Nabend zusammen! Neulich schrieb ich wegen Burn Out und war heute bei meinem Hausarzt. Ich habe von ihr schon mal im Vorraus das Mittel Citalopram bekommen. Ich habe in drei Wochen einen Termin beim Psychiater. Der entscheidet dann über die weitere Vorgehensweise. Ich bin absolut gegen Antidepressiva. Ich bin derzeit überfordert und befinde mich aufgrund einer Angsterkrankung seit zwei Jahren in Therapie. Zur Unterstützung soll ich nun eine Zeit lang die Tabletten einnehmen. Habe allerdings voll Schiß davor. Nicht vor Abhängigkeit sondern wie die wohl wirken. Wer hat damit Erfahrung und kann berichten? Lg salome
citalopram Erfahrung?
Hallo Salome,
ich habe mit Citalopram vor einigen Jahren wegen meiner Angststörung + depress. Syndrom bekommen und sehr gute Erfahrungen gemacht. In den ersten Tagen war ich müde und unkonzentriert, aber danach ging es mir langsam besser. Die totale Erschöpfung ließ nach, ich kam Morgens wieder ohne Anstrengung aus dem Bett, war nicht mehr so gereizt etc.
Ich erkannte mich selbst wieder. Mein Selbstvertrauen kam zurück und meine Energie.
Nach 6 Wochen war ich wieder fit und arbeitsfähig. Die Tabletten habe ich noch einige Zeit weitergenommen, um die Rückfallgefahr zu minimieren.
Wovor genau hast du Angst?
LG
Hallo Salome,
Du brauchst keine Angst vor den Antideppressiva haben; ich war 8 Monate wegen starken Ängsten und Depressionen in Kliniken und Psychiatrie. Jetzt lebe ich in Spanien und mir gehts viel besser. Ich hatte so eine Wahnsinnsangst vor allem (konnte nicht mehr aus dem Haus gehen etc.). Abhängig macht keine Antidepressiva, ich hatte nie Nebemwirkungen.
Lass Dir helfen, es lohnt sich.
Liebe Grüsse und alles Gute
Finca Klara
Hallo
Citalopram ist gut und kaum Nebenwirkungen
am Anfang hatte ich : starkes Schwitzen,Müdigkeit. Albträume...
Nach 2 Wochen war das vorbei und mir ging/ geht es um so vieles besser
LG
Schnubbi83
eigentlich hat einem der Hausarzt keine Antidepressiva zu verschreiben. Es wird immer noch diskutiert, ob man das Verschreiben von Psychopharmaka Hausärzten verbietet.
Sie mischen sich dabei in das Fachgebiet des Facharztes für Psychotherapie und Psychiatrie ein.
Schließlich verschreiben die ja auch keine Pille - man holt die sich beim Gynäkologen.
Ich würde noch mal beim Psychiater fragen, ob du das medikament vor eurem ersten Termin nehmen sollst.
Schließlich kann mit dem Medikament die Diagnostik verfälscht werden.
Citalopram ist ein sehr verträgliches und gut wirkendes Antidepressivum.
In der Anfangsphase kann es zu Übelkeit, Verdauungsbeschwerden, Schwindel und Konzentrationsproblemen kommen.
Warum bist du gegen Antidepressiva?
vielleicht hilft dir ein bisschen information zu deren wirkmechanismus:
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Citalopram+HEXAL+10mg+Filmtabletten/med_wirk-medikament-10.html