Krebsvorsorge/Pillenrezept - wie oft nötig?

Hallo in die Runde!
Ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig...ansonsten ein großes SORRY und bitte ins richtige Thema verschieben!

Heute musste ich mich ein wenig über meine FÄ ärgern...berechtigt? Keine Ahnung #augen

Im September 2004 war ich zur letzten Krebsvorsorgeuntersuchung. Beim letzten Arztbesuch (vor etwa 7 Monaten) war ich nur kurz da um das Pillenrezept für die nächsten sech Monate zu holen...
Damals meinte die Sprechstundenhilfe schon, dass ich ja eigentlich zur Untersuchung müsste. Ich sagte ihr, dass ich z.Zt wenig Zeit hätte und es mit Terminen nur schwer zu planen ist momentan.
Wie es auch kommen musste, ich bekam wirklich kein weiteren freien Tag mehr auf der Arbeit und konnte nicht zur Untersuchung.
Mit einer Packung, die ich damals mal anbrach um meiner Periode zu verschieben, kam ich dann nun noch über die Feiertage und die letzte Pille aus der Packung wäre die für morgen...damit ist aber noch nicht das Pilleneinnahmeintervall abgedeckt!
Ich weiß dass es etwas eng ist, aber sonst war ich immer überfrüh dran, was meine bisherige FÄ immer bemängelt hat...
Nun rufe ich dort an und wollte kurz bescheid geben, dass ich morgen in der Mittagspause kurz vorbei komme um das Rezept abzuholen und wollte gleich einen Untersuchungstermin machen für in zwei Wochen (da habe ich nämlich nun kürzfristig Urlaub bekommen - tolles Timing! #schmoll ).
Die "nette" Sprechstundenhilfe war ziemlich Pampig und meinte "ohne Untersuchung können wir kein Rezept mehr rausgeben. Sie waren zuletzt vor über einem Jahr (eben im Sept. 04), nächster Termin Ende nächste Woche"
Nach meiner Erläuterung, dass ich die Pille ab Samstag weiter nehmen muss, beantwortete sie nur "ja das wussten sie auch schon vorher"
Klar wusste ich es, aber es ging ja nicht früher....#gruebel

Lange Rede kurzer Sinn...jedenfalls rief ich dann bei einer anderen Ärztin an (die ohnehin viel näher liegt), die wiederrum meinte zu mir, das wäre im Notfall garkein Problem auch mal über ein Jahr hinaus das Rezept zu geben. Idealerweise (und auch nur von der KK bezahlt) wäre im jährlichen Rythmus die Krebsvorsorgeuntersuchung...

Ja was ist denn nun richtig?? Jährlich oder halbjährlich??
Meiner *alten* FÄ war es ja nicht recht, dass ich das Rezept immer 1-2 Monate vor Verbrauch der vorigen Pillen zu ihr gekommen bin...

Bin irgendwie ein wenig verwirrt....seh ich das einfach zu locker??? Wie seht ihr das?

Liebe Grüße und schonmal Vielen Dank!

#blume

*dat wurzelzwergi*

1

lange rede kurzer sinn. man muss halbjährlich zur vorsorgeuntersuchung.. und noch ne frage nebenbei. was hast du denn bitte schön für einen anstrengenden job, dass du von früh bis abends unterwegs bist und nichtmal zeit hast zum arzt zu gehen? *grübel*#gruebel

6

Hi!
Vielleicht kann ich Dir als Gyn-Arzthelferin ein wenig weiter helfen.
Einmal im Jahr ist die reguläre Krebsvorsorge,bei Hormoneinnahme kommt dazu die halbjährliche zytologische Kontrolle.Bei Hormoneinnahme ist eine halbjährliche Abstrichkontrolle insofern wichtig,da es durch die Hormonzufuhr zu Zellveränderungen im Körper,bzw.am Muttermund kommen kann.Wird dies nicht regelmäßig kontrolliert und es passiert was,was dann?Soll ja nicht sein,gelle?!
Wir sichern uns mit den Abstrichen ja auch nur die eigene Gesundheit ab.Und die Ärzte sichern sich durch die Abstriche ab,weil ihnen ja auch die Gesundheit der Frauen wichtig ist.
Bei der Zyto-Kontrolle alle halbe Jahr wird eine Zellprobe vom Muttermund entnommen und untersucht.
Wir weisen die Patientinnen auch auf die Kontrollen hin,aber wenn eine wegen Job oder Auslandsaufenthalt oder sonstwas mal später kommt,dann machen wir keine Alarm.Wenn es über Jahre so geht,dann schreiben wir aber auch nicht mehr auf.Hinterher werden wir verklagt,wenn dann was passiert...
Ich hoffe,ich hab Dir beide Seiten begreiflich gemacht.
Trotz allem sollte die Arzthelferin nicht gleich lospatzen,kann man ja auch freundlich erklären.;-)
L,Antje+#baby(18.SSW)

7

Hallo,
ich bin auch seeehr entspannt mit meinen Terminen ;-) bin ein Arztkind, und die gehen nur zum Arzt, wenns GANZ schlimm ist, ehem....
Mein Papa ist auch noch Gyn, und er ist wirklich besorgt und ein guter "Kümmerer" in allen (auch den gesundheitlichen) Lebenslagen, aber er hat mich als ich noch zu Hause war auch nie zum FA gescheucht. Und er schreibt (schrieb, inzwischen Kiwu...) mir auch mal ein Pillenrezept. Und hat mich natuerlich NICHT untersucht!!!
Meine jetzige FÄ ist auch entspannt. Letztes Mal meinte ich etwas beschämt, ich sei eeewig nicht da gewesen... sie lachte dann sehr und sagte, in die Kartei schauend, "allerdings... wollen Sie wissen, WIE lange??" waren ungefähr 2,5 Jahre. Und das ist auch schon wieder 1 Jahr her oder mehr. Aber sie sagte auch, ich hatte noch nie was, und solange ich akut nichts habe, muss man auch nicht übertreiben mit der Vorsorge, grinste breit und sagte "Ich bin selbst Arztkind und gehe auch nie zum Arzt"...
Also.
Muss mir trotzdem jetzt einen Termin geben lassen, grins, (bevor ich - hoffentlich - schwanger werde mal alles kontrollieren lassen) und dann wird sie mir sicher auch sagen, vor wievielen Jahrzehnten wir uns zuletzt gesehen haben.
Also... in dem Sinne #cool
Percanta