Hi,
ich habe seit Monaten ständig die Augen entzündet, gereizt, gerötet, juckend usw usw
Ständig zäher Schleim und Schlieren...
Ich habe schon viele Tropfen ausprobiert (Euphrasia, Antiallergische Tropfen, was zum Befeuchten) Hat jemand einen Tipp für mich??
Ständig gereizte, juckende, tränende Augen... WAS noch tun????????
Was sagt den der Augenarzt?
Augen sind trocken, vielleicht auch eine allergische Reaktion...
War beim Allergologen - reagiere "nur" auf Frühblüher, was im Winter NICHT relevant ist.
Dennoch habe ich antiallergische Tropfen angewendet - KEINE Verbesserung.
Ist mal besser, mal ganz schlimm, sodass ich morgens ganz verklebte Augen habe.
Keine Ahnung was ich noch machen soll - es ist ätzend!!
Hat Dir der Augenarzt keine Augetropfen empfohlen? Ich nehme Optive, zur Befeuchtung der Augen, die helfen super.
Ich habe meine Ausbildung beim Augenarzt mit Schwerpunkt auf ganzheitliche Homöopathie gemacht, und dieses "Problem" ist sehr verbreitet.
Dabei handelt es sich um eine sogenannte Blepharitis. Die Tränendrüsen sind meist verstopft und man sieht so kleine Pickelchen auf dem Lidrand. Dadurch ist die Zusammensetzung des Tränenfilms gestört, der Tränenfilm auf dem Auge reißt und verursacht dadurch ein Brennen/Jucken.
Wir haben immer Euphrasia AugenSALBE verschrieben. Sie wird abends auf dem gesammten Liedrand einmassiert. Danach hat man einen Schleier auf den Augen, deshalb sollte man es abends vor dem Schlafen machen.
Als erstes tritt eine subjektive Verschlechterung ein, weil die Tränendrüsen den ganzen "Mist" erstmal loswerden müssen. Dadurch sind morgens oft die Augen durch getrocknetes Sekret verklebt und evtl. gerötet.
Das ist aber nur der Heilungsprozess und legt sich mit der Zeit, bis die Drüsen wieder ihre gewohnte Aufgabe erledigen können und die Zusammensetzung des Tränenfilms wieder stimmt.
Leider wird sowas oft lediglich mit Tränenersatzflüssigkeit behandelt, wo mann dann mehrmals täglich tropfen muss. Dadurch stellt sich sofort eine subjektive Verbesserung ein, aber an der eigentlichen Ursache ändert es nichts und das Problem bleibt weiter bestehen.
Da du schon Erfahrung mit Euphrasia gemacht hast, würde ich dir wirklich empfehlen, es mal mit der Salbe zu probieren und diese auch nicht nur in die Lidfalte einzugeben, sondern richtig in den Lidrand (oben und unten) einzumassieren.
Viel Erfolg und gute Besserung!
LG
Janina
Das war jetzt wirklich mal ein guter Rat. Ich habe dasselbe Problem wie die TE , allerdings nicht so stark ausgeprägt und immer wieder mal verschwindend.Alle verschriebenen ( von drei verschiedenen Ärzten ) Tropfen und Gele haben bisher nicht geholfen.Ich halte mein " trockenes Auge Syndrom " für eine Spätfolge meiner Hashimoto- Erkrankung,ähnliche Beschwerden wurden oft in einem Schilddrüsen- Forum geschildert.Diese kleinen Pickelchen auf dem Lidrand habe ich auch schon bei mir entdeckt, immer nur eines , mal rechts , mal links.
Danke nochmal, ich werde die Salbe ausprobieren.
L.G.
DANKE!!!
Das hört sich mal nach einer Antwort an, bei der sich jemand WIRKLICH Gedanken gemacht hat!!!!!!!!! Die Ärzte behandeln ja tatsächlich oftmals die Symptome, nach dem Motto: Wenn diese Tropfen nicht helfen, dann probieren wir noch die 396 anderen Präperate aus...
Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren und bin guter Hoffnung
Herzlichen Dank für Deine Mühe
LG Julia