Ich verstehe das nicht, Lungenkrebs mit 28

Hallo,

Bin gerade total geschockt. Eine ehemalige Schulkollegin von mit liegt im sterben, sie hat Lungenkrebs der bereits gestreut hat in die Milz/Bauchspeicheldrüse.
Festgestellt wurde das ganze vor ca.5 Wochen, als das ganze schon sehr weit fortgeschritten war und sich bereits Metastasen gebildet hatten, und das mit 28!!!! Sie ist Nichtraucherin!! Hat 2 kleine Kinder (1 und 4Jahre), wie kann so etwas möglich sein????? Ich verstehe die Welt nicht mehr!!
Ist es möglich so lange nichts zu bemerken? Sie klagte die letzten Monate mehrmals über Schulter schmerzen, und sah allgemein sehr blass aus, wie kann das so schnell gehen?
Ich bin geschockt am Boden zerstört, sie liebt doch ihre Kinder so sehr!! Konnte lange nicht schwanger werden, und nun das??
Das macht mir solche Angst alles, kann nicht schlafen und meine Gedanken kreisen sich.
Ist das normal?? Hab plötzlich so große angst vor dem Leben und der Zukunft.
Dieses endgültige im Fall meiner Schulkollegin macht mich wahnsinnig. Zudem sie auch im Ausland ist, sie hat zwar ihren Mann und seine Familie die sich rührend um sie kümmern aber die eigene Familie ist so fern.

Bin so traurig! Danke fürs "zu-lesen", wusste einfach nicht wohin mit meinen wirren Gedanken!

Jessica

1

Das tut mir leid, es kann eine genetische Ursache haben. Krebs ist auch vererbbar und durch einen Chromosemendefekt zu erklären. Ob es in diesem Fall so ist schwer zu sagen. Aber oft erkranken an den genetischen Ursachen junge Patientinen. Bei uns in der Familie ist es das Brustkrebschromosom. Mein Mann hat es , ob es meine Kinder vererbt bekommen haben können wir erst mit 18 feststellen. Wenn ja, ist bei den Mädchen eine Wahrscheinlichkeit von 90 % Brustkrebs und 80 % Gebärmutterhalskrebs. Also kann man davon ausgehen das es ausbricht. Meine Schwägerin hatte es auch mit Ende 20 bekommen und ist vor 2 Jahren daran verstorben, die andere hat es mit 40 bekommen und daran verstorben. Bei der 3. hat man es mit 43 verkapselt noch gefunden........ Wenn diese Art zu spät erkannt wird, kann man nichts mehr machen. Da helfen keine Chemos oder OP`s mehr das geht so schnell..........

2

Hallo,

ja 28 Jahre ist kein alter.

Es ist immer traurig wenn so junge Menschen sterben .

Es tut mir total leid für deine Schulkollegin.#kerze

LG Vaida

3

oh ha,
ich kann deine gefühle sehr gut verstehen. wir haben selbst im freundeskreis schon einige gehen lassen müssen, wobei 3 davon krank wurden und 2 einen tödlichen unfall hatten. allesamt unter 30 jahren. eine damalige freundin hatte mukoviszidose, eine bekam leukämie, eine kehlkopfkrebs. bei dem mädel mit dem kehlkopfkrebs war es auch sehr heimtückisch. und das ist es leider ganz oft bei krebs, denn in super vielen fällen macht sich dieser erst bemerkbar, wenn er schon im endstadium ist. sie hatte im august 09 immer wieder mal halsschmerzen, ist dann irgendwann mal zum arzt und er hat dann o.g. diagnose gestellt. sie verstarb noch im selben jahr im dezember.
so etwas wird man wohl nie verstehen! in deinem fall ist es auch noch so schlimm, weil kinder da sind. ich finde das macht das ganze noch unverständlicher!

mehr kann ich dazu nicht sagen, sowas macht mich oft sprachlos!

Lg #liebdrueck

4

Die Frage, die ich mir hier zuerst stellen würde wäre, da ich ein bisschen Ahnung von Lungenkrebs habe, ob es sich tatsächlich um LK handelt.

Denn LK der in die Bauchspeicheldrüse und Milz streut, ist super selten. Ich denke mal eher, die Frau hat primären Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Meine Eltern hatten beide Lungenkrebs. Mein Vater einen Kleinzeller und meine Mutter ein Adenokarzinom.

Primärer LK streut in die Leber, kann in die Speiseröhre einwachsen, streut sehr gern in die Nebennieren und kann auch Metas im Darm ansiedeln. Ein Kleinzeller geht auch ganz gern ins Gehirn und in die Knochen.

Wiederum streut primärer Bauchspeicheldrüsenkrebs ganz gern in die Lunge.

Es ist aber auch eigentlich wurscht, ob sie nun primären Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Lungenkrebs hat.

BSDK und LK haben ähnlich sehr schlechte Prognosen. Die meisten der Betroffenen versterben noch im ersten Jahr nach Diagnosestellung.

Ja, es ist möglich, so lange nichts zu bemerken bzw. Dinge, die sich im Körper melden, zu ignorieren.

Als meine Eltern zum Arzt gingen, war der Zug bei beiden schon komplett abgefahren.

Krebs an sich macht erst Beschwerden, wenn die Tumore eine gewisse Größe erreicht haben und andere Nervenbahnen wegdrücken. Das ist das tückische am Krebs. Daher immer schön zur Vorsorge gehen!

Auch ein kompletter Organultraschall sollte alle 1 - 2 Jahre dazu gehören!

Dir alles Gute!!!!

Janette

5

Hallo,

es tut mir sehr leid, wir hatten in den letzten Jahren mehrmals Krebs im näheren Umfeld, es ist keine Frage des Alters.

Die Schwester einer Freundin verstarb vor einigen Monaten an Lungenkrebs, mit 45.
Es ging sehr schnell, nach der Diagnose. Sie hat nie geraucht, war sportlich und hat sich gesund ernährt.
Sie war Friseuse, vermutet wird, dass die jahrelangen eingeatmeten Chemikalien die Ursache waren.
In ihrer Familie ist das Krebsrisiko erhöht, die Mutter verstarb auch vor wenigen Jahren erst an Krebs.

Ich denke in manchen Familien gibt es erbliche Risiken, wenn es gleich mehrmals auftritt, das ist in der Familie meiner Schwägerin und einer weiteren Freundin so.

LG
Anja

6

schreibe Dir über Vk