Hallo ihr Lieben!
Wir waren heute mit unserem Sohn zur U5 und haben uns freiwillig dazu entschieden, einen Sehtest durchführen zu lassen. Dieser war leider auffällig. Auf dem Blatt, dass wir mitbekommen haben, steht "Astigmatismus". Der KiA sagte, die Werte wären schon in Ordnung. Wir müssten nicht zu einem Augenarzt. Das würde sich mit großer Wahrscheinlichkeit wieder verwachsen und man müsste es nur beobachten. Hier sind Louis' Werte, wobei ich nicht weiß, welcher ausschlaggebend ist:
Sphärisches Äquivalent [dpt]
+1,00 +1,25
Refraktion [dpt]
+2,25 -2,50 96° +2,50 -2,75 93°
Hornhautreflexe [°]
Symmetrisch (0) 3,8 (20) Asymmetrisch
Leider vertraue ich diesem KiA nicht mehr, denn er hat uns schon zu oft wieder nach Hause geschickt, obwohl Louis ernsthafte Probleme hatte. Wir wollte uns auch gar nicht mehr von ihm untersuchen lassen, sondern von der anderen KiÄ in dieser Praxis. Aber sie war heute krank. Ich wollte mir nur mal einen Rat einholen, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Was meint ihr: Sollten wir mit diesen Werten noch einmal bei einem Augenarzt vorstellig werden oder einfach abwarten?
Ich euch im Voraus für eure Antwort!
Liebe Grüße
Marie mit -Louis (6 Monate alt)
Astigmatismus bei Babys: Ab wann zum Augenarzt?
Hallo,
geh zu einem guten Kinder-Augenarzt und lass Dich beraten.
Ich habe hier ein Kind mit einem Astigmatismus, der nicht erkannt wurde, als sie klein war.
Inzwischen ist sie fast 8 Jahre und muss ihr Leben lang eine Brille tragen, weil man es nicht mehr behandeln kann.
LG
Hi Marie,
ich würde auch nochmal dirket zum Augenarzt gehen. Hör dich doch mal bei dir um welcher gut mit Kindern kann.
Die Augenärzte können viel genauer messen und sind in dieser Hinsicht auch erfahrener.
Und je zeitiger man mit der Behandlung anfängt um so schneller stellt sich ein Erfolg ein.
lg
masinik
Guten Morgen
Mein Mann und ich haben beide einen Astigmatismus, und so habe ich meinen KA auch schon früh gelöchert, wann ich mit meiner Tochter zum Augenarzt gehen sollte. Er meinte immer, das hätte noch Zeit ... bis ich durch Zufall in der Krippe von einer guten Ärztin hörte und dann kurz vor ihrem 3. Geburtstag dort war. Ergebnis: Astigmatismus, Brille. Der KA hatte sie vorher Bilder "lesen" lassen und meinte, sie könne gut gucken.
Die Augenärztin erzählte mir (und eine andere hat es bestätigt), dass 9 Monate das perfekte Alter ist, um eine erste Kontrolle durchzuführen - es sei denn, das Kind ist schon vorher auffällig, schielt oder ähnliches.
Mit unserem Sohn war ich mit 9 Monaten beim Arzt: kein Auffälligkeit, ich soll mit 2,5 Jahren wiederkommen oder sobald er gut genug spricht, um Bilder "lesen" zu können (Haus, Ball, Flugzeug, Auto etc.).
Ruf doch einfach mal bei einem Augenarzt an, schaden kann es doch nicht.
Hat denn Dein Kinderarzt die richtigen Maschinen, um einen Astigmatismus zu erkennen? Ist ja erstaunlich!
LG,
Sonja.
Hallo!
Ich selber arbeite bei einem Augenarzt. Wir empfehlen immer mit ca 1,5 Jahren die erste Untersuchung beim Kind, denn dann kann man die Augen des Kindes so einigermaßen messen, wenns denn klappt, was schon noch ziemlich schwierig ist. Davor bringt es einfach nichts und als ob so ein kleines Kind die Brille auflassen würde .
Wenn der Astigmatismus erstmal da ist, dann geht er eigentlich auch nicht mehr weg, das ist die Hornhautverkrümmung. Eine Weitsichtigkeit kann zurück gehen, kann aber auch in eine Kurzsichtigkeit übergehen...
Also halte ich es nicht für nötig, dass ihr das Kind jetzt schon beim Augenarzt vorstellt...