Hepatitis C + Therapie + Schwangerschaft

hallo

also mein Freund hat die Hepatis C Krankheit typ 3a.

Wir planen schwanger zu werden, haben auch letzte Woche mit dem "üben" angefangen.
Er hat jedoch auch letzte woche mit der Therapie gegen die Krankheit angefangen. Jetzt habe ich mir mal die Packungsbeilage dazu durchglesen... eig dürfte ich jetzt nicht schwanger werden lt. der Packungsbeilage. Was ist wenn ich es schon bin? Ist noch zu früh um einen ss test zu machen.
ich hab jetzt total die Panick, dass es für das Kind schlecht ist oder das wir es sogar abtreiben müssten, falls ich schon ss bin.
ich möchte es auf keinen Fall, da ich vor paar Wochen erst wegen einer Eileiterschwangerschaft operiert wurde.
in der Packungsbeilage steht, dass während der Therapie die Partnerin nicht ss werden sollte und 7 monate danach auch nicht. und wenn der behandelnde Mann mit einer Schwangeren schläft, dann nur mit Kondom, dass würde die Wahrscheinlichkeit auf die Übertragung der Medikamente auf das Baby verringern!!!
ich will überhaupt keine Wahrscheinlichkeit und was ist jetzt damit dass er die Medikamente genommen hat, gleichzeitig mit der evtl. ss.

hat jemand erfahrung damit?

danke

1

Hallo,

zunächst einmal müsstest Du uns sagen, welche Medikamente Dein Freund gegen die "Hepatitis C Krankheit" einnimmt. Und in welchem Zyklusbereich Du Dich zur Zeit befindest. Denn dann kann man etwas zur Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft sagen.

Wenn Dein Sexualpartner Hepatitis C hat ist Dir doch sicher bewusst, dass Du Dich mit Hepatitis C anstecken kannst, oder? Das ist sicher wahrscheinlicher, als dass ein noch nicht gezeugtes Kind durch die Medikamente geschädigt wird.

Und ein Hepatitis C Patient soll mit einer schwangeren Frau sicher vor allem deshalb nur mit Kondom Sexualverkehr haben, damit weder die Schwangere noch das Kind infiziert werden. Ganz unabhängig davon welche negativen Auswirkungen dann noch das Medikament auf das Ungeborene haben könnte (wobei mich die Formulierung in der Packungsbeilage zu diesem Punkt interessieren würde).

War die Eileiterschwangerschaft auch durch Sex mit diesem Freund entstanden? Dann seid Ihr doch auch da schon das Risiko einer Infektion eingegangen.

Bitte lasst Euch gemeinsam von einem Gynäkologen oder dem behandelnden Arzt Deines Freundes über Hepatitis C informieren und bezüglich einer Schwangerschaft beraten.

Welche Medikamente nimmt denn Dein Freund? Macht er eine Interferontherapie?

LG, Andrea

10

hallo Andrea,

so ich versuche mal eure Fragen zu beantworten.

er hat es mir leider von anfang an nicht gesagt, sein Arzt hat es dann zufällig erwähnt.

naja... ich habe mich testen lassen, und ich habe es zum Glück nicht.

Er hatte einfach Angst vor meiner Reaktion, da ich eh schon so viel über seine Vergangenheit erfahren habe, und nicht wirklich begeistert war.

Er hat Freunde die mit der Krankheit auch schon lange leben und verheiratet sind, die Frauen haben sich testen lassen, haben sich auch nicht angesteckt und haben sogar Kinder miteinander, wo auch alles in Ordnung ist. deshalb hatte er es vor mir verschwiegen... klar alles keine Entschuldigung oder Ausrede.. ist nun mal jetzt so

Die wahrscheinlichkeit das Hepatitis über Sex übertragen wird ist sehr gering, klar passiert auch mal... und das Kind bekommt das nicht durch ihn, sogar wenn die Mutter an Hepatitis erkrankt ist, bedeutet es nicht dass das Kind es auch automatisch haben wird.

Er hat sich leider vor Jahren durch eine Heroin Spritze angesteckt. Ist aber schon lange clean!

Als ich die Eileiterschwangerschaft hatte, gingen wir zuerst von einer normalen ss aus. Daraufhin hat er sich entschieden die Therapie doch zu machen (hatte ganze zeit starke bedenken wegen der Nebenwirkungen). Kein Arzt hat und jemals irgendwie drauf angesprochen was ist wenn er die Medikamente nimmt und ss.

Also ich habe nach der ELSS meine Tage am 7.2 bekommen, ich habe eigentlich einen sehr regelmässigen Zyklus von 28 Tagen. Also ich konnte mich bisher immer drauf verlassen, ich weiß nicht ob da jetzt irgendwie was verschoben ist durch die ELSS.
Auf jeden fall wären die Fruchtbaren Tage (lt Urbia) ab dem 17ten bis 21ten.

Da das mit dem Termin beim Arzt länger gedauert hat, konnte er auch genau am 17ten mit der ersten Medikamteneinnahme anfangen.

ich kann nicht sagen, ob ich ss geworden bin. ist noch zu früh um zu testen und spüren... naja vlt bilde ich mir auch was ein... deshalb sage ich lieber noch nichts

Er hat den Typ 3a, also gute Heilungschancen. Er bekommt Spritzen einmal in der Woche. Die sind von Roche und heißen Pegasys 180 milligramm. und jeden Morgen und jeden Abend eine Tablette mit dem Wirkstoff Ribavirin und das Medikament heißt Copegus 400 auch von Roche. Die Therapie dauert 6 monate, kann aber auch auf 3 verkürzt werden, wenn es anschlägt.

in der Packungsbeilage steht:

...Wenn Pegasys in Kombination mit Ribavirin angewedendet wird, müssen beide, männliche und weibliche Patienten, besondere Vorsichtsmaßnahmen beim Geschlechtsverkehr treffen, um eien mgliche SS auszuschließen, da Ribavirin für das ungeborene Kind sehr schädlich sein kann....
...wenn sie als Mann Pegasys in Kombination mit Ribivirin anwenden, dann üben Sie keinen Geschlechtsverkehr mit einer schwangeren Frau aus,ohne ein Kondom zu benutzen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit,dass Ribavirinin den Körper der Frau gelangt. Wenn Ihre partnerin nicht schwanger, aber im gebärfähigen Alter ist, muss sie währed der Behandlung jeden Monat, und nach Beendigung der Behandlung für weitere 7 Monate einen Schwangerschaftstest durchführen lassen. Sie und Ihre Partnerin müssen beide während der Zeit der Behandlung und für 7 Monate nach Beendigung der Behandlung eine wirksame empfängnisverhütung anwenden. Sie sollten dies mit ihrem arzt besprechen.

so viel Text, vlt hat jemand erfahrung und kann mir weiterhelfen

danke

14

Sorry, aber das geht gar nicht! Dein Freund hat Dir eine ansteckende lebensbedrohliches Erkrankung verschwiegen und ist bewusst das Risiko eingegangen, Dich anzustecken?? Du bist noch mit dem Arschloch zusammen? #contra

Dass er sich an einer Heroinspritze angesteckt hat, ist da noch das kleinere Uebel. Tut mir leid, null Verstaendnis. In Eurem Bekanntenkreis scheint es ja mehrere aehnliche Faell zu geben, das heisst aber nicht, dass es immer gutgeht. Und heilbar ist Hep C schon mal gar nicht. Pass bloss auf Deine Kinder auf.

#klatsch

weiteren Kommentar laden
2

Hepatitis C ist eine absolut hochinfektioese Erkrankung, die unter anderem durch Geschlechtsverkehr uebertragen wird. Wenn das hier kein Fake ist, frage ich mich, wieso Ihr ueberhaupt an eine Schwangerschaft denkt! Falls Du ungeschuetzten Verkehr hattest, gehe unbedingt zu Deinem Arzt und lass Dich testen! Ansonsten habt Ihr bald ganz andere Probleme ...#schock

3

gefährliches halbwissen. Hep c gibt es auch verkapselt. sprich man ist nicht ansteckend...

er bekommt doch dann interferon oder?

5

Oh dear. Wir wissen doch gar nicht, welchen Typ Hep C der Partner der Userin hat... Die meisten Patienten stecken sich auch nicht ueber Geschlechtsverkehr an- trotzdem wuerde man doch in jedem Fall davor warnen, oder?

Die Warnung im Beipackzettel spricht uebrigens eher fuer einen Proteaseinhibitor, also fuer eine aktive Infektion #schock

weitere Kommentare laden
4

bekommt er interferon?

8

ja bekommt einmal die woche eine Spritze und jeden tag morgens und abends eine Tablette

kennst du dich da aus? vlt schreibst mir mal direkt eine nachricht

9

Wenn er eine Interferon Therapie bekommt, darf man in der Tat nicht schwanger werden. Interferon schädigt das Erbgut. Somit ist das Risiko sehr hoch, ein multipel behindertes Kind zu bekommen.

Das ist ähnlich einer Chemotherapie.....

Aber sag mal ehrlich, Du bist ja echt gut.... Hast Du keine Angst, dass Du Hep C bekommen könntest? Der Arzt hat Dich hoffentlich aufgeklärt. Wenn Dein Partner schon behandelt werden muss, ist die Viruslast in seinem Körper sehr hoch. Der ist hochansteckend über das Blut, vor allem beim Geschlechtsverkehr..... Du bist echt wahnsinnig....

Wenn Dein letztes Kind auch von diesem Partner ist, in Deiner VK steht 20 Monate alt, da man nie weiß, wie lange der Betroffene das schon im Körper hatte, würde ich das Kind auch testen lassen.

Vor allem würde ich mich auch mit der Frage beschäftigen, wo der Gute das her hat. Der Übertragungsweg ist meistens über das Blut. Die Krankheit ist bei Drogenabhängigen und Prostituierten sehr verbreitet.... #schock

Na dann.... Hallelujah....

11

Danke das du soooo motivierend bist... ist mir schon alles klar.. aber les mal meine Antwort an die Andrea, da habe ich alles erklärt...

und nein meine zwei Kinder sind nicht von Ihm!

und ich weiß auch ganz genau woher er das hat...

aber weißt du auch normale menschen können das durch eine Spritze bekommen ohne es zu merken...

15

Bei ihm war es aber keine "normale" Spritze. Wobei soll ich Dich bitte motivieren... Ich motiviere Dich gern, ich habe die andere Antwort gerade gelesen, den Typen am Kragen zu packen und raus zu schmeißen.

Jahre kann es übrigens nicht her sein, dass er sich an einer Heroinspritze angesteckt haben soll.... Solange schlummert der Virus nämlich nicht iim Körper, bis es Beschwerden gibt. Es gibt zwar eine längere Latenzzeit, aber das was Du beschreibst, dass er schon seit Jahren clean ist und dem entsprechend keine Spritze mehr im Arm gehabt hat, kann absolut nicht sein.

Außerdem.... Hey Mädel, selbst vor dem Gesetz gilt es als Körperverletzung, wenn der gute Mann mit so einem Erreger infiziert ist, von der Erkrankung weiß und Dir wissentlich (!!!!) den Aspekt verschwiegen hat und mit Dir in körperlichen Kontakt getreten ist.

Und mit so jemanden willst Du ein Kind und vertraust ihm Deine anderen Kinder an???

Geht gar nicht! Sorry!!!

Der belügt Dich schon mit der Theorie über Jahre clean zu sein....

weitere Kommentare laden