Kein Milchzahnausfall bei 7jährigen/keine angelegten neuen Zähne

Guten Tag,

ich bin vor kurzen mit meinem Sohnemann (7) beim Kieferorthopäden gewesen, weil noch kein einziger Milchzahn wackelt (die sind übrigens top gepflegt) nach dem Röntgen stellte er verwundert fest, das die neuen Zähne kaum angelegt sind und die paar Zähnchen die man sah haben keine Wurzel!! Mein KO meinte das ihm so etwas noch nie begegnet sei, meine Kinderärztin ist auch ratlos! Und wir sind's auch!! Ich finde mich damit ab, das sein Gebiss nur mit Implantaten bestückt sein wird, habe aber auch Angst das da mehr hinter steckt! Geht es nur uns so??

Für Antworten bin ich echt dankbar!!

1

vielleicht tröstet dich das ein wenig?
http://www.chefkoch.de/forum/2,45,354506/keine-zweiten-Zaehne-angelegt.html

scheint gar nicht mal so selten zu sein
http://www.master.de.com/zahnmedizin/implantat-bei-nichtanlage.html
http://www.gutefrage.net/frage/zahlt-die-kasse-bei-nichtanlagen-der-2-zaehne-die-implantateprotese

2

danke für die Links.
Gehe auf jeden Fall nochmal zu einem andere KO; was es nicht alles gibt....

4

interesante Links!

ich wußte gar nicht dass es so was gibt?! ich kenn es nur so, dass eben der ein oder andere Zahn nicht da ist aber gleich alle?
das ist heftig!

3

Hallo netty,

das ist ja heftig #schock was es nicht alles gibt!!! Ich würde auf jeden Fall noch einen anderen KO aufsuchen und mich gut beraten lassen. Ich habe übrigens nur 22 Zähne (normal sind ja 32), aber das ist ja schon was anderes als bei euch ...

Alles Gute für euch

5

Hallo Du,

bei meiner SchwiMu ist das auch so- Kopf hoch! Sie ist mittlerweile 63 Jahre alt und hat immer noch alle Milchzähne ;-)

Gruß Mauseputz

6

Hallo!

Eine Freundin von mir hat wohl nur um die 20 Zähne - dafür sind die aber riesig... #kratz Also sie sieht nicht aus wie bugs-bunny, die schneidezähne sehen ganz ordentlich aus, aber ihre backenzähne sind wohl jeweils so groß wie 2 normale.

Ihr Bruder hat nur Milchzähne. Er bekommt sie wohl regelmäßig versiegelt, damit sie schön lange halten.

Sind in deiner Familie ähnliche Fälle?

Hast du evtl während der Schwangerschaft Antibiotika nehmen müssen? Ich habe mal gehört, dass Doxyzyclin Missbildungen an den Zähnen hervorruft.

7

Verfärbungen, nicht Mißbildungen......... wobei............ach egal
http://www.toxcenter.de/stoff-infos/d/doxycyclin.pdf
Trotzdem kann das Zeugs viel anderes anstellen
http://www.tad.de/seiten/index.php?SeID=forum&HID=1&forum=hks&forumID=93

11

Hi,

nein habe kein Antibiotika nehmen müssen, eigentlich ging es mir (bis auf die Kotzanfälle) ganz gut. Habe schon eine Tochter, da gings mir richtig mies. Bei ihr ist nur ein Zahn nicht angelegt wie bei mir auch. Die Zähne in der Family meines Mannes sind auch riesig. Versiegeln, dachte ich, kann man nur bleibende Backenzähne? Naja gut zu wissen das es bei den Milchzähnen auch geht. Bonusheft vorbildlich führen ist nun angesagt. Hab irgendwo eine Zahl von € 20.000,-- für Implantate gelesen.....

Danke und viele Grüße

weiteren Kommentar laden
8

hallo!

na sowas hab ich ja noch nie gehört, das ist ja echt blöd!
ich bin 34, habe auch noch einen Milchzahn weil der bleibende nicht angelegt ist, aber es ist wie gesagt nur einer und der ist weit hinten.
bei meiner Tochter ( auch 7) ist der eine Schneidezahn seit april raus und noch kein neuer in Sicht. da werden wir das wohl mal röntgen lassen ob da überhaupt einer angelegt ist!

ich dachte zwar der zahn kommt endlich weil das Zahnfleisch an der stelle dick wurde aber war wohl Fehlalarm.

gruss yve

9

Wie ernährt sich Dein Kind denn hauptsächlich? Überwiegend weiche (auch weich gekocht) oder flüssige Nahrung? Überwiegend feste Nahrung, wo die Zähne auch häufig mal gut beansprucht werden (Rohkost, Vollkornprodukte)....

Könntest Du der Aussage zustimmen, dass Dein Kind "kau-faul" ist?

Wie oft isst Dein Kind am Tage, vor Deinen Augen?

Es könnte etwas damit zu tun haben, deshalb bin ich auf Deine Nachricht und Deine Antwort sehr gespannt....

Janette (die keine Weisheitszähne bekam und der Zahnarzt dafür nen einfachen Grund benannte, der im Essverhalten zu finden ist).

10

Hallo,

mein Sohn ist alles andere als "kaufaul";-) er isst ganz normal, sehr gerne Rohkost ansonsten ißt er gerne herzhaftes, so gut wie nie Süßes (ausser Lachgummi's). Und das eigentlich schon immer. Ich hatte auch in der Schwangerschaft keinerlei Probleme.

Bei meiner Tochter fehlt ein Zahn, und bei mir ist auch einer nicht angelegt! In der Family meines Mannes haben alle, alle Zähne und die sind erschreckend groß...;-)

Werde wohl mal über eine Zusatzversicherung für Zähne nachdenken müssen.

Ach so, er hat einen Sprachfehler; er stößt mit der Zunge an, das haben wir nach 3 Jahren Logo noch nicht hingekriegt, daher bekommt er eine Spange mit Kugel dran (kostet uns ca. 400 Euro, Kasse zahlt nicht) an der die Zunge rumspielen darf, damit sie hinter den Zähnen bleibt. Keine Ahnung ob das alles zusammenhängt.

Danke und viele Grüße

14

huhu, kannst du mir das mal erläutern? ich finde das unglaublich spannend, diese sicht der dinge. meine weisheitszähne kommen übrigens auch nicht, bin 36.

sina

weitere Kommentare laden
12

Meine Cousine (40) hat ebenfalls noch alle Milchzähne, sie hat keinerlei Einschränkungen.

LG

16

Hallo!

Ich habe auch noch Milchzähne - zwar nur 4 Stück, aber die halten nun schon seit 35 Jahren (obwohl 2 davon Füllungen haben).

Wenn keine bleibenden Zähne angelegt sind (so ist es bei mir auch), werdet Ihr Euch wohl oder übel damit abfinden müssen. Pflegt die Milchzähne perfekt und hofft, dass sie lange halten.

Liebe Grüsse
Astrid