Frage zum einsetzen einer Zahnkrone

Huhu.

Ich bekomme die Woche an 2 Backenzähnen eine Krone. Meine Erste. Habe ganz schön Angst. Zumal ich sowieso Angst vor dem Zahnarzt habe. Wie läuft die Behandlung ab? Tut das sehr weh? Die Zähne leben noch. Wurzel ist in Ordnung. Der Arzt meint ich muss 2 Stunden Zeit mitbringen. Hilfe. Könnt ihr mir sagen Wie alles abläuft?

LG nadine, der Angsthase

1

Hallo!

Hat dir dein Zahnarzt das nicht erklärt?

Ich bekomme morgen meinen ersten Teil der Behandlung für die Zahnkrone (mir ist leider ein Zahn weggebrochen, dieser war aber Wurzelbehandelt). Morgen wird der Zahn angeschliffen und der Abdruck für die Krone gemacht, dann kommt erstmal ein Provisorium drauf und 14 Tage später die eigentliche Krone.

Morgen soll die Behandlung 1 1/2 Stunden bis 2 Stunden dauern und der 2. Termin ca. 30 Min.

LG Ida

2

Hallo nadine,

ich habe das gerade am vergangenen Mittwoch bzw. Freitag auch zum ersten Mal erleben "dürfen".

Ich bin wirklich ein absoluter Angsthase beim Zahnarzt, aber im Nachhinein kann ich sagen, so schlimm war es nicht! Was anstrengend war, dass ich soooo lange den Mund immer weit offen halten musste. Mein Kiefergelenk tut immer noch ein bisschen weh davon. Die Krone wird ja auch nicht in einem Termin eingesetzt. Es gibt auf jeden Fall einen Termin: einen zur Vorbereitung des Zahns und Erstellung eines Abdrucks und dann einen Termin, bei dem die Krone dann eingesetzt wird. Für die Zeit dazwischen wird nur ein Provisorium aufgesetzt.
Der erste Termin dauert wesentlich länger als der zweite - ca. 1 1/2 Std. bzw. 30 Min.

Was die Schmerzen betrifft: Es wird bei beiden Terminen vorher gut betäubt und falls die Betäubung aus irgendeinem Grund zu früh nachlassen sollte, wird evt. nachgespritzt!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG zwergwilli

3

Ich hab auch immer ziemlich Bammel vorm Zahnarzt, aber so schlimm ist das nicht. Ich war froh, dass mein Zahnarzt bei den Kronen kein Provisorium braucht. Da kommt gleich die richtige Keramikkrone drauf #huepf (die wird in der Praxis selbst hergestellt und da kann man auch zusehen - ist Computer gesteuert). Ging also alles auf 1x an einem Vormittag. Dauerte länger, weil der Zahn ja erst gemacht werden muss. Dann in den Ofen und abkühlen und in den Mund ;-)
(war nicht meine erste Krone. Vorher war es die herkömmliche Methode. Ehrlich gesagt würde ich nicht mehr zurück wollen :-p)

4

OMG, jetzt werden schon Zahnkronen mit dem Computer hergestellt #schock

Ich bin mir fast sicher, man würde einen deutlichen optischen Unterschied zu einer Krone erkennen, die von Hand von einem sehr guten Zahntechniker gefertigt wurde.

Aber solange sie dir gefällt, ist ja alles gut.

VG

5

Nein, sieht man nicht. Ehrlich gesagt sehen die besser aus, als die alten. :-p
Und das ist auch nicht so neu. Gibt's schon mehrere Jahre.

Die werden auch mit der Hand noch bemalt ;-)