Magen und Darmspiegelung - was kommt auf mich zu?

Wie lange dauert die ganze Sache? Bekommt man eine Vollnarkose? Und dieses Zeug was man vorher trinken soll, ist es ecklig? Ich habe gehört man soll davon 3 Liter trinken.... oh je... erzählt mal wie es für euch war, dann weiss ich ungefähr auf was ich mich da einstellen soll.

1

Hi Du!

Alsooo. Darmspiegelung war etwas unangenehm...lag aber an meinem kurvigen Darm :-) Das Abführen ist OK...nicht gerade toll...aber geht schon. Wenn es nur die 2Liter sind geht es. Ich fand den letzten Liter am Morgen halt doof...auf nüchternen Magen das Zeugs...bäh :-)
Bei der DS hatte ich nur eine LMAASpritze....war bissl am dösen habe aber dennoch alles mitbekommen. Das brauch ich nich nochmal!

Die Magenspiegelung hatte ich vor 3 Wochen. ich hatte riiiiesen Angst. Doch: Die war EASY. Diesmal habe ich mir Propofol spritzen lassen und war ratzfatz im Land der Träume! Ich habe den Schlauch weder gesehen noch gespürt...hab gefühlte 2 Sekunden geschlafen und war dann gleich wieder wach.

Also ich würde beides unter Propofol immer wieder machen...jedezeit-ohne Angst!

Viel Erfolg.

2

Hallo!

Bei mir geht es übermorgen los und ich bin ebenso gespannt wie du auf die Antowrten ;-)

Aber ich hatte schon einmal (vor ca. 3 Jahren) beide Untersuchungen:

1. die ganze Sache dauert ungefähr 25 Minuten (5 Min. Magen, 20 Min Darm), vielleicht liege ich auch etwas falsch

2. ich habe eine Spritze bekommen, keine Vollnarkose. Der Wirkstoff versetzt dich in einen kurzen Schlaf und du bekommst nichts mit

3. Ja, das Zeug WAR eklig!!! Morgen darf ich es wieder probieren

Wenn du aufwachst, wunderst du dich, dass es schon vorbei ist. Du verschläfst die ganze Prozedur. Das unangenehmste an der ganzen Sache ist das Abführen, der Tag vorher! Außerdem finde ich die Spritze auch nicht gerade prickelnd....

Wann ist es bei dir soweit?
Drück´dir die Daumen!

Alles Gute!

3

Hallo,

ich hatte beides Anfang Dezember.

Durfte 24h nichts essen und am Tag des Eingriffs auch nicht mehr trinken. Das Abführzeugs war eklig, aber es war zu ertragen. War zum Glück schon 1 Tag vorher krank geschrieben.

Das Schlimmste war das Warten im Krankenhaus. Musste 3 Stunden in diesem schicken, hinten offenen Hemdchen im Aufwachraum warten, da mehrere Notfälle reinkamen.

Die Leute in diesem Aufwachraum haben logischerweise die Magen- und Darmfunktionen mal so gar nicht unter Kontrolle und entsprechende Geräusche waren hörbar. Horror ;-)

Dann ging aber alles ganz fix. Mir wurde Propofol gespritzt und ich hab nix, aber auch gar nix mitbekommen. Hab dann noch ein, zwei Stündchen gedöst und bin dann abgeholt worden. Schmerzen hatte ich danach überhaupt keine, so als wär nie was passiert.

Wünsch dir alles Gute!

LG
Yanis

4

also auf dem gebiet hab ich schon einige erfahrungen :)

magenspieglung is überhaupt nich schlimm..man darf 24h vorher nichts essen und bestimmte sachen nicht trinken, aber das bekommt man ja gesagt, achja und vorher nicht rauchen .. ich war soweit ich mich erinnere ca ne 3/4h am schlafen und danach hat man nur beim schlucken son bisschen kratzen im hals gehabt.. aber absolut nicht schlimm..

so zur darmspieglung, die hatte ich schon 2 mal.. beim ersten mal is ca. 10 jahre her.. da musste man noch wie du sagtest ca 3 liter von so einer widerlichen salzlösung trinken und so abführtabletten nehmen.. mir kams nachher unten und oben raus und ich hätte echt nie gedacht wieviel schei... in 12m darm is.. aber man bekommt auch salben falls es nach dem gefühlten 20igsten toilettengang wund wird ... von der behandlung ansich hab ich nie was mit bekommen, weiss auch nicht wie lang es gedauert hat..

beim zweiten mal musste ich nur noch kleine fläschen mit so einer lösung trinken.. eine am vortag und eine paar stunden bevor es los geht.. das waren max. 250ml insgesamt und halt wieder abführtabletten..

ich muss sagen ich hätte mir damals schon gewünscht das es die lösung die es heute gibt gegeben hätte, denn das war echt nicht schlimm.. im gegensatz zu den 3liter die es früher gab..

also alles in allem is es harmloser als man denken mag

5

Hallo,

also ich kann dir von meiner Darmspiegelung erzählen, die mittlerweile zwei Jahre zurück liegt und in einem KH durchgeführt wurde.

Das unangenehmste - mit Abstand - war bei mir das Gesöff zu trinken.....dabei hatte ich eigentlich noch Glück, denn ich bekam ein in Wasser aufgelöstes Abführmittel, das nach Pfirsich/Maracuja schmeckte.....aber nach einem Liter schmeckte es ziemlich künstlich.....#schwitz

Von der eigentlichen Untersuchung habe ich rein gar nichts mitbekommen, da ich eine tolle Betäubung hatte. Ich lag bereits auf dem Untersuchungstisch, hatte ein nettes Behandlungsteam um mich rum und der Arzt hat mich intravenös voll abgeschossen.....;-).....bin erst nach der Untersuchung nebenan im Aufwachraum wieder wach geworden. Aber mir ging es gleich super! Als ich wieder auf mein Zimmer gebracht wurde und vom Arzt "Entwarnung" gegeben wurde, dass alles in Ordnung sei, hatte ich meine Mutter erst einmal bauftragt, mir einen Kaffee und eine Brezel zu bringen.....#hicks

Also: kurz und knapp - ich würde es sofort wieder machen. War echt harmlos!

Grüße

6

bei mir wurde auch beides zusammen in einem Krankenhaus gemacht. Das Krankenhaus würde ich auf jeden Fall immer wieder so haben wollen weil es mir danach nicht gut ging, hatte danach 3 x Kreislaufzusammenbruch da war ich sehr froh noch im Krankenhaus zu sein.

Das Abführen war echt eckelig. ich bekam mittags dort noch normales Mittagessen und um 14 uhr das Zeug zum Abführen. Hätte ich das gewusst hätte ich schon kein Mittagessen mehr gegessen. Meine Verdauung ist sehr dräge somit hat das ewig gedauert habe bis 23:00 das Zeug getrunken.....wenn man zu zweit auf dem Zimmer ist und beide Abführen, na dann aber......