Nierentumor! Wer hat Erfahrung?

Hallo.

Mein Papa liegt soeben unter dem Messer da er vor kurzem durch Zufall (gott sei dank) ein Tumor in der rechten Niere Festgestellt wurde.
Er ist gott sei dank im Anfangsstadium und hat noch keine Metastasen gesträut.

Ich hoffe echt das alles gut ausgeht. Da noch dazu kommt das mein Papa einen herzfehler hat und das herz somit leichter geschwächt wird durch die narkose u.a.

Ich warte nur ziemlich nervös auf den Anruf vom Krankenhaus mit Positiver Nachricht, denn erst heute kann festgestellt werden ob er gut-oder Bösartig ist!

Hat jemand sowas schon mitgemacht oder gabs sowas in eurem Bekanntenkreis???

Ich bin so nervös und hoffe das alles gut ausgeht.

Danke schonmal.

1

Meine Mutter hat per US eine Stelle in der Niere. Der Urologe sagte ihr, dass sie das erst einmal in 3 Monaten noch mal anschauen. Sollte es gewachsen sein, ist es Krebs, andernfalls nichts Schlimmes. Sollte es Krebs sein, würde er aber nur in der Niere wachsen, streuen würde er aber nicht!

Zum Glück ist es kein Krebs, weil nichts gewachsen ist.

LG
Birgit

2

Habe gerade selbst gemerkt, dass ich ich noch nie von einem Krebs gehört habe, der nicht streut. Man glaubt eben das, was einem die Männer in Weiß sagen.

Ich habe gerade mal schnell gegooglet und folgendes gefunden:
"Bei Nierenkrebs ist ein Teil des Nierengewebes verändert. Dabei teilen sich Zellen unkontrolliert und führen zu Wucherungen. Manchmal streuen solche Krebszellen aus der Niere auch in andere Organe (Metastasen) und bewirken dort schwere Schäden. Der Krebs wird meist zufällig bei einer Ultraschall-Untersuchung erkannt. Wird er früh genug behandelt, ist seine Prognose sehr gut"
http://www.apotheken-umschau.de/nierenkrebs

5

Deinen "Fehler", dass Nierenkrebs keine Metastasen bilden kann, hast Du ja schon selbst bemerkt.

Was ich aber noch viel erstaunlicher finde ist, dass man gut oder bösartig heute nur anhand des Wachstums eines Tumors ausmachen kann..

Kann man nämlich nicht!!!! Selbst wenn der Tumor sich in 3 Monaten nicht signifikant verändert hat, kann er trotzdem bösartig sein.

Eine Biopsie ist die einzige sichere Möglichkeit ein gutartiges oder bösartiges Geschehen auszuschließen. Sonst gibt es nichts, was dieses ausschließen kann.

LG Janette

3

Ich habe einen gutartigen Nierentumor. Bekannt ist er seit ca. 4 Jahren und hat sich seitdem nicht verändert. Obwohl er gutartig ist (also nicht zerstörend wächst und streut), kann er wachsen und die Niere somit in Gefahr bringen. Solange er das aber nicht macht, bleibt er drin und wird nur regelmäßig per US kontrolliert.

Du siehst also, es gibt tatsächlich gutartige, harmlose Nierentumore. Die sind allerdings ziemlich selten.

Ich drücke die Daumen für deinen Papa! Sollte das dumme Ding bösartig sein, ist es gut, dass es im Anfangsstadium ist. Die meisten Krebsarten können dann noch vollständig geheilt werden.

LG

6

Woher weißt du, dass er gutartig ist?

Mir wurde gerade gesagt, dass nur durch Biopsie die Diagnose gestellt werden kann.

LG
Birgit

7

Das ist richtig, 100%ige Sicherheit hat man immer nur durch eine histologische Untersuchung. Als er vor drei oder vier Jahren entdeckt wurde, zeigte er im US schon die typischen Merkmale eines solchen gutartigen Tumors (Angiomyolipom). Mein Arzt (und auch ein zweiter) meinte, aufgrund der Bilder würde man niemals eine vermeintlich gesunde Niere aufschneiden. Es wurde dann engmaschig kontrolliert, weitere Untersuchungen wurden gemacht und da sich das Ding innerhalb von mittlerweile gut 4 Jahren keinen Milimeter bewegt hat (sprich: nicht gewachsen ist), wurde er für gutartig erklärt. Ein bösartiger Tumor wäre auch in kürzerer Zeit mit Sicherheit gewachsen bzw. hätte sich irgendwie verändert.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Wollte nur mitteilen das die OP soweit gut verlaufen ist.
Dauerte 5 Stunden...
Aber ohne größeren Blutverlust.
Morgen kann ich ihn besuchen.
Allerdings dauert das ergebnis ca 2 wochen aus der Pathologie...
bis dahin heißt es nochmal warten.
Aber zumindest ist das ding jetzt draußen.

Auch wenn er bößartig wäre, er hat noch nicht gestreut...

Danke für eure Infos.

Gute nacht