo,

ich war wenige wochen vor meiner (zweiten) heirat beim lungenfacharzt, weil ich dasselbe problem hatte.
nach allergietests, die lediglich histaminintoleranz ergaben, teilte er mir mit, dass es sich bei mir in erster linie um ein stresssymptom in verbindung mit falscher atmung handeln muss.

den stressfaktor konnte ich herausfinden .... #hicks ... unbewusst hatte ich doch enorm schiss, dass auch die zweite ehe den bach runter gehen kann. klar, weiss man doch ;-)

gegen die falsche atmung sollte ich folgendes tun: täglich auf den rücken legen, dickes buch auf den bauch und das buch "hochatmen" ... und den bauch nicht mehr einziehen. in weiterer folge bewusst in den bauch atmen.

lg
karin