Hallo Mädels,
Hab mal ne Frage die meine Schwiegeromi betrifft. Seit ca. 4 Jahren baut sie ständig ab. Diabetes, Alzheimer... Seit ca einem Jahr muss sie an die Dialyse. Seitdem verschlechtert sich ihr Zustand aber eigentlich nur noch mehr. Nun war mein Mann gestern mit meiner schwiegermutter bei ihr im pflegeheim (wurde erst wieder aus dem kh entlassen) und hatte keine guten Nachrichten.
Schwiegermama wurde scheinbar nahe gelegt die Dosis der Schmerzmittel zu erhöhen und die Omi von der dialyse zu nehmen. Sie reagiert scheinbar gar nicht mehr auf jemanden und es geht ihr sehr schlecht... Nun meine Frage:
Hatte Jemand von euch so nen ähnlichen Fall in der Familie? Wie lange kann man denn überhaupt ohne Niere leben...? Wie qualvoll wird es für die Oma? Man vergiftet doch einfach?
Lieben gruß und danke für eure antworten!
Sabine
Lebenserwartung ohne dialyse
Also mir wurde gesagt, wenn man akutes Nierenversagen hat, vergiftet sich der Körper selber und es dauert ca. 3-4 Tage, der Körper fällt in eine Art Narkose, man schläft ein, also kein schlimmer Tod.
Alles Gute.
Die Dialyse zählt ja, wie andere medizinische Maßnahmen auch, zur lebenserhaltenden Maßnahme.
Wenn der Gesundheitszustand eines Patienten so drastisch ist, dass es den Anschein hat, lebensverlängernde bzw. erhaltende Maßnahmen würden das Leid nur unnötig verlängern und die Sinnhaftigkeit lässt sich in weiteren Therapien nicht erkennen, raten Ärzte dazu, gewisse Maßnahmen einzustellen.
Da Deine Schwiegermutter vermutlich nicht mehr in der Lage sein wird, Entscheidungen für sich selbst zu treffen, müssen sich dann die Angehörigen mit dem Thema auseinander setzen.
Beim Nierenversagen weiß ich auch, dass der Körper über Stunden langsam vergiftet. Der Körper geht in einen Dämmerzustand, Koma und dann hört das Herz sicherlich irgendwann auf zu schlagen.
So ein Nierenversagen kann auch unbemerkt bei vermeintlich gesunden Menschen plötzlich auftauchen und da ist bekannt, dass die Tücke darin liegt, dass man von jetzt auf gleich in einen Dämmerzustand fallen kann und dann mehr oder weniger einfach weg schläft.
Euch alles Gute!
Janette
Hallo Sabine,
wie lange es dauert, ist individuell verschieden. Wenn sie Glück hat, fällt sie ins Koma und merkt von der Vergiftung des Körpers nichts.
Ein Onkel von mir muss 3x/Woche zur Dialyse. Wenn er einmal nicht geht, bekommt er höllische Schmerzen. Eine Niere arbeitet gar nicht mehr, die andere nur wenig.
Der Arzt meinte, würde er die Dialyse komplett weglassen, wäre er innerhalb von 1-2 Wochen tot.
LG