Hallo!
Ich hab eh schon ne empfindliche Haut, bin deswegen schon auf ein Reinigungssystem aus der Apotheke ohne Farbstoffe, Alkohol und Parfum umgestiegen (Avène, mit Thermal-Wasser). Das war das erste, was nicht auf dem Gesicht brannte. Jetzt bin ich schwanger, und nicht mal mehr diese Lotion geht! Es fing schon vor ein paar Wochen an zu brennen, da hab ich das Zeug schon nicht mehr täglich benutzt. Gestern war es dann ganz schlimm. Die Haut ist einfach so extrem trocken! Ich hatte übrigens auch noch nie eine Hautcreme, die sich auf dem Gesicht gut anfühlte (nicht mal die von Frei Öl). Nun hab ich gestern danach Florena-Creme aufgetragen - böser Fehler - mein Gesicht ist knallrot, einige Stellen sehen direkt offen aus, es tut weh und ist heiß!
Es kann doch wohl nicht sein, man nimmt schon das Schonendste was es gibt und verträgt nicht mal das! Es ist meine 2. Schwangerschaft, bei meiner Tochter hatte ich damals ein paar mehr Pickel als normal, aber es war nicht halb so schlimm wie jetzt. Ich dreh noch durch. Wer hilft einem denn damit? Ein Heilpraktiker? Naturkosmetik? Noch was aus der Apotheke? Der Hautarzt? Ich weiß nicht mal, zu wem ich mit dem Problem jetzt gehe. In der Apotheke krieg ich wahrscheinlich nur ne andere super Pflegeserie aufgeschwatzt, die dann doch wieder nur aus Chemie besteht, Parfum hin oder her. Und wenn Hausarzt, hol ich mir die Überweisung da vom Frauenarzt, weil es ja schwangerschaftsbedingt so ausgeartet ist?
In der Kälte war ich auch gestern nur ganz kurz mal, daran kann es eigentlich nicht liegen. Und Medikamente nehm ich keine.
Übrigens kann ich diesmal auch nicht das Frei Öl-Massageöl gegen Schwangerschaftsstreifen verwenden. Ohne das Zeug ist meine Haut so trocken, dass es alles juckt (und dabei fängt der Bauch gerade erst ein bisschen an zu wachsen - 15. SSW), mit dem Zeug krieg ich am ganzen Rumpf Pickel, die dann auch jucken. Ich bin gerade echt verzweifelt.
Gerade hab ich ein Pröbchen Weleda-Calendula-Gesichtscreme im Kinderzimmer entdeckt - brennt zwar nicht, aber besser fühlt sich mein Gesicht auch nicht an. Weiter verwenden oder nicht?
Verzweifelte Grüße
Steffi
Empfindliche Haut, wird immer schlimmer (durch Schwangerschaft)
Hallo!
Ich würd mich auf der Stelle auf den Weg zum Hautarzt machen!
Der hat noch unzählige Produkte mehr auf Lager als jede Apotheke, sogar für die empfindlichste Haut!
Da ist bestimmt für dich auch was dabei!
Ach ja, was mir noch enfallen würde: Wenn ich mal extrem trockene schuppige Haut hab, schmier ich mich mit ganz normalem Olivenöl ein! Danach glänzt du zwar wie eine Speckschwarte, aber es hilft mir immer sehr gut!
LG Lena
Sonst versuch Goldnerz, Produkte mit Nachtkerzenöl oder Linola Fett. Sind zwar recht Fetthaltig aber gut verträglich.
(weiß wovon ich rede, starke Neurodermities))
Sonst hilft wirklich nur der Weg zum Hautarzt.
Toi toi
Eine Möglichkeit wäre, die Wirbelsäule auf Blockaden abzufühlen, wie es z.B. die Dorn-Therapeuten tun. Wenn der Nerv am 9.BW zu den Nebennieren hin blockiert ist, dann klappt es z.B. nicht mehr richtig mit der Produktion des körpereigenen Kortisons und das gibt Hautprobleme. Dies nur als ein Anschauungspunkt. Du könntest Dich etwas genauer mit Wirbelsäule oder/und Dorn-Therapie befassen. Im Net findest Du alles. Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe
Hi!
Wenns gut läuft ist der heftige Juckreiz bald vorbei. Ich bin auch bis zur 20.SSW heftig aufgeblüht und dann war meine Haut plöztlich super (leider fing die Neuro nach der Geburt wieder an ).
Ne Alternative zum Hautarzt wäre ein Arzt mit homöopathischer Ausbildung (vielleicht habt Ihr sogar nen Hautarzt der das kann???). Der kann Dir bestimmt helfen.
Soviel ich weiß ist Florena ähnlich Nivea, oder??? Nivea und Bebe hab ich persönlich noch nie vertragen.
Hast Du schonmal in Olivenöl + Milch gebadet??? Hilft etwas und Du kannst entspannen.
Also zum Arzt oder Heilpraktiker!!!
Viel Glück,
Hermiene
Hallo Steffi
Hast du es schon einmal mit Schwarzteeaufschläge probiert?? Einfach Schwarztee normal kochen, auf Raumtemperatur abkühlen lassen und mit Leinentücher auf die Hautstellen legen, nach möglichkeit 10 - 15 Min. einwirken lassen und evtl. drei mal tägl. machen.
Zum Eincremen danach eignet sich Avene schon sehr gut, da es nach deiner Beschreibung im Moment nicht geht, hole dir doch Unguentum leniens aus der Apotheke. Eine Creme, ohne Konservierungsstoffe, wird speziell abgefüllt in der Apotheke. So etwas verschreibt meine Chefin ( Dermatologin / Allergologin, Phlebologin / Venerologin) für solche Pat. sehr gerne.
Die Empfehlung mit den Nachtkerzenöl würde ich nicht unbedingt machen, denn durch die ätherischen Öle entwickelt der Körper oft weitere Allergien.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß
Yvonne
Hallo,
in meiner 1. und bisher einzigen schwangerschaft vor 2 jahren wusste ich (34) bereits wenige tage nach der zeugung, dass sich etwas grundlegend geändert haben musste, da meine haut (ich hatte als kind und jugendliche neurodermitis) urplötzlich völlig kaputt ging: am ganzen körper extremer juckreiz, knallrote, wunde haut (wie gekocht und anschließend mit stahlbürste zerkratzt).
ich hab mir sofort einen termin bei einer hautärztein genommen. ihr rat: eine salbe und lichttherapie. doch es wurde nur schlimmer. 6 wochen hab ich mich nur gequält: alle paar std neu klamotten angezogen, da die wunde haut sofort in der kleidung festklebte. ständig blutig gekratzt. beim baden und eincremen (harnstoffsalbe, melkfett) wie ein tier geheult und gejault. ich hatte sogar selbstmordgedanken.
in der 7. woche bin ich zu einem anderen hautarzt gewechselt, der mich nach 2 minuten visite ins krankenhaus (dermatologische station einer uniklinik) eingewiesen hat. den rest der schwangerschaft haben ich und meine haut nur mit kortison (tabletten und salbe) und krankschreibung gepackt!
mein rat an dich: geh sofort zu einem hautarzt und wenn sich deine haut nicht innerhalb von 1 oder 2 wochen bessert, geh zu einem anderen hautarzt!
das kortison hat weder mir noch dem baby geschadet. die kur war stets zwischen hautarzt, frauenarzt und hausarztin abgesprochen.
außerdem: gönn dir so viel ruhe wie möglich!
verwöhn dich!
denk zuerst an dich und das wohl deines kindes! das kann keine gestresste mutter gebrauchen.
halt die ohren steif und unternimm sofort etwas!
liebe grüße
Moniluna
Hallo Steffi,
ich hab Schuppenflechte.
Wozu ich Dir raten möchte, kauf Dir nix fertiges, sondern lass Dir doch einfach Creme in der Apotheke anrühren. Ich habe für meine Haut z.B. Harnstoffsalbe bekommen. Da nehmen die einfach Salbengrundlage (Ung. cordes in meinem Fall) und Harnstoff (Urea pura). Wem das zu fettig ist, der kann das ganze auch mit Wasser anreichern lassen. Die fertige Creme hat dann aber garantiert kein Parfüm und keine Konservierungsstoffe.
Gruß Lucccy