Wechsel von Neo-Eunomin auf Cerazette

Hallo,

ich nehme seit ca. 10 Jahren die Pille Neo-Eunomin, weil ich Hormonstörungen habe und deshalb ziemliche Hautprobleme.

Nun beobachte ich seit geraumer Zeit, dass ich immer mehr braune Flecken (Chloasmen) im Gesicht bekomme.

Mein Frauenarzt meint, ich könnte die Pille wechseln und auf Cerazette umsteigen, da die das Hormon, das diese Flecken auslöst, nicht enthält.

Da ich aber ansich sehr gut mit der Neo-Eunomin zurecht komme, habe ich Angst davor, die Pille durch Cerazette zu ersetzen.

Meine größte Angst ist es, dass ich wieder so starke Menstruationen und noch mehr Pickel bekomme.

Ich hab auch schon überlegt, ob ich die Pille nicht vielleicht ganz absetzen sollte.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich oder könnt mir eure Erfahrungen schreiben.

LG
Sassi

1

Hallo Sassi,


also ich habe die Cerazette 3 Monate lang genommen und sie überhaupt nicht vertragen. Bekam ständig Blutungen und die Haare vielen mir aus. Habe es dann der FÄ erzählt und sie meinte, ich könnte wahrscheinlich die Hormone nicht vertragen obwohl ja in dieser Minipille nicht viele drin sind. Nun habe ich mich entschlossen, nicht mehr mit der Pille zu verhüten - das war vor 2 Monaten und jetzt gehts mir wieder besser. Aber ich denke mal, jede Frau reagiert anders, das Du da irgentwo Ängste hast, kann ich verstehen.

Ich selber rühre nie wieder so einen "Hormonzeugs" an... #augen

Naja, alles Gute und liebe Grüsse
Heyla

2

Hallo,

wenn Du Probleme mit unreiner Haut hast, kann ich Dir von der Cerazette nur abraten. Die ist in dem Fall nämlich überhaupt nicht geeignet. Steht übrigens auch in der Packungsbeilage drin.

Ich habe selbst jahrelang Neoeunomin verwendet, bin dann nach der Schwangerschaft auf Crazette umgestiegen. Wollte anhand der Cerazette einige Monate testen, ob ich das Implanon vertrage.
Es war ein Drama...Pickel wie eine 14 Jährige, Haarausfall, Blutungen ohne Ende.
Im Prinzip kann Dir wohl keiner voraussagen, wie es bei Dir wirkt. Es muß ja nicht unbedingt sein, daß diese Nebenwirkungen auch bei Dir auftreten.

Generell aber, wird bei unreiner Haut von Cerazette eher abgeraten.

L.G.
zwillima

3

Hi Sassi,

habe die Neo Eunomin auch genommen und war davon einfach nur müde und naja, es ging mir damit nicht sonderlich gut. Pickel hatte ich keinen einzigen.

Sie ist wohl ziemlich hoch dosiert und habe nun gewechselt auf die Triquilar. Nehme sie jetzt den 2. Monat und muss sagen, es geht mir super. Habe trotzdem keine Pickel und hoffe auch, dass das so bleibt.

Bin froh, dass ich gewechselt habe. Von der Cerazette habe ich auch im Bekanntenkreis schon viel schlechtes gehört. Lass die Finger lieber davon und erkundige dich mal noch einer anderen Variante.

Kannst dich gern über meine VK melden.

LG
Milli

4

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ihr habt bestätigt, was meine Freundinnen mir über die Cerazette erzählt haben.

Ich glaube, dann bleibe ich lieber bei der Neo-Eunomin.

In naher Zukunft möchte ich sowieso gern ein Kind und werde die Pille dann absetzen.

LG
Sassi