Hallo, meine Mutter jetzt 50 Jahre muß die nächsten Wochen an die Dialyse wegen Nierenversagen. Sie hat angeborene Nierenprobleme. Zur Zeit ist sie sehr schlapp und würde am liebsten denn ganzen Tag schlafen Nun hat sie auch schon seit 4 Wochen so einen Shunt. Wird es ihr mit der Dialyse dann etwas besser gehen oder bleibt diese Schlappheit?
Ich mache mir echt viele Gedanken.
Geht es einem gut/besser bei einer Dialyse?
Deiner Mutter wird es bestimmt bald wieder besser gehen. Die Giftstoffe werden ja aus ihrem Körper gefiltert.
Ich habe damit zwar persönlich keine Erfahrung, aber ich kann mir vortsellen, dass die den Körper extrem belasten. Da ist das Schlafbedürfnis natürlich hoch, der Körper versucht sich zu regenerieren.
Der Shunt ist für Deine Mutter überlebenswichtig. Das wird bei Patienten mit Nierenversagen/ Insuffiezienz gemacht.
Die Dialyse ist zwar sehr zeitaufwändig, aber wird ihr Linderung verschaffen.
Alles Gute für Deine Mutter!
Dialyse ist auch anstrengend. Du musst dir vorstellen, dass das, was du in zwei Tagen entgiftest und ausscheidest, von Dialysepatienten in vier bis fünf Stunden erledigt werden muss. Das geht bei manchen auch ordentlich auf den Kreislauf.
Da deine Mutter noch nicht dialysiert worden ist, gehe ich aber -wie meine Vorschreiberin- davon aus, dass die harnpflichtigen Substanzen ihr zu schaffen machen. Das wird durch die Dialyse anders werden. Den Shunt benötigt man ja, um einen großlumigen Zugang für die Dialyse legen zu können.
Dialyse ist nur ein Ersatz. Sie übernimmt die Aufgabe der Niere, aber sie ist nicht so perfekt wie das körpereigene Organ. Am Anfang wird das sicher auch sehr anstrengend sein. Die meisten gewöhnen sich aber daran. Deine Mutter ist ja noch relativ jung. Ich denke, sie wird einigermaßen gut damit leben können.
Alles Gute
Susanne
Hallo,
an den Tagen der Dialyse selbst, geht es ihnen meistens nicht so gut, die Oma von meinem Mann hatte sehr mit Übelkeit und Schwäche zu kämpfen, mein Onkel war an diesem Tag auch zu nix zu gebrauchen, kommt aber auch immer drauf an, wie lange die Dialyse dauert, wie sehr man sich an die Regeln hält.
Aber dazwischen ging es ihnen gut, alles gute der Mama.
Gruß
Hallo,
die Dialyse macht einen noch schlapper.
Ein Onkel von mir ist da 3x/Woche und eigentlich zu nix mehr zu gebrauchen
LG
Vielen Dank für eure Antworten.