Magenschmerzen über längere Zeit - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

seit einem halben Jahr habe ich immer wieder Magenschmerzen und Sodbrennen. Ich habe schon einiges an meiner Ernährung geändert und diverse Hausmittelchen probiert, aber das hilft nur ein bisschen. Stress spielt sicher auch eine Rolle. Ich nehme viel Talcid und Iberogast, was aber immer nur kurz hilft. Mit Säureblockern habe ich es auch schon versucht, aber während der Einnahme war mir dauernd übel, sodass ich es nach einer Woche aufgegeben habe.

Ich weiß, ich sollte zum Arzt gehen, aber das Problem ist, dass ich panische Angst vor einer Magenspiegelung habe. Schon bei der Vorstellung, so einen Schlauch zu schlucken, wird mir ganz anders. Und ich weiß nicht, was der Arzt sonst tun sollte, außer mir eine solche Spiegelung zu verordnen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Gibt es auch Diagnose- und Behandlungsmethoden, die ohne eine Magenspiegelung auskommen? Würde mich über Ratschläge freuen.

#danke und liebe Grüße
Meggie

1

Hallo Meggie
das kann von ner harmlosen Sache bis was ernsters alles sein,und Ich glaube das Du um eine Spiegelung nicht drumherum kommst.Du kannst doch eine machen lassen während dessen du schläfst.Ich hab auch Horror davor gehabt aber hab nichts mitbekommen was dann doch sehr angenehm war.
Nur ständig Mittelchen nehmen ist auf die Dauer auch nicht ratsam.Geh mal zum HA und lass dich beraten und vor allen Dingen mal durchchecken.
Lg Nicole

2

Hallo Nicole,

danke für deine Antwort. Hast du so eine Art Narkose bekommen bei der Magenspiegelung, oder wie war das?

Liebe Grüße
Meggie

3

Hallo,

ich würde auf jeden Fall eine Magenspiegelung machen lassen, um die Ursache abzuklären. Denn ständiges und länger anhaltendes Sodbrennen ist nicht normal und sollte abgeklärt werden.
Dazu bekommst du eine Kurznarkose, so dass du NICHTS mitbekommst von der gesamten Spiegelung ;-)
Ist halt wie eine richtige Vollnarkose, aber aufgrund der kurzen Dauer recht kreislaufschonend und du bist gleich danach wieder voll fit - darfst aber 24 Stunden lang nicht am Straßenverkehr teilnehmen, auch nicht als Fußgängerin, und keine wichtigen Entscheidungen treffen #nanana

Viele liebe Grüße und lles Gute,
Connykati

4

So fingen bei mir Beschwerden wegen Gallensteinen an. Ca. ein 3/4 Jahr später musste ich ins KH und notoperiert werden.

Lass mal zuerst einen US machen. Dann käme eine Spiegelung, wobei ich Dir ausdrücklich bestätigen kann, dass man von einer Magenspiegelung REIN GAR NICHTS mitbekommt, wenn man sich vorher eine ko-Spritze geben lässt. Die Spiegelung verpennt man einfach.

Dir alles Gute, Janette

5

Ich habe auch solche Angst vor einer Magenspiegelung gehabt und ich kann dir sagene s wra alles halb so schlimm!Ich hatte umsonst so viel Angst!

Du kannst dir auch eine Schlafspritze geben lassen dann merkst du null!

Ich hab es aber so versuch ohne nur mit einem Rachenspray und ich war hinterher stolz wie Bolle das es geklappgt hat!

Ich habe dann Pantolzol bekommen ich habe eine Refluxösophagitis, könne bei dir auch sein !Noch 3 Wochen dann darf ich das Medikament wieder absetzen!

Also Augen zu und dir ne durch lasse die Magenspiegelung machen !

Alles Gute wünscht Andrea

6

Hallo,

ganz lieben Dank für eure Antworten! Sie haben mir sehr geholfen. Ich wusste nicht, dass es so eine Narkose bei der Magenspiegelung gibt. Das ermutigt mich sehr, mich jetzt wirklich mal an meinen Arzt zu wenden.

#danke und euch auch alles Gute!
Meggie

7

Wenn ich das geschafft habe ohne Narkose schaffst du das auch grins !Mußt du aber nicht kannst dir wie gesagt so eine Schlafspritze geben lassen!
Klar ohne diese ist es etwas blöd wegen dem Würgereiz aber echt nicht schlimm!Ich hatte nur hinterher etwas Schluckbeschwerden weil ich so gewürgt habe!

Fass dir MUT und ab gehts!Dann weißt du sicher was dir fehlt!