Guten Morgen,
habe seid längerer Zeit Schmerzen in der rechten Hüfte/Hüftgegend, die mittlerweile immer schlimmer werden.
Anfangs habe ich gedacht es wäre ein Muskelkater, aber der müsste ja nach mehr als vier Wochen mal weggehen. Vor allem hab ich nichts veranstaltet um einen Muskelkater zu haben.
Bin etwas ratlos was das sein könnte.
Die Schmerzen sind besonders schlimm nach längerem Sitzen.
Ab und zu ziehen die Schmerzen bis in den Rücken und zum Knie.
Bei Ruhe ist so ein pochender Schmerz zu spüren.
Hätte eigentlich gestern einen Termin beim Arzt gehabt, aber leider mußte der auf nächste Woche verschoben werden da der Arzt krank geworden ist.
Ich weiß ihr seid keine Hellseher oder Ärzte hier, aber vielleicht hat von euch schonmal jemand das Gleiche gehabt und kann mir sagen was das vielleicht sein könnte und was ich dagegen machen kann um es bis nächste Woche aushalten kann.
LG Pummelchen
Schmerzen in der Hüftgegend!
Wo genau ist der Schmerz denn am Stärksten? Hüftgegend ist ja ein sehr weiträumiger Begriff.......
Direkt im Gelenk und drum liegende Muskulatur ist mit verspannt?
Oder eher Richtung Po, in den Weichteilen, oder Richtung Leiste???
Hallo,
der Schmerz ist am stärksten oben am Hüftknochen, nähe Taille, rechts. Das Gelenk ist es nicht, eher der Knochen. Der Schmerz zieht von dort in Richtung Po/Rücken und Knie.
Danke für deine Hilfe!
LG Pummelchen
Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder hast Du eine einseitige Arthritis oder aktivierte Arthrose im Gelenk. Wenn es Probleme im Gelenk gibt, müssen keine direkten Schmerzen im Gelenk zu fühlen sein. Meistens ist es so, aber nicht immer. Vielmehr machen die ausstrahlenden Schmerzen und Reizungen im umliegenden Gewebe und in der Muskulatur Probleme. Da sich die Muskulatur verkrampft.
Es gibt 2 wichtige Muskelstränge, die dann betroffen sein können. Den einen davon benötigt man auch für das Anheben des Knies und entspringen am Oberschenkelknochen. M. Quadriceps und M. rectus femoris. Typisch sind Schmerzen, die in den Oberschenkel ausstrahlen und bis zur Vorderseite des Knies reichen.
Warst Du vor kurzem krank oder bist Du gestürzt?
Wichtig wäre es auszuschließen, dass es sich um eine bakterielle Geschichte handelt. Das kann man recht einfach per Blut und per Röntgen oder Ultraschall ausschließen. Gucken, ob da Flüssigkeit im Gelenk ist, die da nicht hingehört. Im Blut checken. ob da Entzündungszeichen sind, die da so nicht hingehören.
Der Arzt sollte so wie so per röntgen ausschließen, ob Du ggf. eine Hüftdeformität hast, die ggf. schon immer da war, aber jetzt evtl. erst Problemchen macht.
Ein Sturz oder eine komische Bewegung könnte als Möglichkeit 2 auch einen Muskelanriss begründen.
Ich tippe aber eher auf die Probleme vom Gelenk her selbst.
Um die ganze Geschichte abzukürzen, könntest Du auch gleich nen Termin in der Orthopädie machen.
Dir alles Gute, Janette