Hallo allerseits,
ich müsste mal ganz dringend etwas in Erfahrung bringen.
Ich habe eine Kollegin, die ich seit ein paar Wochen kenne. Sie ist nett, keine Frage....aber ich hab mit ihr folgendes Problem:
Sie hat ständig eine Alkohol-Fahne. Morgens, wenn sie rein kommt riecht man sie sehr stark und immer wenn sie von irgendwo zurück kommt (rauchen, Klo....).
Ich hab sie bereits darauf angesprochen, aber sie sagt, es sei von ihrem Asthmaspray.
Jetzt würd ich gern wissen, ob das stimmen kann, denn ich kenne einige Menschen, die ein solches Spray brauchen und die haben keine Fahne!
Sie ist auch vom Verhalten her so seltsam....schusselig.....manchmal doch sehr begriffsstutzig und....naja, irgendwie nicht ganz in der Welt.
Einige denken vielleicht, es sollte mich nix angehen, aber wir arbeiten mit Kindern! Da find ich Alkohol mehr als unpassend und verantwortungslos.
Also was denkt Ihr???
Kann sie Alkoholikerin sein, oder gibts tatsächlich Sprays, die so viel Alk enthalten, das man ne starke Fahne hat???
Die Eltern haben es teilweise auch schon bemerkt.
Danke schonmal.
LG, Tanja
Brauche DRINGEND Rat--Asthmasprayfrage!!!
Hallo Tanja,
finde ich auch merkwürdig.
Man kann durch die Benutzung schon eine Fahne haben, aber sie wird das Spray doch nicht mehrmals täglich nutzen müssen, oder?
Schau mal hier
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/asthma/news/asthma_aid_93843.html
LG
Dani
ui, danke. Das lässt ja hoffen, das sie nicht trinkt.
Meine Tochter und ich benutzen in Infektzeiten Asthma-Spray und wir haben nie eine Alkoholfahne. Wir benutzen auch unterschiedliche Sprays. Ich kenne natürlich nicht alle Sprays aber ich kenne viele Asthmatiker und ich habe noch nie Alkohol durch das Spray gerochen.
Hätte sie jetzt gesagt, sie nimmt irgendwelche Tropfen gegen Husten oder so, hätte ich mir das schon eher vorstellen können.
LG
Mein Sohn und ich sind Asthmatiker und wir riechen nie nach Alkohol!
Ich habe in meiner Asthmakarriere schon zig Sprays durch und keines davon hat ne Fahne gemacht!
Denke mal, dass da doch ein Problem dahinter steckt!
Geh am besten mal in die Apotheke und frag dort nach!
Lg
Hm, schon komisch was Du da beschreibst. Also ich bin Asthmatikerin und nehme sogar zwei verschiedene Sprays in Kombination. An extremen Tagen sogar mehrmals täglich. Ich habe davon definitiv keine Fahne. Die Sprays riechen so gut wie neutral. Auch von anderen Asthampatienten die ich bislang kennen lernte, roch nicht eine nach Alk. Was aber stimmt ist, dass manche Sprays einen doch recht duselig im Kopf machen können. Vor allem, wenn man mal etwas mehr nehmen muss. In den meisten Fällen geht aber ein auffälliger Gesundheitszustand voraus. Will sagen, dass ich immer wie benebelt, ja geradezu betrunken umherlaufe, wenn ich einen Asthamanfall hatte und meine Sprays intensiver anwenden muss. Ist Deine Kollegin in der Atmung denn recht auffällig? Außerdem muss man zum Sprayen auch nicht den Raum verlassen. Ich arbeite in der Zentrale eines Krankenhauses. Meine Sprays stehen immer griffbereit. Jeder hat vollstes Verständnis wenn er mal einen kleinen Moment warten muss, sollte ich mal sprayen müssen.
Eine frühere Kollegin hat ebenfalls IMMER extrem nach alk gestunken. Die schob es auf Salmiakbonbons. Es stellte sich aber heraus, dass sie starke Alkoholikerin war und sogar bei der Arbeit getrunken hat. Für mich hört sich Deine Beschreibung ziemlich ähnlich an.
Wenn Du Dir unsicher bist, geh ihr doch mal heimlich nach, wenn sie den Raum verlässt. Erwischt Du sie beim trinken, biete ihr Hilfe an. Denn Alkoholismus ist eine ernstzunehmende und gefährliche Krankheit. Betroffene sollten dann nicht verachtet oder gemieden, sondern mit Hilfe unterstützt werden. Viele Arbeitgeber bieten schon so eine Suchthilfe an. Ansonsten finden Betroffene bei den örtlichen sozialen Einrichtung wie z.B. der Caritas kompetente Beratung, Hilfe und Therapiemöglichkeiten.
Liebe Grüße
Nadine
Halte ich auch für ausgeschlossen!