Erfahrung mit RS-Virus?

Hallo,

wir waren heut morgen mit unserer Kleinen (10 Monate) beim Arzt. Ich dachte eigentlich, sie hat "nur" eine normale Erkältung und wollte abklären, ob wir irgendwas zu ihrer Genesung beitragen könne, da wir Sonntag eine längere Flugreise starten und Fliegen mit Schnupfen bekanntlich problematisch ist.

Dann der Schock, sie hat das RS-Virus mit leichter Bronchitis. Der Arzt sagt, wir sollen jeden Tag 4 x inhalieren mit ihr, und Samstag mittag wiederkommen. Dann entscheidet sich, ob es ihr deutlich besser geht und wir reisen können oder ob wir die Reise stornieren müssen.

Es war erstmal ein Schock. Ich hatte auch nicht gedacht, dass sie was schlimmeres hat, weil sie eigentlich gut drauf ist. Sie schnieft und hustet halt und braucht mehr Nähe (stillt wieder mehr, schläft nachts neben mir) hat aber kein Fieber. Nun dachten wir zu Haus, wir haben noch 3 Tage, bis Sonntag wird´s hoffentlich wieder gut. Ich hatte von diesem Virus noch nie was gehört.

Jetzt gucke ich im Net und hier bei Urbia und lese lauter Horrorgeschichten von Lungenentzündungen, längeren KH-Aufenthalten und mehrwöchigen Krankheitsverläufen! #schock

Ist hier jemand, der was anderes berichten kann?? Sie ist schon seit einer Woche verschnupft und hustet seit 4 Tagen etwa. Die Nacht gestern war, was das Husten angeht, deutlich besser als die davor.

Wir haben die Reise seit vielen Monaten geplant und wollten 6 Wochen wegbleiben und es wäre wahrscheinlich nicht nachholbar. Natürlich ist ihre Gesundheit im Zweifel wichtiger, haben ja auch Reiserücktrittvers. 100% abgeschlossen. Ich mag aber die Hoffnung noch nicht aufgeben...

taschila

1

Hallo Du!
Ich habe zum Glück bewusst keine Erfahrung damit gemacht,aber hab dir nen Link kopiert

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/RS-Virus-Infektion/Symptome/

Scheinbar hat sie das schlimmste überstanden oder sie war stark genug,um es unter Kontrolle zu halten!

Gute Besserung an Deine Maus und hoffentlich könnt ihr fliegen!

Lg

2

Hi,
10 Monate - da kann es so und so verlaufen.

RSV ist halt gerade für Kinder im ersten Lebensjahr so gefährlich. Es MUSS auch nicht so verlaufen. Für ältere Kinder und solche, die es besser wegstecken ist es eine hartnäckige Erkältung.

Ich glaube, nach unseren Erfahrungen mit dieser ERkrankung würde ich niemals mit einem Baby einen längeren Flug wagen, das diese Erkrankung hat.

OB die Verschlechterung kommt weiß man nicht. Wenn sie auftritt kommt sie oft schlagartig, innerhalb weniger Stunden - an unserem Beispiel: innerhalb von nicht mal 2 Stunden ist die Sauerstoffsättigung bei unserem Kleinen (ihn hat es mit 8 Wochen erwischt) von 95 auf unter 80% gesunken.

Was, wenn das in der Luft passiert? Man weiß es leider nicht vorher. Unser Kleiner hatte den Infekt (leichte Bronchitis diagnostiziert am Freitag, Verschlechterung am Sonntag) bereits den 3. Tag, er hatte kein Fieber, und die Tage davor ging es ihm prima - es gab außer leichtem Husten und halt dem typsichen Nebengeräusch einer Bronchitis keinerlei Auffälligkeiten. Keine Vorwarnung, gar nichts.

Mir wäre das zu riskant.

Könnt ihr bei 6 Wochen nicht um ein paar Tage verschieben bzw. verkürzen? Zumindest so lange, bis wirklich absolut sicher ist, dass es Eure Kleine nicht so erwischt wie eben so viele Babys?

Viele Grüße
Miau2

3

Huhu
meine erfahrung:
mein kleiner hatte auch das rs virus...
wir waren vorletzten montag beim arzt, weil er so hustete,...er gab uns was zum inhalieren..
dienstag waren wir nochmal weils schlimmer geworden ist, er gab uns tropfen und notfallzäpfchen...
mittwochen waren wir nochmal weil es wieder schlimmer geworden ist, und sind dann sofort in die kinderklinik überwiesen worden..
dort waren wir dann eine ganze woche lang!
er bekam sauertstof, infusionen, oxy-überwachunng.
nach einem lungen-röntgenbild stellte sich heraus dass er lungenentzündung hat, noch zusätzlich zum RS virus, was schon festgestellt wurde...
jetzt gehts ihm wieder gut,....
aber ich würde mit dieser krankheit nicht spaßen...

für babies ist es eine sehr schwere und langwierige krankheit....

glg

4

Mist! das klingt ja alles gar nicht gut, was ihr schreibt.

Wir haben uns gestern nach dem KH gleich einen Inhalator gekauft und inhalieren 4 x am Tag. Sie inhaliert wider Erwarten gern und hat gestern und heut nacht nicht mehr gehustet, erst heut morgen wieder etwas. Ansonsten ist sie quietschfidel. Ich hoffe, es bleibt so.

Wir müssen einfach abwarten, was der Arzt morgen nach dem Abhören sagt. Ich denke, der wird das ganz gut einschätzen können. Ist der Chef der örtlichen Kinderklinik.

Eine plötzliche Verschlechterung so wie bei euren Kleinen wäre der Horror. Aber eure waren wesentlich jünger, vielleicht spielt das auch eine Rolle...

Ein Verschieben der Reise ist nicht möglich, alle Flüge bis Ende Januar belegt. Hab mich gestern gleich informiert.

Abwarten...