Sorry, nochmal Patellaluxation/Verrenkung Kniegelenk

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich hatte mir vorletzte Nacht das Kniegelenk verrenkt. Ich möchte behaupten, dass auch die Kniescheibe kurzzeitig rausgesprungen ist, sich jedoch unmittelbar danach selbst repositioniert hat. Es tat einige Minuten weh, ich konnte auch nicht auftreten. Hab es gekühlt und bandagiert.

Nun ist mein Problem, dass ich so kurz vor Weihnachten weder Orthopäden noch Chirurgen erreichen kann. Hab alle Praxen in meiner Stadt und Umgebung angerufen ... scheinbar alle geschlossen!

So und nun?
Was kann oder sollte ich tun?
Ruhig stellen? Bandagieren - hab leider keine richtige Bandage mehr. Hab alles schon abgesucht ... ginge notfalls eine aus der Apotheke, sofern sie vorrätig wäre? Die stabilisieren zwar nicht gut, aber vielleicht besser wie nix?
Dürfte ich das Bein belasten? Hab keine Krücken und zudem ist Glatteis. Hab das Knie bis jetzt recht steif in einer Position gehalten (leicht gestreckt - also nicht komplett durch)

Das Knie ist geschwollen, aber nicht blau. Es tut auf Druck an der Innenseite weh, aber ich muss ja da auch nicht drauf herum drücken.

KH würde ich gern vermeiden. Ich bekomme nachher Besuch aus der Heimat und möchte denen eigentlich nicht zumuten, nur von so weit hergekommen zu sein, damit sie mit mir Stunden im KH warten. Würde es denn noch reichen bis mindestens Samstag oder besser Montag, wobei ich leider nirgens herausbekommen konnte, ob dann die Praxen wieder geöffnet sind ...

Ansonsten hab ich übrigens keine Schmerzen. Es ist halt nur unangenehm!

Danke für eure Hilfe

LG Mandy

1

Hallo Mandy

Genau so gings mir auch, Knie verdreht, kein Gefühl drin, nicht auftreten können.
Es würde dick aber der Schmerz war auszuhalten

Ende vom Lied war: vorderes Kreuzband ab, Innenband ab, Aussenband ab, Meniskus gerissen.

Ich bin auch erst mal Heim und hab die Nacht daheim verbracht. Am nächsten Morgen zum Doc und die haben mir, um überhaupt was sagen und sehen zu können erst mal gute 150ml Flüßigkeit punktiert

Ich will dir keine Angst machen, denn wenn was Kaputt is, dann is es Heute und Montag so.
Aber ich glaube Heute würde ich direkt in die Klinik fahrn und nicht warten.

Ich wünsch dir gute Besserung und alles Gute
Christine die nun schon 4 Op´s hinter sich hat deswegen

2

Hallo,

ich hab zwar schon im anderen Thread geantwortet.

Aber die Kurzfassung, von dem was ich da geschrieben hab, ist:
Du merkst, was deinem Knie gut tut.

Sei es, dass du es kühlen sollst und lieber nicht belasten oder wenn das unangenehm ist, Spaziergang (und wenn es auch nur innerhalb der Wohnung ist).

Was ich da aber nicht erwähnt hatte (mir nun aber einfällt):
Die Ärzte haben mich immer darauf gebracht, Voltaren Schmerzsalbe ausprobieren.

Was ich schonmal gemacht habe, aber nicht wegen dem Knie.
Ich hab einfach mal in der Apotheke meine Beschwerden geschildert und gefragt, ob er wüsste, was ich machen kann.
Bei mir war es damals so, dass er erstmal die Möglichkeiten geschildert hat, die ich so zu Hause ausprobieren konnte - auf Tabletten (oder so) ist er erstmal gar nicht eingegangen.
Weiss ja nicht, ob bei dir in der Nähe über Weihnachten eine auf hat, wo du mal hin könntest...

Nochmals:
Frohes Fest und Gute Besserung!

LG

3

Hi

Wichtig ist Knie hochlegen und kühlen. Habe dieses Problem öfters und bin an beiden Knieen schon operiert worden. Wenn du eine Knie bandage da hast mach die um die kann man auch zwischendurch im Discounter kaufen die reicht erst mal. Wenn das Knie dick ist oder extrem schmetzt nimm 2 mal am Tag Ibuflam Tabletten . Damit müsstest du erst mal über die Feiertage kommen.

Bianca