Gallensteine die keine sind ohh man Ärzte sind halt doch auch Menschen

Hi,

Habe vor zwei Wochen schonmal gepostet, dass ich während der ganzen Schwangerschaft drei mal so schlimme Schmerzen im rechten Obstbauern hatte, mit richtig Atemnot und ausstrahlend in den rücken usw..meine kleine ist nun acht Wochen alt und ich hatte nach der Geburt auch wieder zweimal diese Anfälle, es wurde nie etwas gefunden und immer davon ausgegangen das es an der schlimmen Verstopfung lag die ich in der ss und erst recht danach auch noch hatte. Der Doc meinte, da der Darm so voll sei (nach meiner Beschreibung das es dann genau an der Stelle so Schmerzen auslöst....habe auch nach dieser starken Verstopfung mal so fünf bis sechs mal am Tag Stuhlgang und das richtig viel sorry #hicks...jedenfalls wollte ich das nicht si hinnehmen, ich dachte solche Schmerzen ,dass man den Notarzt holt aufgrund von Verdauungsstörungen ,glaub ich nicht!!!ich ging also nochmal zu seiner Kollegin die vermutete wie ihr auch gallensteine und schaute auf die gallenblase sie sagte "oh ja das könnte ein Stein sein,also ab zum Unterhosen kontrollieren lasen und dann gallenblase raus....tja bin dann zum Internisten der schallte und schallte und schallte und fand rein gar nix, alles bestens, holte dann noch eine zweite Meinung von seinem Kollegen ein (Gemeinschaftspraxis ) weil er das so komisch fand das die Ärztin was gesehen hat ....der kollege kam und sagte das selbe ,Nr wirklich da ist gar nix.....schaute dann noch auf diverse andere Dinge wie Bauchspeicheldrüse usw.. Alles super in ordnung....tja bin ich ja zum Glück drumherum gekommen um die op also enddiagnose doch Verdauungsstörungen....oh man ,man hat ja uh sonst nix zu tuen :-[

1

Sei froh drum, daß nicht.

Ich habe selber Gallensteine und muß übermorgen wieder zur Kontrolle. Wird nicht's dramatisches sein, aber die Ärzte wollen auch schon eine OP bei mir machen.
Eigentlich seit etwa 7 Jahren. Zuletzt erst heuer im ersten Quartal, weil die Ärzte die Befürchtung hatten, daß ich aufgrund von Gallenkoliken nicht aus dem künstlichen Koma erwachen wollte.#rofl
War aber nicht deswegen.....

Lg.

2

Wie meinst du künstliches Koma ???#kratz

3

Ich kann Dich jetzt etwas durcheinander bringen ;-)

Man muss nicht alles zwangsläufig im US sehen können. Erst recht nicht vorhandene Gallensteine.

Hatte einen recht großen Gallenstein im Gallenhauptgang mit Verschlusssymptomatik der Papille.

Den sah man auch nicht im US. Erst im ERCP. Das ist eine spezielle Röntgenuntersuchung, wo Kontrastmittel mittels Magenspiegelung in die Gallengänge gespritzt wird und dann geröntgt wird.

Solltest Du wiederholt Beschwerden bekommen, wird man, wann man auf dem US wiederholt nichts sieht, ggf. die Untersuchungsmethode anwenden müssen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Dir alles Gute, Janette

4

Komisch das sowas keiner mal sagt, sie meinten nur wenn ich es nochmal so schlimm haben sollte soll ich direkt danach Blut abnehmen lassen , weil dann wohl die Leberwerte schlecht wären

6

Ärzte klären einen fast niemals über jegliche wenn und aber Möglichkeiten auf. Ist auch klar, da man den Patienten nicht in Panik versetzen will, wo man keine eindeutigen Beweise momentan für hat.

Genau, wenn Du weiterhin Beschwerden haben solltest, wird eine Blutentnahme veranlasst. Bei mir waren alle 3 Leberwerte um das 12-fache erhöht.

Diese Erhöhung ließ bei mir auch drauf vermuten, dass da ein Stein sitzen muss, obwohl der US nichts hergegeben hat. Lediglich ganz leichter Gries in der Gallenblase und eine leichte Wandverdickung.

Oftmals gehen Steine von allein ab. Ggf. war bei Dir einer, der sich schon von selbst verabschiedet hat. Ab einer gewissen Größe geht das dann halt nicht mehr von allein.

Die starken Schmerzen werden verursacht, wenn der Stein am Wandern ist. Die Gallengänge werden gereizt und versuchen durch Kontraktionen den Stein in Bewegung zu setzen und los zu werden. Und das macht höllische Schmerzen.

Tückisch dabei ist auch, dass die Schmerzen nicht im Bereich der Galle, Oberbauch sitzen müssen, sondern auch in der Schulter bzw. im Rückenbereich sitzen können. Dann weiß man zuerst gar nicht, was los sein könnte, als Laie.

Wie gesagt, wenn die Schmerzen wiederkommen, den Rat der Ärzte befolgen und eine Blutentnahme veranlassen. Sollten dann Leberwerte erhöht sein, lässt das auf einen Rückstau nebst ggf. Entzündung schließen. Dann wird alles weitere veranlasst.

Dir alles Gute, Janette

5

Meine Gallensteine hat auch kein Arzt gesehen, erst nach einer weiteren Kolik waren sie sichtbar.
die Gallenblase kam dann raus und ich bin glücklich das sie weg ist.

Während der Kolik dachte ich, ich hab ne Schwangerschaft verpasst und stecke mitten in der Geburt,,,