Hallo!
Ich brauche mal ein paar Tipps.
Ich habe ziemlich schmerzempfindliche Zähne (Zahnhälse liegen teilweise gaaanz schmal frei) und benutze zur Pflege seit ca. 2 Jahren eine weiche Zahnbürste gepaart mit Elmex sensitive und Elmex Gelee.
Eingermaßen habe ich die Empfindlichkeit damit in den Griff bekommen, aber super ist es noch nicht.
Die Zähne sind zwar weniger empfindlich, werden durch diese Zahnpasta mit niedrigerem Abriebwert aber auch nicht vernünftig sauber. Auf jeden Fall hab ich wesentlich mehr Zahnstein als vorher...
Einmal pro Woche putze ich mit einer White-Zahnpasta, um das ein bisschen einzudämmen, aber selbst dann habe ich schon wieder eklige Schmerzen.
Vor einer professionellen Zahnreinigung graut es mir, das muss ja noch viel gemeiner weh tun!
Habt ihr Tipps, wie man sowas besser in den Griff bekommen kann? Sowohl die Empfindlichkeit allgemein als auch das Putzproblem?
Zahnpflege bei schmerzempfindlichen Zähnen
Versuch mal einige Wochen richtig kräftig zu putzen: mittelharte Bürste, normaler Zahncreme, Zwischenzahnbürsten und Zahnseide bei jedem Putzen. Das tut zwar anfangs sehr weh, wird aber mit der Zeit besser, da weniger Bakterien übrig bleiben, die reizen bzw sich Zahnstein absetzt.
*heul*
,-)
Mit Zwischenzahnbürsten kann ich bei mir gar nichts ausrichten, weil noch ein Zahnengstand dazukommt.
Ich bring bei einigen Zähnen nicht mal Seide dazwischen.
Aber ansonsten werde ich das möglicherweise mal ausprobieren.
Lieben Dank.
Hast du mal
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.yopi.de/image/prod_pics/186/e/186802.jpg&imgrefurl=http://www.yopi.de/Perlodent_med_Zahnseide_Sticks_mit_Etui_Mundhygiene&usg=__k6ofHg9Zuvk5ddBbUJ1XnmvMUi4=&h=200&w=200&sz=12&hl=de&start=16&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=uYMHjNSIjTPmtM:&tbnh=104&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3Deingespannte%2Bzahnseide%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DGjo%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26tbs%3Disch:1&ei=zjE0TbLgFMeytAa42JiRCg
ausprobiert?
Ich leg mir die auf die Spalte zwischen den Zähnen und beiß dann zu, so rutschen die rein und man kann dazwischen saubermachen. MIt reiner Armmmuskelkraft bekomm ich auch oft keine Seide dazwischen. Vielleicht klappt das bei dir ja auch so.
Guten Morgen!
Ich würde beim nächsten Zahnarztbesuch mit ihm nochmal drüber sprechen. Vielleicht hat der auch noch Tipps.
Ansonsten kann eine professionelle Reinigung auf Dauer allerdings auch hilfreich sein.
VG
Claudine
Hmm, naja, vielleicht ist ihm zwischenzeitlich ja noch was eingefallen
Er sagt halt "Immer ordentlich Elmex Gelee drauf, ruhig auch mal auf die Schiene" (ich hab eine Aufbissschiene für nachts), aber das bringt ja auch nur unten was.
Meinst Du das mit der professionellen Reinigung wirkt dann auch besser gegen die Bakterien, so wie Ippilala meinte?
ich würde es auf jeden fall mal versuchen. ich habe auch schmerzempfindliche zähne, nur nicht so extrem wie du. natürlich tut mir nach der reinigung jeder zahn und das zahnfleisch weh. aber danach ist es echt besser und angenehmer.
hast du auch starkes zahnfleischbluten? das hab ich nämlich, egal wie oft und wie gründlich ich meine zähne putze und pflege. das ist dann auch meist erstmal ne zeitlang weg. versuch es doch einfach mal. wenn die behandelnde helferin weiß, wie es um die empfindlichkeit steht, wird sie auch vorsichtig sein.
Einmal pro Woche putze ich mit einer White-Zahnpasta, um das ein bisschen einzudämmen, aber selbst dann habe ich schon wieder eklige Schmerzen.
ja na logisch mit der white paste machste den schutzfilm von elmey pasta und gele grade wieder weg... das hellt auf und das bedeutet das es anraut...
also lass das mal schön weg!!
lg