Hallo ihr Lieben
Gestern hat mich beim Onkel Doc ne Arzthelferin angesprochen, ob ich denn nach meiner OP in REHA gehen würde.
Ich hab ganz schön dämlich geschaut.
Ich werde am 31.1. operiert und bekomme die Gallenblase entfernt.
Sicher würde ich alles tun, auch REHA, damit ich in Zukunft über Ernährungsregeln usw Bescheid weiss und damit ich auch keine Rückfälle mehr bekomme.
Aber ich habe 2 Kleinkinder und mein Mann ist selbständig und teilweise bis zu 12 h aus dem Haus täglich.
Wer von euch hat den schon eine OP dieser Art hinter sich und war auch in REHA?
MUSS das sein, bzw wäre es ratsam?
Danke für eure Hilfe.
Schönes Wochenende wünschen
Mel & Co
Hä? Wirklich REHA nach Gallenblasen-Entfernung?
deine überschrift scheint mir berechtigt. wir haben bisher noch keinem patienten (nach einer gallen-op) eine reha zu machen.
hast du die arzthelferin daraufhin nochmals angesprochen?
Ja, Reha wird nach so einer OP oft empfohlen.
Ist auch ratsam. Bei Genehmigung der KK würde ich es auf alle Fälle in Anspruch nehmen.
Habe eine Gallenblasen OP (2004) hinter mir, allerdings ohne REHA. Nach der OP war ich noch zehn Tage krankgeschrieben und zu Hause - was mir schon gut getan hat, auch wenn Ruhe und Erholung mit einem zweijährigen Kleinkind nicht leicht zu haben sind. #Schlecht wäre es also vielleicht nicht, wenn Dein Mann oder auch sonst jemand Dir ein wenig zur Hand gehen könnten zu Hause ...
Alles andere war übrigens halb so schlimm, und ich ernähre mich höchstens etwas fettärmer als vorher.
LG
Anja
Hallo Mel,
also meine Gallenblasen-OP hatte ich vor 6 Jahren und da war von einer Reha keine Rede. Ich weiß natürlich nicht, ob sich das in den Jahren geändert hat.
Ich würd den Arzt mal fragen, ob das nötig sei und um was es da genau geht. Denn wenn es eine normale OP ist, die minimal-invasiv (also durch minikleine Schnittchen) gemacht wird, dann ist man nach ca. 5 Tagen wieder aus dem KH raus. Allerhöchstens wäre danach eine Ernährungsberatung sinnvoll, denn ich hab ein bißchen Probleme mit etwas fettreicherem Essen seitdem.
Red nochmal mit dem Arzt oder/und erkundige dich bei deiner Krankenkasse.
Viele Grüße,
Christiane
Hi,
also ich hatte nach der OP keine Reha, nur insgesamt 6 Tage KH (1 vorher, OP am 2. Tag, dann noch 4 Tage).
Danach habe ich mich wieder um unsere Kinder gekümmert und unser Haus renoviert. Im Dezember 02 wurde ich operiert und im Februar war Einzug ins neue Haus, von daher...
Mich würde glatt interessieren, was bei der Reha gemacht werden würde.
Gruß,
minchen