Sterilisation bei Frauen

Mich interessiert seid längerem wie teuer so eine Sterilisation ist? Mir sagen die einen man bezahlt nichts und andere sagen das kostet so 800 Euro. Was stimmt?
Ich bin 26 und habe 2 Kinder 5 und 1 jahr. Ich möchte noch eins aber danach keins mehr! Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Lg Daniela mit Lea 5j. und Leander 1j.

1

Hey Daniela,

Ich werde nächsten Monat 25 und habe 3 Kinder.

Ich habe mich nach 3 Kinder sterilisieren lassen. Einerseits hatte ich Leider den 3. KS. Konnte aus Med. Gründen meine Kinder nicht normal kriegen. Hätte ich gerne.

Hätte ich normal entbunden und mich dann sterilisieren lassen hätte ich 600 EURO lt. Krankenkasse (TECHNIKER) selber zahlen müssen.

Beim Kaiserschnitt machen die das ohne zusätzlichen Kosten direkt mit. Da biste ja einmal auf.

LG
Nicole

2

Hallo!
Arbeite in ner Gyn-Praxis und wir hatten das Thema im letzten Jahr sehr ausgearbeitet.
Die erste Frage wird sein,ob die Ärzte eine Steri bei Dir überhaupt vornehmen,wenn kein medizinischer Grund vorliegt.Normalerweise wird es nicht vor dem 30.Geburtstag gemacht.Es gab bisher genug Frauen,die es haben machen lassen,dann Trennung,neuer Partner,erneuter KiWu ect.
Ab 30 geht der Wunsch dann runter.
Daher würde ich das als 1. abklären lassen.
Sei Dir wirklich mehr als sicher,denn grad für ne Frau ist es fast nicht rückgängig zu machen,beim Mann schon eher und Du bist doch wirklich noch jung.Wer weiß,wie Du in den 10 Jahren denkst?
Versteh mich nicht falsch,ist absolut Deine Entscheidung,aber sie ist so gut wie endgültig.
Ansonsten hab ich hier(Bremen und Umgebung)mal alle Kliniken mit Gyn-Station abtelefoniert und die Kosten schwanken von ca.400 - über 1600 Euro. Sollte aber eh ne OP gemacht werden,wie ne Bauchspiegelung o.ä.machen es die meisten KH kostenfrei,da der Bauch ja eh "auf" ist und dann kommt es für die auf einen kleinen Schnitt mehr auch nicht drauf an.
Mein Tipp daher: Wenn Du es wirklich willst,dann telefonier die umliegenden KH ab und frag mal genauer nach. Denn bei uns waren/sind die Preisunterschiede ja wirklich enorm.
Sollte bei Dir ein medizinscher Grund vorliegen,dann beantrage ne Kostenübernahme bei Deiner Krankenkasse,notfalls mit Nachdruck,sollten sie erst mal ablehnen(das machen die nämlich gerne,um zu gucken,ob es einem wirklich ernst ist). Vielleicht kann Dir Dein Gyn dann ja helfen mit einer schriftlichen Bescheinigung auf medizinische Notwendigkeit.
Sorry,ist lang geworden.LG,Antje(18.SSW)