Keine Bescheinigung für Osteopatie

Seit diesem Jahr zahlt die TK einen Teil der Osteopatie-Kosten. Da ich mit meiner Tochter gelegentlich zur Osteopatin gehe, wollte ich von unserem Kinderarzt eine Bescheinigung dafür bekommen (sie hatte in 2011 12x Bronchitis und davon 3x obstruktiv).

Aber er sagt, dass er nicht dahinter steht und deswegen keine Bescheinigung ausstellt!

Ich bin jetzt ziemlich angepisst und überlege, was ich nun mache.

Soll ich nur wegen der Bescheinigung einen neuen Kinderarzt aufsuchen?
Suche ich mir einen neuen Kinderarzt?
Oder gehe ich einfach weiter zur Osteopatin und zahle weiter alles selbst?

Kennt ihr so eine Situation? Wie würdet ihr reagieren?

LG J.

1

Warum brauchst du denn eine Überweisung

Kannst du die Rechnungen nicht einfach bei der Krankenkasse einreichen?

2

Nein, man braucht eine formlose Bescheinigung um bis zu 80% der Kosten erstattet zu bekommen. Und mit rel. großer Wahrscheinlichkeit ist die Bescheinigung sogar extrabudgetär....

3

Ach...

Na dann wuerd ich mir ein anderen Arzt suchen
Was ist mit deinen Hausarzt ,würde der vielleicht eine Bescheinigung ausstellen

Lg

4

Die Osteopathin behandelt Bronchitis? Und dafuer soll die Kasse zahlen? Das ist doch jetzt nicht dein Ernst.

5

Hab ich mich auch eben gefragt #kratz

17

Ein Kind chron. obstruktiver Bronchitis kann enorm von solch einer Behandlung profitieren!!! Mein Sohn war zufällig mal extrem obstruktiv als er zu ner Behandlung ist, danach war die Atmung ein Traum und es hat echt lang gehalten. Keine Obstruktion mehr, Atemfrequenz im zweistelligen Bereich (vorher ordentlich dreistellig!), entspanntes Kind - das bringt kein Medikament so hin.

Nicht jedes Kind hat einfach nur ne Bronchitis....

6

Hallo!

Mit Osteopathie kann man Bronchitis behandeln?

Ich glaube, unser KiA würde das auch nicht unterstützen sondern höchstens bei Problemen, die wirklich mit dem Skelettsystem zu tun haben - wenn überhaupt.

Bisher mussten wir solche Behandlungen immer selber zahlen.

LG Silvia

7

Hallo,

Du brauchst für die Kostenerstattung Deiner Krankenkasse lediglich eine Rechnung vom Osteopathen.

lg

8

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig!!Die TK braucht ein Kurzattest / Bescheinigung vom Arzt, dass auf Grund folgender Erkrankung eine osteopathische Behandlung sinnvoll ist. Dann erstattet die TK 6 Behandlungen in einem Jahr!! Wir hatten übrigens tollen Erfolg mit der osteopathischen Behandlung bei Bronchitis.

Grüße

9

Was fuer ein Wirkmechanismus soll das denn sein?

weitere Kommentare laden
16

Selbst zahlen.

Oder - falls noch nicht geschehen - zum Lungenfacharzt gehen mit dem Kind und die Ursachen abklären.

Gruß
Gael

18

Ich habe den Eindruck hier haben ganz viele Menschen keine Ahnung wovon sie schreiben und wollen einfach nur ihren Senf dazu geben #augen

Du wirst schon trifftige Gründe für die Behandlung haben, es ist auch wirklich erstaunlich was ein guter Therapeut erreichen kann. Mach also weiter wenns Deinem Kind gut tut, egal was Unwissende schreiben!!!

Wie ist denn Dein HA aufgelegt??? Ich bekäme solch eine Bescheinigung vermutlich vom KiA aber ganz sich vom HA. Denn die weiß wie gut solche Maßnahmen helfen. Vielleicht ist Deiner auch so?

Gehst Du ausschließlich deswegen hin oder hat Dein Kind nicht noch andere Probleme die der Arzt Dir bescheingen würde???

LG,

Hermiene

19

:-D

20

Ja, viele sind hier äußerst konstruktiv und meinen, die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben!

Ich habe nie gesagt, dass ich meiner Tochter mit einer akuten Bronchitis die konservativ-medizinsche Behandlung vorenthalten möchte. Sie bekommt in diesen Fällen die ganze Latte der Behandlung. Ich erhoffe mir von der Therapie bei der Osteopatin, dass sie einfach nicht mehr so anfällig für Infektionen der unteren Atemwege ist.

Nach der Geburt war ich bereits bei der Osteopatin, weil meine Tochter eine leichte, "nicht behandlungswürdige" Fehlhaltung hatte. Es war sofort besser und wir mussten auch nicht mehr hin.

weiteren Kommentar laden