Guten Abend
Hat jemand hier Erfahrung mit einer Radiusköpfchenfraktur?
Also ich habe mir das Radiusköpfchen gebrochen und musste Operiert werden, bei der OP wurde festegestellt dass, das Köpfchen nicht mehr herstellbar war und musste komplett entfernt werden, was eigentlich nicht wirklich schlimm ist.
Am 4.11. war die Op und nun muss ich seid dem jeden Tag zur Therapie wegen der Beweglichkeit meines Armes, ich kann ihn nicht strecken und nicht richtig Bögen, meine Handfläche nicht nach oben drehen, ich kann kaum was mit der Hand machen, die Muskeln haben sich total zurück gebildet.
wer kann mir Mut machen das alles wieder gut wird und das Gelenk wie auch Muskeln und Bänder sich wieder normal bewegen lassen, mich nimmt das ganze total mit.
Ich habe zwei Kinder um die ich mich gerade nicht kümmern kann, ich kann mich nicht alleine anziehen es ist wirklich schrecklich...
kennt ihr vielleicht jemanden dem es ähnlich ging?
LG Doreen
Radiusköpfchenfraktur
hallo Doreen,
ich hatte auch eine Radiusköpfchenfraktur. Wurde damals operiert und musste dann ambulant zur Krankengymnastik.
Es war nicht leicht, tat zeitweise saumäßig weh, aber ich kann meinen Arm wieder zu 100 % bewegen. Es dauert halt seine Zeit, ich hab zwei Monate Therapie gehabt und dann zuhause fleißig weitergeübt.
LG thes
Hallo, Guten Morgen
Thes
Hat mein dein Radiusköpfchen entfernen müssen?
Ich danke dir fürs Mut machen es tut gut sich darüber aus zu tauschen, ich danke dir.
Ich hoffe mein Arm wird auch wieder, und ja es tut zum teil wirklich total weh.
LG Doreen
Hallo
Ich hatte 2006 einen Arbeitsunfall
Trümmerbruch des rechten Ellenbogengelenkes mit Radiusköpfchenabriss (also um einiges schlimmer als bei dir )
In der ersten OP wurde versucht, das RK wieder dranzubasteln.
In der zweiten Op wurde das RK zertrümmert und damit die Bruchstellen im Gelenk aufgefüllt
Nach der dritten OP (Metallentfernung) hatte ich immense Beuge- und Streckdefizite, Defizite in der Pro- und Suppination.
Habe damals viel KG gemacht und auch selber zu Hause Übungen gemacht
Leider habe ich ein 20% Beuge und Streckdefizit behalten.
Kann den Arm aber ganz normal belasten (auch schwer tragen) und auch gut bewegen
Das was an Bewegung fehlt, nehme ich kaum noch wahr.
Ist schon blöde, aber zumindest kann mein Arm seither das Wetter vorhersagen
Ich denke, wenn du ausreichend und gute KG bekommst, dann wird das wieder
Wünsch dir alles Gute
Grüsse
Michaela
Hallo Guten Morgen Michaela,
Ich danke auch dir fürs Mut machen, ich ziehe aus diesen Thread die Hoffnung die ich brauche weiter zu machen, ich habe bei den Bewegungen starke schmerzen und kann meine Hand auch nicht nach oben drehen, ich übel ebenso und mach auch fleißig die Übungen die mir in der Therapie gezeigt werden.
Vielen Lieben Dank fürs Mut machen
LG Doreen
Hallo
Ich hatte zwar keine Radiusköpfchenfraktur, aber wurde im April am Handgelenk operiert. Genauer wurde etwas vom Ellenköpfchenentfernt und die Gelenkkapsel entfernt. Hatte danach 6 Wochen Gips, 3 Wochen Oberarm und 3 Wochen unterarm). Meine Beweglichkeit im Handgelenk war stark eingeschränkt. Etwa einen Monat nach Gipsentfernung war ich in der Außendreheung bei grad mal 10 grad, bei der letzten messung bei etwa 60 grad und mittlerweile geht sie fast komplett nach außen. Allerdings wird die Innendrehung auch nicht mehr besser, als sie jetzt ist. Normal müsste ich, wenn ich den Arm im 90 Grad Winkel an den Körper halte, müsste ich die Handfläche flach auf den Tisch legen können und da fehlt bei mir was. Bin aber froh über die Beweglichkeit, die ich wieder bekommen habe. Dafür habe ich 40 Stunden Ergotherapie hinter mir. Schmerzen habe ich auch noch teilweise und schwer heben ist auch nicht wirklich drin. Dazu hab ich nun auch noch sein ca 1,5 Monaten eine Strecksehnenentzündung.
Mal sehen, wo das noch hinführt.
Gib nicht auf und vor allem: immer positiv denken.
LG Tweety