Womit am kalorienärmsten braten?

Hallo zusammen,

was ist denn beim Braten in der Pfanne am kalorien- bzw. fettärmsten? Margarine, Biskin, Pflanzenöl, ...? Was empfiehlt sich für eine Diät?

# für eure Hilfe!!
LG magellone

1

Am fettärmsten ist es in einer beschichteten Pfanne, die kommt bei einigen Sachen ganz ohne Fett und sonst mit sehr wenig aus. Ich hab sogar schon mal den Tip bekommen, mit kohlesäurehaltigem Mineralwasser statt mit Öl zu braten - ob das dann Geschmack hat, weiß ich nicht, nie probiert.

LG
Steffi

2

Hallo magellone,

also ein bisschen Fett braucht der Körper ja, aber es gibt da Unterschide...
Mein Mann macht zur Zeit eine Diät, in den Rezepten sind immer Rapsöl, Olivenöl, Walnussöl und Distelöl angegeben, ausserdem habe ich eine beschuchtete Pfanne und brauch dann nur ca 1 EL Öl zum Braten zu nehmen...

Rapsöl ist halt wohl seeehhr gut, gibts im Aldi (zumindest Aldi Süd)

LG,
Helene

3

Hi,

was Kalorien- bzw. Fettgehalt angeht, ist es egal, ob du Margarine, Butter, Öl (jede Sorte) oder Biskin nimmst - Fett ist Fett und verhindert oder hemmt die Gewichtsabnahme, wenn du zu viel davon nimmst. Halbfettbutter- oder Margarine hat natürlich weniger Fett - lässt sich aber zum Braten und Backen kaum verwenden.....

Aber, wie oben schon bemerkt, ist es wichtig, dass dein Körper täglich ein wenig Fett bekommt, auch bei einer Diät! Wichtig ist da, dass du "gutes" Fett nimmst, dass viel ungesättigte Fettsäuren enthält und möglichst auch noch Vitamine etc., wie z.B. kaltgepresstes Olivenöl oder Distelöl.

Toll ist wirklich eine antihaft-beschichtete Pfanne, bei der du eigentlich gar kein Fett brauchst. Ich gebe aber immer etwas Öl hinein und verteile es dann mit einem Stück Küchenkrepp auf dem Pfannenboden. Da bleibt nur ganz wenig in der Pfanne zurück - jedoch gut verteilt!

LG Sabine

4

Vielen Dank für eure netten Antworten!
LG magellone #blume

5

Ich nehme einen Pinsel streiche in der pfanne öl dann brate ich das fleisch an und wenn es braun ist nehme ich genüsebrühe mit wasser dazu bis es dann gar ist ist erstens lecker und kalorienarm lieben gruß Daniela#freu