Schwarze Punkte am Zahn angeblich KEIN Karies???!!!

Hallo zusammen,

ich war neulich beim ZA und habe ihm diverse dunkle Stellen an meinem Zähnen gezeigt...er meint, das sei kein Karies...

Wie kann das denn sein? Kennt sich da jemand aus? Ich habe mir vorsorglich schonmal einen Termin bei einem anderen ZA gemacht...mal sehen, was der sagt...ich hab echt Ansgt, dass da mit einem Mal viele Zähne behandelt werden müssen...

Schmerzen habe ich übrigens keine#kratz und diese Stellen sind auch schon sehr lange zu sehen...

LG, Lena

1

und? Was hat er gesagt, was es sonst ist?
Können durchaus Verfärbungen sein.
http://www.bym.de/forum/rundumgesund/162180-dunkle-schwarze-stellen-auf-zaehnen.html

2

Die Frage, die sich mir auftut wäre, wie genau sehen diese dunklen Stellen denn aus? Kariöse Stellen sind richtig tiefschwarz und zeigen sich am Anfang scharf begrenzt vom restlichen Zahn als Spitze einer Stecknadel in Größe und wenn man die Möglichkeit hat, es genauer zu erkennen meistens in der Mitte schon mit einem ganz kleinen Loch, welcher wie so ein Trichter aussehen kann.

Es gibt auch Verfärbungen, ggf. sogar Zahnstein, durch bestimmte Lebens- bzw. Genussmittel, wie z. B. Kaffee, schwarzer Tee, Nikotin etc.... Diese Verfärbungen sind oftmals bräunlicher, als richtig kariöse Stellen.

Ggf. Zweitmeinung einholen, so wie Du es ja auch schon in Betracht gezogen hast.

Hat der Zahnarzt, bei dem Du aktuell warst, nicht mit diesem fiesen kleinen spitzen Haken darauf rumgekratzt? Karies ist weich, da tote Zahnsubstanz. Er hätte eigentlich mit seinem Haken im Zahn hängen bleiben müssen. Wenn nichts passiert ist und alles hart und glatt gewesen ist, ist das kein Karies, was Du da auf den Zähnen sitzen hast.

LG Janette

3

Entweder sind es Verfärbungen durch Lebensmittel, Nikotin, Kaffee, Tee, Lakritz.... Oder es ist eine Karies sicca- eine "ausgeheilte" Initialkaries. Die entsteht, wenn eine ganz oberflächliche Karies remineralisiert wird.
Daß Karies immer schwarz ist, ist falsch.(Beginnende Karies ist WEISS- Demineralisierung)
Und mit einer Sonde kann man es auch nicht immer feststellen, denn teilweise sind die Fissuren(also diese Furchen in den Zähnen zu eng um mit einer Sonde den Grund zu erreichen)und außerdem ist dieses "Gekratze"darin manchmal auch sehr kontraproduktiv, denn man kann damit eine beginnende Karies zum Einbruch bringen. Sinnvoller wäre hier der Einsatz eines Diagnodentgerätes.
Bei Erwachsenen mit halbwegs vernünftiger Mundhygiene spielt sich Karies meistens in den Zahnzwischenräumen ab. Dann sieht man von oben, daß dort, wo, sich die Zähne berühren, wie es gräulich schimmert.Hier hilft eine Bißflügelaufnahme.
Hol dir einfach eine zweite Meinung, denn Ferndiagnosen kann man schlecht stellen.....

4

hi,


gleiches hab ich mit meiner tochter durch. dunkle verfärbungen auf beiden seiten der oberen hinteren zähne. hab schon das schlimmste befürchtet (sie is ja erst 4 j.) obwohl wir sehr auf zahnhygiene achten... konnt ich mir das nicht erklären.
zahnärztin gab entwarnung: verfärbungen! kommen von bestimmten speisen wie ketchup, dunkel/-rote säfte...
völlig harmlos. und den 2.gang zu einem anderen zahnarzt würde ich mir sparen.



gruß
yamie


___________________________

dies ist KEINE signatur!