Gebärmutterentfernung

Hallo,
ich habe diesbezüglich schon einmal hier geschrieben und ganz viele Antworten bekommen. Habe aber noch mal Fragen. Ich gehe im Januar ins Krankenhaus, wie lange hat es bei Euch nach dem Eingriff gedauert, bis ihr wieder ganz fit ward? Wurde bei Euch die OP auch durch die Scheide durch geführt? Hatte jemand von euch vor der OP schon eine leichte Blasensenkung, und wenn ja, wurde es nach dem Eingriff schlimmer? Ich mache Yoga, dadurch ist mein Beckenboden gut trainiert.
Ach ja, wie lange war der Krankenhausaufenthalt. Mir wurde gesagt zwischen 3-5 Tagen. Gab es bei Euch beim Sex Schwierigkeiten, geht nur um die Fähigkeit zum Höhepunkt zu kommen. Laut meiner Gyn könnte es dort Probleme geben. So, ich weiß es ist ziemlich viel. Liegt mir aber am Herzen. Können mir ja auch nur Frauen beantworten, die diesen Eingriff hinter sich haben. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Alles Gute für 2011#klee
wünscht Gini

1

Ich kann dir nicht alles beantworten da ich einen Bauchschnitt hatte, dementsprechend dauert die Heilung länger.
Ja ich hatte auch eine Blasensenkung die wurde bei dem Eingriff gleich mit angehoben.
Ich war aufgrund des Bauchnittes 7 tage im Krankenhaus.
Beim Sex gab es keine Schweirigkeiten, ist halt etwas anders als vorher, da die Gebärmutter ja neim Orgasmus auch nicht untätig ist :-D

2

Hi

ich hatte zwar letzendlich auch einen Bauchschnitt, durch die Scheide ging nicht, zu viele Verwachsungen, da ich vorher 2 Kaiserschnitte hatte. Ich war 6 Tage im KH und mit Bauchschnitt dauert es etwas länger bis man wieder ganz fit ist. Was den Sex betrifft, gabs garkeine Probleme. War keine Unterschied vor und nach der OP. Ich glaub manche Frauen machen sich das Problem dann im Kopf.
Ich wünsch dir alles Gute für die Op und einen guten Rutsch !
lg
brigge

9

"Ich glaub manche Frauen machen sich das Problem dann im Kopf. "

Da wird ein Sexualorgan der Frau weggeschnitten, es kommt dabei u. U. zu Verletzungen von Nervensträngen und das "Schwungorgang" beim Orgasmus ist nicht mehr da, und dann sollen das Probleme im Kopf sein? #kratz

3

Hallo,

ich hatte dieses Jahr kurz nach Ostern diese OP, ebenfalls durch die Scheide.

Fit war ich eigentlich schon ein paar Tage nach dem Eingriff wieder - ich hatte keine Schmerzen oder sonstige Probleme.
Allerdings habe ich mich trotzdem an die verordnete "Schonzeit" von 6 Wochen gehalten. Das Risiko von Verwachsungen etc. war mir einfach zu groß.

Ich glaube, ich war 4 Tage im Krankenhaus.
Blasensenkung hatte ich nicht, deshalb kann ich dir da keine Auskunft geben.

Vom Höhepunkt her sehe ich zu vorher keinen Unterschied.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Alles Gute für deine OP,

Andrea


4

Hi, hab den Eingriff grad hinter mir. (8 Wochen) War 7 Tage im Krankenhaus und 8 Wochen daheim.(Bin Pflegefachkraft und muß schwer heben) Die OP ist von der Scheide aus gemacht worden, allerdings war meine Gebärmutter so vergrößert das sie unter der OP zerstückelt werden mußte.#zitter Der Chefarzt wollte mir den Bauchschnitt ersparen, da ich sonst noch länger beruflich ausgefallen wäre.;-) Hinterher gings mir gut, abgesehen vom tag nach der OP.War nur am spucken von der Vollnarkose.#schwitz Der Eingriff hat 1 Std.12 Min. gedauert. Zu Hause muß man schon langsam tun, darfst dich nicht anstrengen! Auf keinen Fall was heben!! Du bist am Anfang sogar vom Staubsaugen sowas von erledigt. ( Hab ich nach paar Tagen daheim probiert)Das geht so 4 Wochen, dann kannst langsam wieder mehr belasten. Hatte keine Blasensenkung, und hab danach nix gehabt. Bin am nächsten Tag nach Katheter ziehen auf die Toilette und konnte spontan Wasser lassen. :-D Zum Sex: Hatte gar keine Schwierigkeiten, darfst aber erst nach ca. 6 Wochen wieder.:-( Weil du hast ja innere Nähte! Höhepunkt: Keine Probleme, wie vorher!#huepf Wie kommt deine Gyn darauf das es Probleme gibt deswegen?? 3-5 Tage KH sind sehr wenig! man überschätzt sich leicht, ist halt auch ne große Bauch-OP wenn auch von unten. Da wird auch innen der Bauchraum geöffnet, die Blase und was im Weg ist auf die Seite geschoben. Bauchfell wird ja auch eröffnet. Weis das, weil ich meinen OP - Bericht haben wollte. (Von Berufs wegen Sehr Neugierig..) War aber auch Privat gelegen.
Lg Elfi, hab keine Angst. Ist nicht soooo schlimm#winke

7

"Keine Probleme, wie vorher! Wie kommt deine Gyn darauf das es Probleme gibt deswegen?"

Deshalb:
"Das physisch-sexuelle Empfindungsvermögen wird durch die Entfernung des Uterus und die Durchtrennung der Nerven ebenfalls deutlich verringert oder gänzlich unmöglich gemacht. Frauen, die vor der Operation einen uterinen Orgasmus erlebt hatten, können diesen nun nicht mehr erleben, weil die uterinen Kontraktionen, die sich normalerweise bei einem solchen Orgasmus ereignen, ohne Uterus nicht mehr möglich sind."
Quelle: http://www.femica.at/weibliche_anatomie/index.htm

Je nach erleben der eigenen Sexualität, der verschiedenen Orgasmusarten und je nach Schnittführung und Erfahrung des Operateurs kann es durchaus zu Veränderungen im sexuellen Empfinden kommen.
Keine Frau gleicht der anderen!



5

Hallo Gini,
ist zwar schon 2 Tage her, doch ich antworte dir trotzdem mal:
Hatte die op im letzten Jahr mit der "Schlüsselloch-Methode".
Wurde Montags operiert und bin Mittwochs nach Hause (und die haben mich gehen lassen obwohl ich Privat bin). Bin sonst nicht die sportlicste, war aber fit, habe mich so gut es ging an die 5 Wochen Schonzeit gehalten, und bin natürlich zum Fädenziehen usw. gegangen.
Laß Dir keine Angst machen, so ein Heilungsprozess ist ja auch bei jedem anders.
Alles Gute für Deine OP
Supermaus

6

Hi, will hier keinem Angst machen. Aber es ist und bleibt eine Bauch OP. Auch mit der Schlüssellochmethode! Du bist zwar von den Äußerlichen Narben her schneller fit. Selbst wenns bei mir gegangen wäre, mit Schlüsselloch -Methode hätte ich es nie machen lassen. Die können zwar etwas mehr sehen, aber die Gefahr der Blutungen ist größer, auch beim Bauchschnitt. Egal wie ,es bleibt ne Bauch-OP!
LG Elfi , die allen alles Gute für solche Eingriffe wünscht.

8

hier kannst du dich umfaßend informieren. Es wird auch nix schöngeredet, dort im Forum sind ehrliche Frauen.
http://www.femica.at/gebaermutterentfernung/index.htm

#klee#klee