Hallo ihr lieben!
Ich habe im September letzten Jahres mein 2tes Kind entbunden,also bereits 4 Monate her. Schon während der Schwangerschaft wurde mir von meinem Hausarzt nahegelegt,meine Schilddrüse untersuchen zu lassen,eben aber abwarten,bis das Kind da ist und die Hormonumstellung abgeschlossen ist.
Von meinem Lebensgefährten,der ebenfalls an einer Unterfunktion leidet und bei demselben Arzt ist,weiß ich,daß er mittlerweile starke Schilddrüsenhormone nehmen muß.
Sein gesundheitlicher Zustand hat sich so weit stabilisiert,aber er nimmt seit er mit den Tabletten angefangen hat,nonstop zu. Angefangen hat er vor ca 6 Monaten mit 80 kg,mittlerweile ist er bei knapp 94 kg!
Da ich nun durch meine Geburt und Schwangerschaft(es war die 2te) nicht grade die Traumfigur habe(80 kg), habe ich natürlich extrem Angst davor,mich wegen der Schilddrüse untersuchen zu lassen. Mein Selbstbewußtsein leidet schon sehr darunter,daß ich so zugenommen habe und leider auch nicht mehr so leicht losbekomme,wie es aussieht.
Welche Frau hat diesselbe Diagnose bekommen,nimmt evtl auch diese Hormontabletten und kann mir davon berichten? Mir vielleicht auch ein wenig die angst nehmen,dennn eigentlich geht mir die Gesundheit ja vor.
Vielen lieben Dank im Voraus
Eure pssst77
Schilddrüsenunterfunktion,wer hat Erfahrung?
Hallo,
ich bin 24 Jahre alt und habe eine angeborene Schilddrüsenunterfunktion. Von Jahr zu Jahr muss ich höhere Dosen von Tabletten nehmen. Ich lese andauernd, dass man zunimmt, wenn man eine Unterfkuntion hat. Doch ich bin bei einer Grüße von 1,63 m nur 49 kg schwer. Viel zu wenig. Zweimal im Jahr muss ich Blut abgeben. Da werden dann die Werte kontrolliert.
An Deiner Stelle würde ich mich aber untersuchen lassen. Man weiß ja nie. Sowas kann gefählrich werden.
LG
Özi
Hallo,
ich hab auch eine Unterfunktion und muß Schilddrüsenhormone und Jod nehmen (ist ein Kombipräparat) Mir wurde sogar 3/4 der Schilddrüse bereits entfernt! Ich hab danach ziemlich abgenommen und seitdem steht mein gewicht! Auch seitdem ich die Tabletten nehme hab ich nicht zugenommen (hoffe auch das es so bleibt)
Ich denke nicht das du Angst haben brauchst, denn normalerweise nimmt man eher zu wenn man eine Unterfunktion hat, denke also nicht das es an den Tabletten liegt!
LG und alles Gute,
Sunny
hallo pssst7,
auch ich leide seit meiner kindheit an einer unterfunktion, und nehme dafür euthytrox... leider ist es so, das es nicht immer nur eine unterfunktion ist, sondern auch noch zu einer hashimoto-thyreoiditis werden kann, das ist eine chronische schilddrüsenentzündung, die sehr viele sympthome zeigt...
siehe hier: www.ht-mb.de lies da mal nach, ob es auf dich zutreffen könnte...
mir ist aufgefallen,. das es mit trotz hormoneinnahme nicht wirklich gut geht, im gegenteil...
ich will keine pferde scheu machen, aber es werden immer mehr fälle bei denen sich rausstelt das es ht ist!!
keine angst, das lässt sich alles in den griff bekommen mit der richtigen behandlung...
hast du aktuelle blutwerte? wenn ja kannst du sie mal bei der genannten webside ins forum (diskussion) setzen, und die leute da werden dir gerne weiterhelfen!
wenn du eine unterfunktion hast, musst du auf jeden fall ein leben lang diese medikamente nehmen, aber glaub mir, man gewöhnt sich daran!
wenn du noch fragen hast, stehe ich dir gerne zur verfügung!
gruß
andrea
Hallo,
ich habe auch eine Unterfunktion und nehme seit ca. 15 Jahren L-Thyroxin. Angefangen habe ich damals mit 25 mg, jetzt bin ich nur noch bei 12,5 mg, weil die Werte besser wurden. Aber diese Dosierung werde ich wohl weiternehmen müssen.
Durch die Medikamente habe ich keine Gewichtszunahme verzeichnen können. Und wenn ich mal das ein oder andere Kilo mehr drauf hatte, dann war mir sehr bewusst, woher das kam.
Ich mache zwar seit 1 Jahr WW, war aber nie wirklich übergewichtig. Habe in schlimmen Zeiten bei einer Größe von 1,78 m maximal 70 kg gewogen, aber nur, weil die Schoki so gut schmeckte.
Mach Dir keine Sorgen, wenn Du Dich vernünftig ernährst, wirst Du bestimmt nicht zunehmen.
LG
Pusteblume