Hallo an alle!
Wer kennt sich aus mit einem Zwerchfellbruch in der SSW kann er mit zunehmendem Bauch
größer werden oder brechen?
Und wie sieht es bei der Geburt aus?
Wäre eine vaginale Geburt überhaupt möglich?
Ich wäre sehr dankbar für Antworten
Ist ein Zwerchfellbruch schlimm wenn man schwanger ist Bitte antwortet!!!DANKE!!!
Moin,
ein Zwerchfellbruch entsteht dort, wo die Speiseröhre durch das Zwerchfell zum Magen durchtritt. Bei einem "Bruch" ist diese Durchtrittspforte vergrößert und es können Anteile vom Magen (oder auch anderen Baucheingeweiden) in den Brustkorb rutschen.
Dieses kann begünstigt werden durch einen erhöhten Druck im Bauch (bücken, pressen), sowie natürlich auch durch eine Schwangerschaft. Es besteht also prinzipiell die Gefahr, dass sich im Rahmen der SS der Magen durch den Bruch in den Brustkorb verlagert.
Sollte dieses z.B. unter der Geburt sehr akut passieren, kann es auch zu schwerer Atemnot oder Einklemmung de Magens mit Absterben kommen.
Du solltest das daher dringend mit deinem FA, bzw. der Klinik, in der du entbinden müchtest, besprechen!
Bye, Wibbi
Guten Morgen,
danke aber das weiß ich schon alles habe schon den FA gefragt der meinte es sei ein sehr seltenes Ereignis wenn eine Schwangere einen Zwerchfellbruch hat, das tröstet mich auch nicht weiter
möchte ja nur wissen ob es den Bruch noch schlimmer macht wenn der Bauch größer wird oder wie es bei der Geburt werden wird kann er da noch größer werden?
Das ist echt schade ich mache nächste Woch nochmal einen Termin bei einem Facharzt vielleicht kann der mir weiter helfen
ich danke dir
liebe grüße
Hallo,
ich habe auch einen Zwergfellbruch. Von den ganzen Risiken der anderen Antwort, lese/höre ich heute zum ersten mal. Da hat mich in der Schwangerschaft keiner drüber aufgeklärt. Lag aber daran, dass mein Frauenarzt nichts von meinem zwergfellbruch wusste.
Probleme habe ich in der SS keine gehabt, außer vielleicht etwas mehr Sodbrennen ab und an. Auch bei der Geburt hatte ich keine Probleme. Habe normal entbunden.
LG
Sabine
Oh, noch zu den anderen Fragen, ob mein Zwergfellbruch nun größer geworden ist, kann ich nicht sagen, keine Ahnung. Aber da ich keine Beschwerden haben, denke ich nicht.
Oh danke das ist ne gute Nachricht wie lange hast du denn schon den Bruch? Und weißt du wie groß dein Bruch ist?
lg