Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen Mut machen. Mein Freund klagte letzte Woche Montag über Schmerzen in der Steißbeingegend, er hatte dies vorher noch nie. Mittwoch ist er gleich zum Arzt und dieser meinte, es müsse operiert werden (der Termin ist jetzt kommenden Mittwoch), weil es eine Steißbeinfistel ist. Die Entzündung scheint nicht groß zu sein und mein Freund hat auch so gut wie keine Schmerzen, sondern nur leichten Druck, wenn er wirklich auf einer Kante sitzt.
Nun waren wir in der Praxis, in der es gemacht wird und die sagten uns, dass man nicht voraussehen kann, wie viel rausgeschnitten werden muss. Von Haselnuss- bis Faustgroß ist wohl alles drin. Nach Recherche im Internet, was die Heilung des Sinus Pilonidalis angeht, sind wir ziemlich entmutigt. Die Wunde wächst ja von innen wieder zusammen, d.h. die Wunde bleibt nach der OP offen. Wir haben ziemlich große Angst davor, wie das nach der OP wird, auch wegen der Entzündungsgefahr, dem Auswaschen, Verbandswechsel etc. und vor allen Dingen, wie lange es dauert, bis mein Freund sich wieder normal bewegen kann. Wir haben keine Ahnung und auch die Ärzte schienen irgendwie gelangweilt von unseren Fragen, so dass wir entschieden haben morgen nochmals dorthin zu fahren, um wirklich vernünftige Informationen einzuholen.
Ich habe einfach totale Angst davor, dass mein Partner große Schmerzen hat und dass der Heilungsprozess so langwierig wird. Er neigt momentan schon dazu, sich alles schwarz zu malen und auch in der Vergangenheit hatte er mit Depressionen zu tun, so dass ich mich dadurch fürchte, dass es bei ihm so stark auf die Psyche schlägt.
Habt ihr Erfahrungen mit einer Steißbeinfistel gemacht und könnt mir/uns Mut machen?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Steißbeinfistel
Hallo,
ich hatte schon mal eine und musste auch operiert werden, zweimal sogar, weil es sich noch mal entzündet hatte.
Danach war aber alles gut, ich musste regelmässig zum Arzt, um die Wunde versorgen zu lassen, später hat meine Mutter das gemacht.
Der Heilungsprozess hat ca 6 Monate gedauert und heute (11 Jahre später) ist absolut nichts mehr zu sehen oder zu spüren.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.
Deinem Freund wünsche ich alles Gute,
LG Vanessa
Das Problem an der Fistel ist ja, dass sich die Wege unter der Haut verzweigen und das Ausmaß daher erst in der OP sichtbar wird. Je nachdem wie Groß das Loch dann ist, gibt es verschiedene Behandlungsmethoden. Bei dem einen wird es vernäht, beim nächsten offen gelassen, der nächste bekommt ein Vakuumsystem. Ich kenne leider jemanden bei dem es schon 4 mal wieder gekommen ist, jedesmal war es Faustgroß, die Heilung hat jeweils knapp 1 Jahre gedauert. Die Wundheilung geht sehr langsam. Am Anfang wird es immer mit der Dusche ausgespült und dann mit einer Tamponade ausgestopft. Zum Sitzen sollte man dann ein Kissen mit Loch aus dem Sanitätshaus benutzen, damit der Druck von der Wunde genommen wird. Wichtig ist auch, das man den Po rasiert, damit keine weiteren Haare einwachsen können.
Hallo,
also, ich hatte mal ein Abzess mit einer Fistel, welche bereits durch die Darmwand ging. Das heißt, der Eiter aus dem Abzess lief permanent über den Darm ab.
Ich war beim Arzt, als es noch nicht so schlimm war, aber der hat nichts gefunden. Irgendwann habe ich aber einfach die Schmerzen nicht mehr ausgehalten und bin ins Krankenhaus gefahren. Dort wurde dann eine Not-OP gemacht.
Im Prinzip haben die mir die halbe Popo-Backe weggeschnitten. Die Schmerzen nach der OP hielten sich aber in Grenzen.
Ich war 10 Tage im Krankenhaus und habe dort bereits 2x täglich ein Sitzbad gemacht. Dies habe ich dann täglich Zuhause fortgeführt. Anfangs musste ich ich wöchentlich zum Verbandswechsel in die Klinik.
Die Wundheilung hat ca . 7 - 8 Wochen gedauert.
LG
Silke
Hallo!!
Danke für eure Antworten!! :)
Aaalso: die Op war heute, er hat ein "Loch" ungefähr so groß wie ein Apfel. Sind seit 2 Stunden zuhause, aber dadurch, dass er darauf sitzen sollte, ist der Verband jetzt sehr blutig und wir fahren gleich nochmal in die Klinik, um ihn zu wechseln. Der Arzt meinte, dass es tatsächlich 12-16 Wochen dauert bis es verheilt ist. Aber Gehen, Sitzen und Stehen klappen gut und er hat keine Schmerzen.
Also im großen und ganzen, viel Lärm um etwas wirklich erträgliches! :)
Vielen, lieben Dank nochmal und einen schönen Tag :)