Fragen zur Wurzelspitzenresektion?

Hallo

ich hatte vor 48 Stunden zwei Wurzelspitzenresektionen unter Vollnarkose. Einmal rechts oben Backenzahn und links oben Backenzahn.

Links oben wurde die Kieferhöhle eröffnet und die Schleimhaut innen ist eingerissen. Ich hab nun links innen und außen ziemlich viele Fäden und Nähte. Rechts nur außen.

Rechts halten sich die Schmerzen sehr in grenzen und auch die Schwellung ist human. Links dagegen ist es ein Graus und die Schwellung ist enorm, trotz Kühlen :-(

Ich nehme Ibuprofen, Paracetamol und Novalgin im Wechsel und Nasenspray, damit ich überhaupt atmen kann.

Nun wollte ich zum einen fragen, wann wohl die Schmerzen besser werden? Ich hab es ja links und rechts verpasst bekommen und bekomme nicht mehr den Mund auf. Wann kann ich wohl wieder essen?

Und zum anderen piksen die Faden enden so irre. Meine Zunge fühlt sich jetzt schon an, als hätte ich sie mir irre verbrannt, weil die tausend Fäden immer an ihr kratzen und rechts ist die Lippeninnenseite schon total entzündet von den Fadenenden, die so piksen :-(

Rechts hab ich kein Gefühl, wie es da entzündungstechnisch aussieht...

Aber die Fäden werden erst nach zwei Wochen gezogen?! Ist das wirklich standard? Ich kann mir kaum vorstellen so lange dieses Fadengewirr im Mund zu haben (was man auch noch sieht, wenn ich rede).

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung?

Liebe Grüße

1

Naja, so mit 14 Tagen bis die Schmerzen erträglich sind solltest Du schon rechnen. Ich konnte nur Suppe oder Mus/ Brei Milchreis zu mir nehmen in den ersten Tagen. Brauchst auf jeden Fall viel Ruhe. Bist Du denn krank geschrieben? wenigstens für eine Woche? Mach mit dem Kühlen auf alle Fälle weiter. Versuche die Fäden weitestgehend zu ignorieren. Ich habe bei mir glaub ich die Fädenenden noch gekürzt, weil sie so gestört haben. Mit Pinzette und desinfizierter Schere. Lass Dir besser dabei helfen.
Gute Besserung!

2

Danke für deine Antwort. Also ich hab mich direkt zwei Wochen von der Arbeit freistellen lassen. Ich arbeite nebenbei im Service bzw. der Lebensmittelbranche und da kommt lächeln wo man alle Fadenenden sieht, nicht so toll *grusel*

Meine Selbstständigkeit lass ich jetzt auch ne Woche ruhen. Aber mehr ist da nicht wirklich drin. Der Rubel muss ja rollen *grummel*

Aber mein Mann hat sich die Woche Urlaub genommen und hält mir die Kinder fern, was natürlich eine RIESEN erleichterung ist.

Vielleicht lass ich das meinen Mann mal kürzen...

Wann wurde denn die Schwellung bei dir besser? Hattest du das auch beidseitig?

Ich hab es ja nur beidseitig bekommen, weil ich ne Vollnarkose hatte und es sich anbot #zitter

Liebe Grüße

3

Nein, bei mir war es zum glück nur einseitig am Oberkiefer, aber auch in der Lächelzone.
Die schlimmste Schwellung war bei mir nach ca einer Woche zurückgegangen. Aber nen blauen Fleck hatte ich auf der Wange. Die Schwellung war nach ungefähr 4 Wochen komplett weg.

Habe allerdings manchmal heute noch (OP Sep.10) beim Nase putzen das Gefühl, dass ich da Luft reinblase. Wie ein Hohlraum im Kiefer.

Kühl es weiterhin. Als Entzündungshemmer gabs bei mir noch 2 Sorten Antibiotikum, was beim nächsten Infekt noch zu einem Scheidenpilz geführt hat.

Aber, was uns nicht umbringt macht uns nur stärker. Es wird Dir bestimmt bald besser gehen. Mußt halt vorsichtig sein. Lachen war für mich am schmerzhaftesten...

Schon Dich!

weiteren Kommentar laden
4

Hi brausepulver,

ich bin ne Zahnarzthelferin.
Du mußt das Nasenspray unbedingt weiter nehmen, egal ob Du Luft durch die Nase bekommst oder nicht. Es ist dafür da, das die Kieferhöhle gut abheilt.
Hast Du auch Antibiotikum verschrieben bekommen? Wir verordenen es, je nachdem wie doll die KH-höhle eröffnet war.

Sicher das die Schleimhaut innen eingerissen ist? Wenn man von aussen nicht an die innere Wurzel rankommt, wird es von der Gaumenseite durch einen kleinen Schnitt geöffnet. So ein "großer oberer Backenzahn" hat im Normalfall 3 Wurzeln (2 aussen, 1 innen)

Unbedingt weiter kühlen, besser mit nassen Waschlappen. Coolpak ist auf Dauer zu kalt.
Lieber weiche Kost weiter essen (Nudeln, Suppe, Rührei, wenn Du magst auch diese Babygläser). Beide Seiten in einer Sitzung ist nach OP ätzdend, dafür biste dann echt damit durch und mußt nicht nochmal hin.

LG und gute Besserung
mini

Wurde denn kein Kontrolltermin vereinbart? Oder bist über Verhaltensregel aufgeklärt worden?

7

Hallo Mini

doch, ein AB nehm ich. Allerdings nehm ich das nun eh schon seit zwei Monaten durchgehend. Die Entzündung war zu stark und ein OPtermin jetzt erst frei #augen

Der Kontrolltermin ist eben erst in zwei Wochen inkl. Fadenziehen und Röntgenbild. #gruebel

Nur zwei Wochen... ich dreh durch mit den Fäden :-( Was ist deine Erfahrung, wann mein Mund wieder aufgehen sollte und wann die Schwellung wieder zurückgeht? Geht die dann wenigstens schnell wieder zurück? In zwei Wochen will ich nicht wie ein Hamster auf der Arbeit stehen :-(

Liebe Grüße
Martha

8

Hallo Martha,

wir vereinbaren meistens einen Kontrolltermin 1-2 Tage nach OP, da machen dann halt auch das Röntgenbild. Bei Patienten, welche eine örtliche Betäubung hatten, machen wir sofort nach OP Ende das Röbild.
Die Nahtentfernung erfolgt wenn die Kieferhöhle eröffnet war bei uns nach ca. 10 Tagen (sonst ca. 7 Tagen). Hat den Grund, dass die Verbindung zur Kieferhöhle schön abheilt und keine Infektion über die Wunde vom Mundraum her passiert.

Hat man Dir gesagt, das Du Dir die Nase nicht schnauben sollst? Ist zwar lästig, aber total wichtig. Auch beim Niesen, den Nieser nicht unterdrücken sondern mit Mund auf niesen. Dann ist ein Druckausgleich da.

Meistens dauert die Schwellung bis zu 5 Tagen, ist aber auch bei jedem unterschiedlich. Der eine reagiert halt mehr und der andere sieht aus, als wenn nicht gewesen wär.
Ich selber habe nach so einer Resektion (unterer Backenzahn) die Schwellung ca. 3 Tage gehabt, allerdings hatte ich danach nen fetten blauen Fleck, der echt langsam weg ging.

Wenn die Fäden so doll nerven, schau doch ob Du morgen nochmal in die Praxis gehen kannst, zum Kürzen. Selber kürzen würdeich die nicht, findet manchmal der Doc gar nicht witzig, wenn der patient da rumschnippelt. Nicht das Du noch Ärger bekommst. Und wenn's nicht gut abheilt, bist Du sicherlich noch schuld.

Bleib tapferund laß Dich nicht unterkriegen

Ich habe gesehen Dein Mann ist Anästhesist, vielleicht kann der Dir ja bei stärkeren Schmerzen was geben

LG und immer schön nassen Waschlappen, nicht in die Sonne #nanana

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich hatte auch 2 WSR, aber nicht 2 an einem Tag und nicht unter Vollnarkose. Bei der ersten habe ich so gut wie gar nichts gespürt, war auch ein Backenzahn, der inzwischen aber gezogen wurde :-(. Ich habe aber schon gleich ein Antibiotikum bekommen, ohne dass ich entzündungsanzeichen hatte. Das mit den Fäden hatte ich auch, bin dann hin und hab sie mir kürzen lassen.
Beim zweiten Backenzahn, oben, wars die Hölle die OP und das danach. Meine ganze Wange war blau und es tat auch länger weh. Aber länge wie eine Woche hat das nie gedauert und bei mir wurden auch nach 7Tagen die Fäden gezogen #kratz.

Gute Besserung!

Lg Katja