@Frauenarzt oder Betroffene - ständig Schmierblutungen

Seit Jahren plagen mich ständige Zwischen- oder Schmierblutungen. Diese sind zwar eher leicht, Periode verläuft dann später auch "normal", aber das ganze ist sehr beeinträchtigend. Obwohl nicht erforderlich, nehme ich jetzt wieder die Pille (Valette). Anfangs war es damit besser, doch jetzt schon ab ca. 7. Einnahmetag geht es los, zwei, drei Tage, dann wieder ein, zwei Tage Pause usw.. Ich war deshalb schon bei vielen Ärzten, wurde durchgecheckt etc., aber es wurde nichts gefunden.

Gibt es andere Erfahrungsberichte? Vielleicht ein Tipp, wo meine FÄin mal ansetzen könnte??

Vielen Dank.

1

Hallöchen!

Ich habe das seit einigen Monaten auch. Ich kannte das vor dem Kinderwunsch nicht, da nahm ich die Pille und es gab nur ab und zu Ausfluss, aber nie richtige Schmierblutungen.

Nun nehme ich seit fünf Monaten wieder die Pille. Das erste Monat war super, die nächsten vier Monate waren jeden Tag Schmierblutungen da. Mal mehr mal weniger. Mein FA hat mir jetzt eine Pille mit mehr Östrogenen verschrieben. Die nehme ich seit letzter Woche, nun ist erstmal Ruhe. Mal sehen ob das so bleibt.

Außerdem hat er mir eine Antibiotikakur für 10Tage in Partnerbehandlung verschrieben. Er meinte eine leichte Entzündung, von der man nicht mal etwa spüren muss, kann diese SB auch auslösen. Damit versuche ich es mal, leider kann ich noch nicht mehr dazu sagen.

AL Sumsi #herzlich

2

Hallo,

ich habe eine autoimunte Schilddrüsenerkrankung und habe immer mal Schmierblutungen - laut Gynokologin, die ich minuten vorher auf meine Erkrankung hin wies, liegt das an meiner alten Gebärmutter #aerge
Der Gyn vorher wollte bei mir was veröden und hat eine fette Zyste übersehen - also Ärzte sind schon .....da kann man gleich zu einem Medizinmann nach Perus Bergen wandeln.

Somit habe ich daruaf eine einleuchtende Erklärung erhalten...#rofl

Der einzige endokrinologische Gynäkologe im Umkreis nimmt natürlich nur Privatpatienten. Ganz davon abgesehen, das ich den aufgeplusterten Stiesel im Krankhaus schon nicht ab konnte.

Was ich damit sagen möchte:

Vielleicht mal die Schilddrüsenwerte überprüfen und den Hormonstatus (aber ob das wieder eine Kassenleistung ist#zitter )

Viele Grüße
tina

3

Wow - das ist ja mal eine Erklärung - nicht schlecht.

Ich habe ebenso eine autoimunte Schilddrüsenerkrankung, wobei meine SD gerade total verrückt spielt. Vielleicht kommen ja meine SB auch von der kaputten SD. DANKE für den Tipp.
Muss nächste Woche wegen der SD ins Krankenhaus, da werde ich doch glatt mal fragen!

AL Sumsi #herzlich

4

Hallo Tina,

Schmierblutungen und Schilddrüse - da gibt es einen Zusammenhang? Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.... Und meine Ärzte auch nicht. Ich habe seit Jahren immer wieder Schmierblutungen. Nachdem alles untersucht und abgeklärt wurde, stand fest, dass es nur hormonell sein kann. Gestagenschwäche ist die allgemeine Diagnose, da ich die SB ausschließlich in der zweiten Zyklushälfte habe. Blöd ist nur, dass, wenn ich Gestagen einnehme, sich nichts ändert. Die SB habe ich dann trotzdem. #augen
Ich habe seit 20 Jahren dieses Hashimoto-Autoimmun-Dingsbums und nehme L-Thyroxin. Meine Werte sind aber immer top.

Naja, mit manchen Dingen muss man vielleicht auch einfach lernen zu leben.. #schmoll

LG

weiteren Kommentar laden