Eierstockzyste - Beschwerden

Hallo,

ich habe schon seit geraumer Zeit eine Zyste am linken Eierstock. Sie wird in regelmäßigen Abständen (ca. 1/4-jährlich) vom FA per US kontrolliert und ist bislang weder größer noch kleiner geworden. Beschwerden hatte ich bislang nie - meine Regelblutung ist, wie ich finde, normal (lediglich etwas stärker, seit der Geburt meines 3. Kindes). Sie dauert ca. 5 Tage, beginnt langsam und endet dann relativ abrupt. Schmerzen hatte ich bislang nie.

Seit ca. 2 - 3 Wochen glaube ich aber nun die Zyste zu bemerken. Als erstes fiel es mir während des Orgasmus #hicks auf - da hatte ich dann ein bislang nie vorhandenes Druckgefühl im Bereich des linken Eierstocks. Es ist auch ein wenig schmerzhaft, aber nicht sehr stark. Außerdem habe ich manchmal, besonders in der 2. Zyklushälfte, ein Fremdkörpergefühl in der Gegend und bei meiner letzten Mens hatte ich an der Stelle auch leichte Schmerzen (stechend).

Ich fürchte nun, dass das dumme Ding doch gewachsen ist und vermute, dass mir mein FA bei der nächsten Kontrolle eine OP nahelegen wird....#schmoll

Wer von euch hat hier auch schon Erfahrungen mit Eierstockzysten, vor allem mit solchen, die nicht von allein verschwinden? Wie waren bzw. sind bei euch die Beschwerden? Wie werdet/wurdet ihr behandelt?

Würde mich einfach mal interessieren, damit ich mich nicht so allein mit diesem blöden Dings da in meinem Bauch fühle.....#schmoll #heul

LG Sabine

1


Hallo Sabine

Ich hatte auch Zysten ,aber an beiden Eierstöcken.Bemerkt hatte ich sie nicht wirklich,auch die regel war dadurch nicht stärker.Sie wurden dann per Bauchspiegelung entfernt.Brauchst dir keine Sorgen machen,rede erstmal mit dem FA was er dazu meint.Beschwerden habe ich öfters rechts beim Eisprung,dann sticht es auch so doll.Aber mein FA meint das komme von meiner Blinddarm-OP da es nahe beieinander liegt.

LG
Sternenzauber#stern

2

Hallo !

Ich hatte vor ein paar Jahren auch eine Eierstockzyste,
die ist aber nach ca. 1/2 Jahr von selber wieder verschwunden.

Musste in dieser Zeit einfach regelmässig zum Arzt, der dann jedesmall einen vaginalen Ultraschall gemacht hat. Nachdem sie aufgehört hatte zu wachsen hat sie zuerst ihren Inhalt verloren #kratz und dann war sie laut Arzt wie ein Fussball ohne Luft. Schlussendlich war sie dann wieder geschrumpft und dann gar nicht mehr sichtbar #freu.
Meine Mens hatte ich in dieser Zeit gar nicht, und mein Arzt sprach dann vom künstlichen Auslösen, was ich aber nicht wollte. Nach ein paar Monaten pendelte sie sich dann aber von selbst ein.

Die Untersuchungen waren immer sehr unangenehm,
aber Schmerzen hatte ich nur am Anfang, dann nicht mehr.

Mach Dir keine Sorgen, wird schon wieder werden.
Viel Glück #klee

smash79