Tja, eigentlich wollte ich heute mit einem Freund den Automarkt des Ruhrgebietes unsicher machen , aber leider hat uns ein ca. 2mm großer Nierenstein einen Struich durch die Planung gemacht. Er (also mein Freund) ist nun seit heute morgen im Krankenhaus und laut Ultraschall und Röntgenbild ist es ein Nierenstein. Ja, und wie (viele) Männer nunmal so sind
ist die Parole momentan: "Das erledigt sich von selbst, viel trinken, dann kommt der schon von selbst raus."
Hat jemand Erfahrungswerte dazu?
Liebe Grüße
Sabine... nach wie vor autolos
Nierenstein beim Mann / ca. 2mm / Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er "so" rauskommt?
Hallo,
ich bin kein Mann und kann daher nicht aus Erfahrung sprechen, aber mein Biolehrer hat uns zu Schulzeiten gerne diese Geschichte erzählt:
Er habe Schmerzen gehabt wegen eines Nierensteins und sei deswegen zu einem befreundeten Arzt gegangen. Der habe ihm geraten, 2 Flaschen warmes Bier zu trinken und dann in den Wald zu gehen und von jedem Baumstamm/-stumpf zu hüpfen, den er findet. Das habe er dann tatsächlich so gemacht und siehe da, der Nierenstein habe sich gelöst.
Vielleicht muss es nicht grade warmes Bier sein, aber viel trinken/viel Urin produzieren und "mechanisches" Nachhelfen können wohl was bewirken. Zumindest bei meinem Biolehrer...
Gruß aus Mainz, Andrea
Hey !
Naja, das mit dem mechanischen "Nachhelfen" kann gar nicht gehen, weil die Organe anatomisch nicht zusammenhängen.
Bei Männern kann die Angelegenheit auch etwas schmerzhafter sein, weil sie eine lange Harnröhre haben.
Viel viel viel trinken, Bier ist gut, das treibt... bekommen die Leute manchmal sogar im Krankenhaus "verordnet"...
Der Stein ist nicht sehr groß, es könnte klappen, dass er sich so in Luft auflöst !
alles Gute
tina
die idee mit dem warmen Bier kenn ich auch vom *hör´n sagen*, aber auf jeden Fall heißt bei nierenstein die DEvise
SAUFEN UND LAUFEN
also viel trinken und sich bewegen, damit der Stein weiß wo er hin soll. Wie bei einer Geburt, da bekommt man ja auch noch Bewegung verdonnert wenn s nicht so vorwärts geht...
Viel Glück für deinen Partner
Herzlichen Dank für eure Antworten
Ja, er sitzt es wohl aus, oder geht in Krankenhaus, um sich das Ding zertrümmern zu lassen. Mal sehen; er hat es nicht so mit Ärzten. Gestern hat er Wasser getrunken, bis er echt meinte, es käme ihm oben wieder raus. War nicht so schön... Hoffentlich ist es bzw. er bald durch und wieder fit...
Liebe Grüße
Sabine