Hallo!
Zuerst schreibe ich hier rein, vielleicht hat ja jemand das selbe Problem wie ich.
Und zwar geht es um meine Hände bzw. um meine Finger
Jedes mal nachdem ich mir die Hände gewaschen habe, werden meine Finger weiß. Es geht mir die Haut ab bzw. bleibt hängen... die weißen Hautflecken sind aber nur sehr klein. Meine Haut wird dann immer rauer... Das ganze geht dann soweit das meine Haut reißt, ganz feine kleine Risse entstehen und die tun sehr weh.
Creme (Dove, Nivea, Cien, Bebe, Penaten) ich mich nach dem Hände waschen ein, werden meine Finger knallrot und es juckt. Dann dauert es gerade mal eine Stunde und dann bekomme ich wieder diese weißen Hautflecken.... Haut platzt auf...
Gestern war ich bei Rossmann und habe mir eine spezielle Creme + Seife gekauft. (ohne Silikon, Seifen/alkali und paraben) ISANA MED
Seid Gestern ist es nun mit meinen Händen besser. Aber nur wenn ich mich sofort eincreme. Die Finger werde nicht ganz so rot und die weißen Hautfleckchen kommen nur sehr wenig.... also es verschlimmert sich nicht.
Kennt jemand so etwas? Sollte ich trotzdem noch zum Hautarzt gehen? (Wartezeit 6mon.)
Irgendwie ist das alles nicht so gut, ich kann schlecht jedes mal "meine" Seife und Creme mit nehmen, wenn ich irgendwohin gehe. Sonst platz mir ja wieder die Haut auf.
An der Kälte kann es nicht wirklich liegen, weil es bei uns warm ist.
Kennt jemand so ein Problem
Gruß Nati
Haut platzt, nach abwaschen
Uiuiuiui
Mit diesem Problem solltest Du dringend mal einen Hautarzt aufsuchen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass JEDER Hautarzt Wartezeiten von länger als 6 Monaten hat. Bei uns gibt es auch welche, mit längerer Wartezeit, aber nicht alle... Bei größeren Gemeinschaftspraxen geht das eigentlich immer schneller, es gibt auch Ärzte, die einen Tag in der Woche eine Akutsprechstunde haben, wo man ohne Termin hingehen kann, dem entsprechend längere Wartezeiten in Kauf nehmen muss.
Bleibt die Frage.... Ist es eine Allergie gegen bestimmte Stoffe? Schwierig. Ich kenne ein Kind mit einer Wasserallergie. Geben tut's alles.
Wie ist denn das, wenn Du Deine Hände OHNE Seife wäscht? Passiert denn das Gleiche? Das ließe dann was im Wasser vermuten, was Du nicht abkannst. Z. B. Chlor.
Dem könnte man Abhilfe verschaffen. In dem Du entweder nur abgekochtes Wasser nimmst, denn der Abkochvorgang neutralisiert das Chlor (Chlor ist ein sehr aggressiver Stoff, der durchaus bis zur Verätzung gehen kann) oder Du kaufst Dir destiliertes Wasser im Drogeriemarkt. Ist aber sehr teuer auf Dauer.
Mích würde halt als erstes interssieren und vielleicht kannst Du mir sofort berichten, was passiert beim Händewaschen wenn Du keine Seife und auch keine Creme danach verwendest?
Was bei mir übrigens nach dem Händewaschen "tödlich" ist, wenn ich mir mit wegwerf Papiertüchern die Hände abtrockne... Die nehmen mir sämtliche Feuchtigkeit aus den Händen.
Verwendest Du für irgendwas, z. B. Job oder Putzen, irgendwelche Latexhandschuhe? Das wäre auch noch mal sehr interessant zu wissen.
Putzt Du überhaupt mit Handschuhen? Oder greifst Du so ins Reinigungswasser?
Färbst Du Dir Deine Haare selber? Das wäre auch noch mal ein Punkt, der interessant sein könnte....
Hallo!
"Mit diesem Problem solltest Du dringend mal einen Hautarzt aufsuchen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass JEDER Hautarzt Wartezeiten von länger als 6 Monaten hat."
Ich wohne leider auf dem Land und die nächst größere Stadt ist 20km weit weg und dort gibt es nur einen und dieser hat 6 Monate Wartezeit. Für die anderen muss ich noch weiter fahren, aber das wird mir auch egal sein. Ich werde den nehmen, wo es am schnellsten geht.
"Wie ist denn das, wenn Du Deine Hände OHNE Seife wäscht? Passiert denn das Gleiche? Das ließe dann was im Wasser vermuten, was Du nicht abkannst. Z. B. Chlor."
Ohne Seife und ohne Creme, dann werde meine Hände noch schneller weiß und es wird immer schlimmer und nicht mal nach einer Stunde platzt die Haut auf.
Egal ob ich Creme oder Seife weg lassen, alles gleich schlimm....
"Was bei mir übrigens nach dem Händewaschen "tödlich" ist, wenn ich mir mit wegwerf Papiertüchern die Hände abtrockne... Die nehmen mir sämtliche Feuchtigkeit aus den Händen."
Okay ich verstehe, solche habe ich schon sehr lange nicht benutzt. Nur mal im Kaufhaus auf der Toilette....
Mit Handschuhe putze ich sehr selten, weil ich die Dinger nicht gerne mag. Selbst wenn ich welche verwende, dann hab ich das Problem trotzdem. Also die Haut reißt trotzdem. Welchen genau das sind weis ich nicht, sind ganz einfach vom Schle....
"Färbst Du Dir Deine Haare selber? Das wäre auch noch mal ein Punkt, der interessant sein könnte...."
Nein die Haare färbe ich mir nicht selbst. Tönung ja, aber das habe ich das letzte mal vor einem Jahr gemacht.
Das Problem mit den Händen hatte ich schon einmal, vor ein Paar Wochen, aber da war es bei uns sehr sehr kalt (-15°) und nach einiger Zeit ging es weg.... Aber nun habe ich es wieder bekommen, jetzt ist es aber warm.
Danke für deine Antwort.
Gruß Nati
Dann fass mal die Option Chlor als möglichen Auslöser ins Auge.
Kauf Dir mal nur zwecks Experiment im Drogeriemarkt ein Liter oder auch zwei Liter destiliertes Wasser. Und dann guck mal, was dann passiert....
Das ist nicht ungewöhnlich, dass man irgendwann im Laufe seines Lebens mal auf einen bestimmten Stoff, den man über Jahre gut vertragen hat, empfindlich reagiert....
Chlor wird immer bei der Frischwasseraufbereitung verwendet.
Also wenn das dann nicht passiert.... Dann ist das als Auslöser sehr wahrscheinlich.
Oder koch das Wasser vor Gebrauch ab und füll es Dir nach erkalten ab. Das Chlor wird halt durch den Kochvorgang neutralisiert.
Guten Morgen,
was du da beschreibst kommt mir echt bekannt vor. Mir geht es so seit genau 4 Jahren. Angefangen hat alles mit der Geburt meines Sohnes. Durch das ständige desinfinzieren im KH hat alles bei mir angefangen.
Inzwischen habe ich nach langem hin und her alles ganz gut im Griff. Der Hautarzt hat auch nicht mehr gemacht als mir eine Cortisonsalbe aufzuschreiben (soll Neurodermitis sein ). Diese hat aber auch nur bedingt geholfen.
Meine "eigen" Therapie sieht wie folgt aus:
Jeden Abend schmiere ich mir die Hände mit Melkfett (mit Ringelblüten) ganz dick ein. Anschließend ziehe ich mir Kosmetikhandschuhe drüber. Damit sitze ich dann ca. ne Stunde auf der Couch. Melkfett bekommst du bei Rossmann und die Handschuhe auch.
Wenn ich ins Bett gehe, creme ich mir die Hände mit Niveacreme ein. Aber die ganz normale die du auch fürs Gesicht nehmen kannst.
Am Tage creme ich immer wieder mit Bephantol Handbalsam ein. Ist nicht sehr billig aber es zieht schnell ein.
Zum putzen nutze ich die Kosmetikhandschuhe und ziehe Gummihandschuhe drüber. So hast du keinen direkten Kontakt mit dem Latex/Gummi.
Im Laufe des letzten Jahres (seit dem mach ich das so) ist es besser geworden. Die trockenen Stellen sind noch nicht 100% weg aber die Risse (sehen aus als wenn ein Star in eine Kirsche gehackt hat ) sind wesentlich weniger geworden.
Man muss glaub ich einfach das beste daraus machen. Dazu habe ich jetzt noch die Ernährung umgestellt. Ob es jetzt damit im Zusammenhang steht, kann ich noch nicht eindeutig sagen. Es ist besser und das ist für mich die Hauptsache.
Alles Gute
LG
Hallo!
Danke schön für deine Beitrag.
Vier Jahre ist schon ne lange Zeit. Ganz schöner Aufwand den du da betreiben musst, vor allem jeden Tag. Das wichtigste ist aber, dass es bei dir Hilft.
Mal schauen was ich bei mir tun kann.
Gruß Natascha