Hallo,
ich bin total fertig...
von Do. bis gestern war ich mit Lara im KH wegen einer Nierenbeckenentzündung.. dabei wurde festgestellt, dass die linke Niere gerade mal so groß ist, wie bei einem Säugling. Es steht in 3 Wochen eine MCU an und die Nieren werden nochmals geschallt.
Hat irgendjemand Erfahrung damit? Die Ärzte meinten, dass das mit der zu kleinen Niere wahrscheinlich angeboren ist. Kann das auch durch diese Entzündung entstanden sein? Kann sich das wieder rehabilitieren und die Niere wächst wieder? Wie sind die Heilungschancen? Was könnte auf sie zukommen.
Ach Mann, mir schwirrt der Kopf und ich hab tausend Fragen, die mir alle gestern bei der Untersuchung nicht gekommen sind, weil ich zu geschockt war..
Würde mich über viele Antworten freuen...
! Sashimi & Lara *29.04.08 & Romy 07.09.10
Nierenbeckenentzündung->MCU+eine Niere zu klein -> Erfahrungen??
ich würde versuchen, da noch mal nachzufragen und zu sagen, dass mich das ganze sehr verwirrt hat und ich mich sorge
Hallo,
wenn die Ärzte sagen, dass es angeboren ist, dann hat es auch nichts mit der Entzündung zu tun. Die Niere wächst auch nicht mehr. Die bleibt so. Allerdings kann es sein, dass die andere Niere deswegen größer ist. Sie kompensiert die geringere Arbeit der kleinen Niere. Es gibt auch Menschen, die mit nur einer Niere auf die Welt kommen.
Allerdings kann das zur Folge haben, dass sie des öfteren an Nierenbeckenentzündungen leiden wird. Viel trinken wäre hier wichtig.
In meiner ersten Schwangerschaft wurde festgestellt, dass ich neben einer normalen Niere eine vergrößerte Niere habe. Der Urologe nannte es "Laune der Natur".
LG
Hallo,
Bei meiner Tochter wurde auch festgestellt das eine Niere erheblich kleiner ist als die Andere, im Ultraschall sah die kleinere fuktionasfähig aus. Die Ärzte meinten, das so lange die Blut und Urinwerte in Ordnung sind, es einfach eine Laune der Natur ist.
Um Sicherheit zu bekommen sollen wir aber nächste Woche in die Uni Klinik nach Essen, die haben eine spezielle Abteilung dafür, die sollen sich Alles ansehen um zu entscheiden wie es weiter geht.
hi.durch zufall wurde bei meinem sohn nach der geburt ein megaureter festgestellt...( 1 ziemlich grosse niere, pipi läuft nicht vernünftig ab wegen verengung im harnleiter (nicht harnröhre zu verwechseln)
es wurden viele ING's und MCU's gemacht...wieder im oktober.
ich wurde verrückt gemacht, von wegen OP und evtl.nierenentzündung etc.ein jahr lang musste er vorsorglich antibiotika nehmen (ohne vorher mal eine infektion gehabt zu haben).auch nach absetzen hatte er bisher GAR NICHTS.
nun wurde festegstellt, dass die verengung fast verwachsen ist und das pipi viel besser ausläuft.bin gespannt auf oktober.
so.vielobwohl es bei dir was ganz anderes ist(ich=typisch)
aber eine MCU ist ungefähr wie eine ING...ausser, dass ein katheter gelegt wird.
das schlimmste an den sachen ist aber das doofe liegenbleibendas mag mein sohn gar nicht.mag ein riesenkampf werden im oktober
wünsche euch alles gute