Guten Abend,
bei mir wurden anhand von BLutwerten erhöhte Leberwerte festgestellt dadurch wurde ich zum Ultraschall zum Facharzt geschickt.
Der stellte nun eine Fettleber und eine vergrößerte Milz fest meinte ich würde zu Übergewicht neigen (hat noch kein Arzt gesagt wiege bei 176cm 76 Kg) War bis vor 13 Wochen noch mit meinem 2 Kind schwanger und finde das mein Körper schonwieder ganz ok aussieht bis auf einen kleinen Bauch na ja. Nun wurde ich natürlich nach Medikamentenkonsum und Alkohol gefragt nehme ich beides nicht zu mir da ich stille. Ich hatte in der Schwangerschaft aber eine starke SS-Diabetes mit Insulineinnahme und Bluthochdruck der mit Beta-Blockern behandelt wurde. Was sagt ihr ich mache mich schon total verrückt und habe Angst dass was schlimmes gefunden wird vielleicht kann mich ja jmd. beruhigen? Auch das mit der Milz oh mann...
Lg Schnucki
Vergrößerte Milz und Fettleber nach Schwangerschaft
Welche Leberwerte waren den erhöht? Es gibt 3 relevante Leberwerte.
Bei mir waren bei einer akuten Gallenentzündung mit Leberbeteiligung alle 3 Werte stark erhöht.
Je nachdem, welche Werte erhöht sind, kann das auch schon mal einen Hinweis auf eine mögliche Ursache geben.
Ohne diesen Angaben tippt man etwas im Dunkeln.
Du solltest mal auf den Beipackzettel der Medis schauen, die Du einnimmst, bzw. eingenommen hast. Steht da was von möglichen Leberwertenerhöhung? Nicht jedes eingenommene Medikament erhöht die Leberwerte.
LG Janette
Nein der Arzt sagte dass kommt nicht mehr von den Medis nehme seit 13 Wochen keine mehr und meine Werte wurden nach 2 Wochen nochmal kontrolliert und sind weiter gestiegen sie müssten dann langsam mal sinken. 2 Werte waren bei mir erhöht. Galle sah im Us gut aus. Nur Leber vergrößert und verfettet und Milz vergrößert.
Ich habe da was im Netz gefunden. Ggf. war Deine SS Diabetes ausschlaggebend, da hier was von Diabetes bei NASH als mögliche Ursache steht: Hyperglykämie.
Du musst mal auf unten folgender Seite scrollen, bis Überschrift "Fettleber NASH ASH" kommt und dann den 2. Absatz lesen.
http://www.hepatitis-bw.de/weitere-lebererkrankungen/index.html
Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass so was zur Milzstauung führen kann, daher kann die Milzvergrößerung kommen.
DAS hätte Dir der untersuchende Arzt aber auch sagen können
Hallo,
ich bin keine Fachfrau! Das vorweg.
Es gibt ein Syndrom. Da stehen schlechte Leberwerte, Bluthochdruck und Diabetes im Zusammenhang.
Wie schaut es denn mit dem Schwangerschaftsdiabetes aus? Sind die Zuckerwerte wieder ok? Was mcht der Blutdruck?
Leber und Milz können auch durch Pfeiffersches Drüsenfieber erhöht sein. Ist dahingehend untersucht worden?
gute Besserung