Hallo,
meine Tochter (6 Jahre) klagt seit einer Woche über Durchatmungsprobleme. So atmet sie ganz normal, nur beim tiefen Einatmen hat sie das Gefühl nicht durchatmen zu können. Beim gähnen geht es, aber das Gefühl kommt wieder (sagt sie). Ich war beim KiA, er meint es sein nicht körperlich. Nur irgend etwas muss ich doch unternehmen um ihr zu helfen. Ich kann mir vorstellen, dass so was echt belasten kann....
Danke für eure Tipps.
Zap
Probleme beim Durchatmen
Ist Deine Tochter gerade zur Schule gekommen?
Unter Stress kann so was mal vorkommen, dass man das Gefühl hat, wenn man richtig durchatmen möchte (auch in Ruhe), dass man nicht genügend Luft in die Lungen bekommt.
Ist aber tatsächlich psychische Einbildung und ist ein Symptom, was bei übermäßigem psychischen oder körperlichen Stress vorkommen kann, wenn man einfach total ausgelaugt und überlastet ist.
Versuch mal Deine Tochter in solchen Momenten abzulenken. Je mehr sie sich drauf konzentrieren wird, umso schlimmer wird es, bzw. sie denkt, dass es immer mehr und schlimmer wird.
Man kann sich nämlich so was von drauf einschießen, dass man denkt, man kippt gleich atemnotbedingt hinten über..... Sie darf nicht mehr dran denken, dann ist es irgendwann raus aus dem Kopf, vergessen.
(Solltest Du irgendann mal feststellen, dass sie vornehmlich beim Ausatmen ein pfeiffendes quietschendes blubberndes Atemgeräusch hat (vornehmlich bei körperlicher Belastung, dann lass sie auf Asthma untersuchen).
Euch alles Gute, Janette
Danke Janette,
ich werde sie jetzt erstmal weiter beobachten und nicht darauf ansprechen. Sie hüstelt schon seit längerer Zeit ständig, der KiA sagte es sei ein Tic, seit ein paar Tagen nimmt sie abwechseln alle Finger in den Mund (seitdem ihr der erste Milchzahn rausgefallen ist)
Mein Mann sagt, ich soll mir keine Sorgen machen. Er war auch für solche Tics als Kind anfällig. Ich selbst pulle auch regelmässig an meiner Oberlippe, besonders wenn ich nervö bin Man möchte dem Kind aber so etwas natürlich ersparen.
Danke dir
Olga
Achte mal darauf, wenn ihr z. B. spazieren geht, ob sie schneller außer Atem kommt und sie beim Ausatmen ein pfeifendes oder blubberndes Atemgeräusch hat oder wenn sie ne Strecke richtig rennt, ob sie hinterher so ein pfeifendes Atemgeräusch hat. Das hört sich an, als ob der Kehlkopf verengt wäre.... Dafür musst Du nicht besonders dicht an sie heran gehen, es reicht schon, wenn Du vollkommen normal dicht neben ihr stehst, somit kannst Du unauffällig beobachten.
In dem Moment würde ich den KiA mal anhalten sie auf Asthma zu testen.
Ansonsten "watch an wait".....