Frauenarzt normal?

War heute beim FA, weil ich Bauchschmerzen hatte, bin nun in dem 4 Monat.
Als ich auf dem Stuhl lag führte er mir auch einen Finger in den Popo. war echt #zittererschrocken und ein wenig eingeschüchtert!Ist das normal?
Habe ich in den vorherigen SW nicht erlebt?
Wer kennt das?

1

Also ich war in der SS auch wegen Bauchschmerzen beim Azt, das müsste so im 4 Monat gewesen sein, bei mir wurd nur ein CTG gemacht und der bauch abgetastet.. in den Po ist er mir nicht gegangen. Hast du nicht gefragt wieso er das macht?

2

google sagt u. a.:
"Bei jungen Frauen, die noch Jungfrau sind, ziehen viele Frauenärzte die rektale Untersuchung vor, da eine vollständige vaginale Untersuchung für die Patientin zu unangenehm bzw. nicht möglich wäre.

Durch den Mastdarm sowie das gleichzeitige Tasten über die Bauchdecke kann der FA die Lage und Größe von Gebärmutter und Eierstöcken untersuchen. Die Untersuchung ist nicht schmerzhaft, höchstens etwas unangenehm. Inwieweit die rektale Untersuchung auch bei Nicht-Jungfrauen angewendet wird, hängt sicher vom einzelnen FA und dem Anlaß ab, bei Schmerzen im Douglas-Raum ist eine rektale Untersuchung z.B. sehr sinnvoll. "

Aber so ganz ohne Vorankündigung? Ich denke, ich hätte den FA getreten, so rein aus nem Reflex raus

3

???? Bitte wat???

Also ganz ehrlich: So ohne Vorwarnung, ich wär vom Stuhl gesprungen! #zitter
Nein, ich wäre wahrscheinlich genauso baff gewesen wie du. Finde ich schon merkwürdig, hat bei mir noch nie wer gemacht und meine FÄ würde das definitiv ankündigen!

Liebe Grüße

Dani

4

Das ist durchaus normal. Allerdings finde ich es nicht in Ordnung das er es ohne Vorankündigung und Erklärung gemacht hat. Das hätte ich ihm aber auch gesagt und es wäre vermutlich das letzte Mal das ich zu ihm hingegangen wäre.

5

Hallo!

Also ich habe das noch nie gehört.
Weder in den Schwangerschaften, noch bei sonstigen Untersuchgen hat das einer bei mir gemacht.
Ich wüsste auch nicht wozu das gut sein soll...?
Ich kann verstehen dass Du baff warst. Aber das er das auch noch ohne Vorwarnung macht finde ich ziemlich daneben. Sorry-das geht gar nicht.

VG
Neddie

6

Ich kenne das nur, wenn ein Frauenarzt ein Frau untersucht, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatte. Aber auch da nur MIT Vorankündigung!

Aber es ist auch Tatsache, das Ärzte einiges von "hintenrum" ertasten können, vielleicht war das ja bei deinen Beschwerden der Fall. Sagen müssen hätte er trotzdem. Sehr unsensibel! (wobei das ansich nicht schlimm ist oder wehtut) Bei Frauen ab ca. 50 gehört dies übrigens mit zur (Mastdarm-)Krebsvorsorge beim Gynäkologen.

LG Merline

7

http://www.babyzimmer.de/forum/script/beitrag.php?forumsid=1&beitrag_uid=867796

oder google mal:

rektale Untersuchung beim Frauenarzt - anscheinend doch nicht so unüblich

9

der könnte sich bei mir auf was gefasst machen.

ohne "folgen" würde er das bei mir nicht gemacht haben.

naja, ich kann eh nich nachvollziehen wie man zu einen männlichen frauenarzt gehen kann *ggg*

10

wenn es eine anerkannte Untersuchungsmethode ist, dann kann dir das bei einer Frauenärztin auch passieren.
Für mich macht das keinen Unterschied. Ohne Vorwahrung hat dann auch Frau Doktor mein Knie im Gesicht!

11

Hallo :-)

Das ist normal! Mein alter Frauenarzt hat das immer gemacht. Er war eine echte Größe bei der Diagnose von Unterleibskrebs.

Man kann manche Stellen besser über den Po erreichen. Um ganz sicher zu gehen, dass keine Verhärtung beim Tasten "übersehen" wurde.

Meiner machte das aber immer mit Ankündigung! So Frau B. jetzt geh ich nochmal in den Po..... Oh weh #schwitz

Der FA bei Dir ist halt sehr gründlich, erlebt man heute seltener, Deine Gesundheit sollte es Dir aber wert sein.

Im Übrigen, was ich mir gut vorstellen kann ist, dass er nach Hämoriden getastet hat. Sind bei Schwangeren nicht unüblich und können weh tun.

LG Janette