Hallo an alle!
Hoffe, euer neues Jahr hat besser begonnen, als meins..... Habe seit heute morgen Zahnschmerzen (Backenzahn, überkront, oben links) . Schlimm sind die Schmerzen nicht, eigentlich tut´s nur weh, wenn ich auf irgendetwas draufbeiße...Vor ein paar Tagen hatte ich auch den Eindruck, dass das Zahnfleisch an der Stelle geschwollen war.... Zusätzlich tut nun aber auch noch irgendwas an/in meinem Hals weh, und zwar auch links, unterhalb des Unterkiefers. Und zwar immer dann, wenn ich den Kopf runter mache, also nicke bzw. "Kinn auf die Brust". Wird wohl ein Lymphknoten sein, vermute ich. Ertasten kann man allerdings nichts besonderes.....
Kennt das jemand von euch? Denkt ihr, beide Schmerz-Stellen hängen irgendwie zusammen?
Ja, ich weiß, genaues kann mir nur der Zahnarzt sagen..... Aber, wenn ich da gleich morgen hingeh´, wird der bestimmt gleich die Krone herunternehmen - und da bin ich ja nun gar nicht so scharf drauf..... (ist schon klar, er muß sie ja entfernen, damit er was sieht....) Trotzdem, meint ihr, ich sollte noch mal abwarten? Leichtes Zahnweh beruhigt sich ja manchmal auch von selbst wieder - aber diese Schmerzen unterhalb des Unterkiefers - die irritieren mich schon ein wenig.....
Hatte hier schon mal jemand so etwas? Was habt ihr gemacht?
Werde ich um den Zahnarzt herumkommen? Bitte mal orakeln und/oder hilfreiche Tipps geben.....
Danke im voraus!
Sabine
Verflixt - Zahnschmerzen.......lieber gleich zum Arzt?
Hi Sabine,
manchmal kann es sein, wenn sich eine Erkältung o.ä sich anbahnt, das das auf die Zähne schlägt.
Allerdings schilderst du, das der Zahn bei Druck( alsob beim draufbeissen) weh tut, und das ist oftmals ein Zeichen dafür, das was mit dem Zahnnerv nicht in Ordnung ist.
Ich würde auf alle Fälle zum ZA morgen gehen, er wird ein RÖntgenbild anfertigen um zu sehen, ob die Wurzelspitze entzündet ist oder nicht.
Die Krone wird er sicherlich nicht runter nehmen,denn wenn es auf eine Wurzelbehandlung hinausläuft kann man das durch die Krone machen. Es wird ein Loch durchgebohrt, der Zahn behandelt und am Ende der Behandlung wird dieses Loch mit einer Füllung verschlossen.
Hoffe das kam einigermaßen verständlich rüber
LG Zauberfee (ZAH)