Hallo!
Vor einigen Wochen (min. 4-5) waren wir alle erkältet, wie so oft seit die Große in den Kindergarten geht... Nun habe ich seit der letzten Erkältung einen Ausschlag an den Händen -und nur dort- festgestellt, der sich UNTER der Haut befindet. Es sind vereinzelte kleine, rote Punkte, gar nicht viele. Nach einer Weile merkte ich dann, dass sie bei Druck leicht weh tun. Einige sind an die Oberfläche gekommen. Bei meiner jüngsten Tochter konnte ich auch ein paar Pünktchen auf der Hand entdecken. Zunächst habe ich mir da keine Gedanken gemacht, weil es ja nicht ungewöhnlich ist, nach einer Erkrankung einen leichten Ausschlag zu bekommen.
Es ist wirklich nicht schlimm, aber ich frage mich natürlich was das ist. Als ich Anfang November den KiA darauf ansprach, wirkte er etwas überfragt und ich bin nicht schlauer als zuvor.
Hat jemand eine Idee, oder kennt das Phänomen?
LG Astrid
Ausschlag UNTER der Haut... wer kennt sowas?
Wo genau an den Händen befindet sich der Ausschlag?
Handrücken, Fingeroberseite, Fingerunterseite, Fingerkuppen, Nagelfalz, Handinnenseite?
Guck mal bei Google unter "Petechien".
Manche Bilder die Du da findest, sind sehr übertrieben, bzw. schildern das Schlimmste, wie es sein kann. Es gibt sie aber auch ganz vereinzelnd an manchen Hautstellen.
Nimm mal ein Glas mit dünnem Rand. Drück das Glas mal mit erhöhtem Druck auf eine dieser roten Punkte. Kannst du den roten Punkt immer noch feststellen oder ist dieser dann weg?
Petechien können bei verschiedensten Erkrankungen auftreten. Häufig bei Infektionskrankheiten. aber auch bei autoimmunen Krankheiten, seltener weisen Petechien auf Krankheiten hin, die keiner haben will (Krebs etc....)
Durch die Entzündungsreaktion auf bestimmte Eindringlinge kann die Blutgerinnung für einige Zeit mal etwas anders laufen, als es normal sein sollte. Dadurch können kleinste Einblutungen unter der Haut enstehen. Diese nennt man Petechien.
Kleinste stecknadelspitzengroße rote Punkte, die durch geplatzte Gefäße entstehen können, durch eine Entzündungsreaktion unseres Körpers. Sehr häufig durch Streptokokken.
Es könnte sein, dass diese kleinen Beulen, die Du unter der Haut merkst, Blutansammlungen sind, die sich da angestaut haben, durch mangelnde Blutgerinnungshemmung, durch geplatzte Gefäße.
Das ist aber nichts wovor man jetzt ganz große Angst haben muss.
Das geht von allein wieder weg. Der Körper braucht nur einige Zeit, um diesen Umstand wieder abzubauen.
Im Zweifel zeig es mal einem Hausarzt.
LG Janette
Wär jetzt auch mein erster und einziger Gedanke gewesen...also Petechien..
Lg,aeni
Danke!
Ich werde mich da morgen mal etwas informieren bzw. ansonsten zum Arzt gehen.
LG