Roentgen beim Zahnarzt

Hallo. Ich habe da mal eine Frage...ich war jetzt im laufe von 3 Wochen 4x zum Zahnarzt, wobei jedes mal geröntgt wurde. Ist das eigendlich nicht so gefährlich wegen der Strahlen ohne eine Abdeckung au der Brust?
Lg

1

Also die Brust hab ich noch nie angedeckt bekommen. Ich hab immer nur was über die Hüfte wegen den Eierstöcken bekommen.

Einml hatte ich so ne Ganzkörper-Bleijacke an, da wr mein Sohn im CT und ich durfte bei ihm drin bleiben.

2

bei mir ist es schon länger her, wo ich mal beim ZA geröntgt wurde, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich eine art schürze vorne umgehängt bekommen habe. da war der ganze oberkörper also bedeckt.

gruß

3

Hallo,

die Röntgnstrahlen beim ZA sind in der Tat mit die niedrigst dosierten Strahlen in der Röntgentechnik.
Bei Opg's braucht man z.b. keine Bleischuerze mehr, bei Einzelzahnaufnahmen reicht i.d.R. ein Schutzschild, welches man sich unter den Hals hält. Die Röntgenstrahlen treten sehr zentriert aus und streuen nicht. es wird also ( wenn das Gerät einwandfrei) nur das Gebiet rund um den Zahn bestrahlt.