Kuhmilch-Allergie

Hallo,

seit heute weiss ich dass ich auf Kuhmilch allergisch reagiere. Nach dem ersten Schock was ich jetzt alles nicht mehr essen darf, will ich mich informieren was für Alternativen es gibt... Vielleicht hat ja hier jemand das gleiche und kann mir Bescheid geben.

z.B. Sojamilch... (klar muss ich probieren) aber kann die genau wie die "normale" Milch angewendet werden, dh. zum backen, trinken, essen (Corn Flakes) ?

Gibt es einen Ersatz für Joghurt und Käse oder respektive Alternativen. Wie gesagt ich weiss jetzt was meine ganzen gesundheitlichen Probleme auslöst und ich war noch nicht einkaufen... ich glaube dafür brauche ich das nächste Mal drei Stunden.

Lg Michi

1

Versuch mal den Yofu von Alpro Soja. Der schmeckt wie Joghurt.

Sojamilch kannst du sowohl so trinken, als auch zum Kochen und Backen verwenden. Ich persönlich nehme aber auch gern Hafermilch und trinke lieber Mandelmilch. Reismilch gibt es auch noch.

Vielleicht solltest du mal einen Abstecher in ein Reformhaus oder einen Biosupermarkt machen. Da bekommt man dann z. B. auch milchfreie Schokolade und diverse Brotaufstriche.

"Käseersatz" gibt es doch sicher auch zu kaufen.

Vielleicht kennst du ja auch einen Veganer, der dir Einkaufstipps geben kann.

LG
Sassi

6

Hallo Sassi,

ich danke dir für deine Tips und morgen gehe ich ins Reformhaus, heute fehlte mir dazu die Motivation. Ich musste diese "Sache" erst ein bisschen verdauen und aktuell fallen mir leider dauernd Sachen ein die ich nicht mehr essen darf :( ... naja aber zumindest scheint es doch Alternativen zu geben.

Liebe Grüsse

Michi

2

hallo !

lactosefreien käse bekommst du eigentlich in jedem supermarkt !

sojamilch ist gewöhnungsbedürftig, aber es gibt noch einige andere alternativen zu kuhmilch .... mandelmilch, hafermilch, reisdrink usw.

googel spuckt einiges aus z.b. hier: http://www.ernaehrung.de/tipps/laktoseintoleranz/

lg und alles gute !

3

Guten Morgen auch. Wegen Leuten wie Dir leiden Allergiker immer wieder.

Ist da Milch drin?
Nein.
Also ist es frei von allen Milchbestandteilen?
Ist laktosefrei.

(Original in unserer Eisdiele. NACHDEM der Mann irgendein Fruchteis meinem Sohn gekauft hatte. Mit unschönen Folgen. Er hatte nach dem ersten NEIN aufgehört, nachzubohren. Eine Woche später war ich dabei, denn ich war mir sicher, dass es nicht stimmt. #schmoll)

#aerger #augen

Die TE schrieb "Kuhmilchallergie". Nicht Laktoseintoleranz. Wenn sie nicht auch so wenig aufgeklärt ist, dann bedeutet das, dass es NICHT um die Laktose geht und ihr eine LAKTOSEFREIE Milch oder eben Käse nicht hilft.



5

Eine Kuhmilchallergie ist nicht das Gleiche wie eine Laktoseintoleranz.

weitere Kommentare laden
4

Also Sojamilch ist was, da gewöhnst Dich dran oder nicht.
Tipp: Probier es das erste Mal z. B. als Vanille und auf jeden Fall gekühlt und taste Dich so langsam ran. FALLS Du überhaupt Sojamilch brauchst für irgendwas.

Pfannkuchen gelingen am besten mit HAFERmilch. Ich würde sie auch bei Tiermilchverträglichkeit nciht mehr anders machen. #verliebt

An Joghurt finde ich den von Sojade am allerbesten. #freu

Bei Käse hast Du tolle Auswahl an Schafskäsen, z. B. Gouda oder so (ETORKI gibt es auch im normalen Supermarkt). Falls es nur um KUHmilch geht bei Dir und nicht um alle TIERmilchen.

Für Müsli und für Milchkaffee (#verliebt) würde ich Mandelmilch (die beste und ganz neu: Provamel! Die ist zwar schon gesüßt aber eben auch sehr sehr lecker) nehmen. Das schmeckt glaub jedem auf Anhieb.

Statt Cremefraiche eignen sich die Sojaprodukte in der Art alle wunderbar. Ekelig finde ich die Variante aus Reis. #putz

Und Du wirst schnell merken, dass Du oft gar nicht ersetzen musst, sondern einfach ganz anders isst/ kochst.





9

Hallo,

vielen lieben Dank für die Tipps. Mein Ex-Mann hat immer Sojamilch getrunken (weil er die mochte) und ich hab's probiert und mich schüttelt es immer noch beim Gedanken daran. Aber ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, da ich ja Milch eigentlich ganz gerne mag.

Auch Danke für die anderen Tipps, ich werde mich jetzt auf jeden Fall da herantasten müssen und ausprobieren und vor allem mich umhören wo ich an diese Sachen komme. Morgen geht's erstmal ins REformhaus und dann kann ich mich dort auch noch ein bisschen beraten lassen. Wollte eventuel auch noch bei einer Ernährungsberater(in) vorbei schauen und mich halt informieren.

Ich habe "zum Glück" nur eine Kuhmilchallergie... ist wahrscheinlich nicht dramatisch ausser dass ich halt die letzten Jahre sehr oft krank war und diese Allergie der Auslöser war / ist. Aber es schockt ... und ehrlich im Moment fallen mir 100 000 Sachen ein, die ich gerne esse und jetzt nicht mehr darf ... aber man gewöhnt sich wohl an alles, wohl oder übel..

Dir alles GUte

Michi

10

Hallo,

ich hab auch eine Kuhmilchallergie.

Das ist gar nicht so schlimm. Es gibt eigentlich alles zu kaufen und du musst auch nicht unbedingt ins Reformhaus.

In allen EDEKA-Märkten gibt es inzwischen viele "Minus-L" Produkte.
Milch, Sahne, Käse, Quark, Schmand, Fleischsalat, Sahnehering usw usw.

Was sich bei mir geändert hat, ich mach mir jetzt immer meinen Kuchen selber. Denn wenn es ein Quarkkuchen ist, dann fällt der flach. Aber meine lieben Freunde achten jetzt auch schon auf mich und backen nur noch mit Dinkelmehl und Lactosefreien Zutaten.

Eine Weizenallergie hab ich auch, das ist viel schlimmer. Kann man keine Fertigprodukte, keinen McDonals, kein Italiener usw. essen.

Aber in der Apotheke gibt es auch ein Mittel "LALUC-Plus", das nehm ich immer.

Es ist ja so, dass der Körper ein bestimmtes Enzym nicht hat, das die Milch abbaut. Diese "Laluc-Plus"-Kapseln enthalten ein Pulver, das man einfach über das Essens streut, sozusagen das Enzym in Pulverform, und dann kann man alles essen.

Klar ist das etwas aufwendiger und es kostet auch, aber ich esse seit dem bewusster und geniese meine Sahnetorte mehr.

Du wirst sehen, so schlimm ist es wirklich nicht.

Alles Liebe
Martina

weiteren Kommentar laden