Hallo,
ich weiß schon: hier stellt keiner eine Diagnose und ich muss mit ihm zum Arzt. Alles schon erledigt, Termin steht, dauert allerdings noch 2 Wochen bis dahin
also: Sohni ist 10 Jahre alt und ziemlich aktiv. Spielt oft und lang und ausdauernd Fussball, eigentlich immer, wenn er draußen ist. Seit etwa 4 Wochen, oder, nee, doch schon länger, hat er mal ab und zu gesagt, dass ihm EIN Fuss wehtut. Hab nachgeguckt, nachgefragt, aber da war nichts z sehen und es war auch nichts passiert. So gut ich es beurteilen kann, passen auch die Schuhe richtig. Also hab ich mal gekühlt, mal gesagt, er soll sich einfach mal ausruhen, mal ne Diclo-Salbe draufgemacht. Morgens ist es immer weg, aber im Laufe des Tages, je mehr Belastung, dann kommt es. Seit ungefähr 10 Tagen sagt er, ihm tun beide Füsse weh. So doll, dass man dann nicht anfassen darf; Schuhe ausziehen tut total weh, sogar Socken ausziehen. Der Schmerz sitzt in beiden Fersen. Nicht die Archillessehne, nicht das Gelenk, er zeigt richtig auf die Ferse. Er humpelt dann rum und rollt nicht mehr ab. Wenn er ne Zeitlang gesessen hat und aufsteht, ist es erst noch schlimmer, dann, bei Bewegung wird es langsam besser. So. Ich hab auch schon immer Fussbeschwerden, Knick-Senk- und was weiß ich fürn Fuss. Aber bei mir sieht man das auch. Bei ihm sieht man nichts und mir tun die Gelenke weh aber ihm ja augenscheinlich die Fersen. Also glaub ich nicht an eine Fehlstellung. Nun sagen mir alle, denen ich das erzähle: das ist viell. Fersensporn. Aber gleich an beiden Füssen??
´
Habt ihr vielleicht Tipps, was ich bis zum Arzttermin machen könnte? Darf ich ihm die Diclofenac-Salbe jeden Tag geben? Sicher, das Naheliegendeste wäre, er würd mal aufs Fussi verzichten, aber dann würd er halt rumrennen, ich meine, er ist 10, den kann ich ja schlecht festnageln.
Und auch, wenns hier keine Diagnose gibt hat das eins von euren Kindern vielleicht auch? Und was war es dann?
Viele Grüße
die pitti-lise
Sohn hinkt und klagt über beidseitige (!!) Fersenschmerzen
Hallo,
ich würde es mit anderen Schuhen versuchen.
Vielleicht sind seine zu eng und zu kurz.
Außerdem würde ich ihn viel barfuß laufen lassen.
Fußball spielen würde ich bis zur Diagnose verbieten.
Gruß Marion
Hallo,
unsere Tochter (10) hatte das auch.
Bei ihr lag es an zu strammen Wadenmuskeln. Da war alles so hart, daß das auf die Sehnen gedrückt hat. Mußten mehrmals am Tag Dehnübungen machen, die uns bei der Physiotherapie gezeigt wurden. Nach einer Weile war es dann weg.
Gruß sono
Ggf. Überlastung der Plantarsehne. Die zieht sich vom hinteren Fußteil bis zu den Zehen. Haben Laufsportler sehr oft, wenn sie es übertreiben und sich nicht richtig warm machen vorm Lauf.
Achtung: Wird schnell chronisch und es kann sich schnell ein Fersensporn ausbilden.
LG Janette
hallo pittjes,
da du ziemlich detailliert beschrieben hast, ist mir dieser Gedanke gekommen, hab ihn mal mit einem Beispiel-Link versehen:
http://www.praxis-finkelstein.de/download/pdf/Apophysitis_calcanei.pdf?PHPSESSID=6smbbvucai5urge3n4eei7lld4
Dieser Fersenschmerz ist nicht selten.
Ich kenne mehrere Kinder, die ihn vorübergehend hatten. Alles kleine Sportsfreunde...
Tut gemein weh.
Die Berührungsschmerzen sind nicht unbedingt dabei, wie du selbst bemerkt hast. Jetzt sind sie allerdings dazu gekommen - was bedeutet, dass jetzt ganz klar Ruhe auf die Füßchen gehört. Der Fußball hat erstmal Pause.
Wenn ihr die Schonung einhaltet, wird es in drei bis fünf Tagen schon deutlich besser sein.
(Mich gruselt es: Selbst so junge Kinder "warten" nun schon zwei Wochen bei einem akuten Problem, bis jemand sie untersucht.
In zwei Wochen geht´s deinem Knaben besser. Der Termin wird trotzdem informativ sein.)
Gute Besserung...,
f.
das klingt sehr nach Fersensporn. Es gibt Geleinlagen für die Schuhe für den Fersenbereich. Die schaffen große Erleichterung!!
Lass ihn röntgen..dann habt ihr Gewissheit.