Hatte jmd. schon mal Röschenflechte?

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon oben. Hatte die Hautkrankheit schon jmd. gehabt und kann mir ein bisschen berichten?

Ich dachte ja erst es wäre ne Waschmittelunverträglichkeit, obwohl ich sowas auch noch nie hatte aber für Allergien ist ja immer das besagte erste mal.

Nachdem ich meine ganze Wäsche nochmal mit Sensitiv Waschmittel und doppeltem Spülungvorgang (ohne Weichspüler) nochmals gewaschen hatte und es immer noch nicht besser wurde ging ich zum Arzt.

Das dauert ja 8-12 Wochen bis der Ausschlag wieder verschwindet oder?

LG

1

Hallo!
Ich hatte auch schonmal eine Röschenflechte... War ziemlich unangenehm, ich hatte das im Hochsommer und hab ausgesehen wie ein Streuselkuchen. Hat auch ne Weile gedauert, bis es wieder weg war.
Mir haben damals 2 Ärzte unanbhängig voneinander gesagt, daß es wohl meist streßbedingt ist, ich war auch ne ganze Zeit krankgeschrieben, denn mein Streß damals kam von der Arbeit (bin Krankenschwester und hatte zu der Zeit ständig Nachtdienst und dadurch extreme Schlafstörungen- durfte dann ein halbes Jahr keinen mehr machen).
Ich sollte dann nur noch Duschgel, Deo und so ohne Zusatzstoffe verwenden und so wenig wie möglich überhaupt duschen, kein Parfüm oder so, eben alles ohne irgendwelche Duftstoffe und bekam eine cortisonhaltige Creme. Angangs war das okay, aber ich weiß noch, daß es mich irgendwann total genervt hat, immer dieser leicht medizinische Geruch und die ständige Schmiererei. Mir ist das echt auf die Psyche geschlagen #schmoll, ich hab mich einfach total unwohl in meinem Körper gefühlt.
Die Flechte ist bei mir einige Zeit schlimmer geworden (wie "aufgeblüht") und dann sehr langsam wieder abgeklungen...
Du kannst Dich gerne bei mir nochmal über VK melden, wenn Du noch was wissen magst.

LG und eine schnelle Besserung wünsch ich Dir!

2

Hallo,

ja, ich hatte das als Jugendliche mal.

Wie lange genau der Ausschlag angehalten hat, weiß ich nicht mehr, war schon einige Zeit, der wurde aber blasser.
Mein Hautarzt hatte mit damals nur geraten, nicht so häufig zu duschen (klappt super im Hochsommer #schwitz ) und ein Duschöl ohne Parfum zu benutzen.
Der Juckreiz war zum Glück schnell wieder weniger, sah aber halt ein paar Wochen sehr seltsam aus, mein ganzer Oberkörper war voll mit den roten Flecken.

LG Cindy

3

Ich gehöre auch zu den Geplageten.. Hatte vor 7 Jahren ca. auch Röschenflechte. Das hat alles angefangen mit einem großen roten juckenden Fleck auf dem Oberarm. Der war so groß wie ein 2 € Stück. Nach ner Zeit hatte ich dann viele kleine Flecken auf dem Bauch und Rücken. Der Arzt meinte nur, da kann man nur abwarten, Cremes helfen da nicht. Die kleinen Flecken waren auch ziemlich schnell wieder weg, aber der am Oberarm hielt ein halbes Jahr. Und genau in meinem Sommerurlaub war es am schlimmsten. Das sah richtig fies aus...

Hoffe, dass du bald geheilt bist :-)

4

Hallo Zwerg,

ich habe vermutlich auch grade diese lästige Krankheit. Angefangen hat das im November letzten Jahres, mit diesem einen roten Fleck im Brustbereich, der aber nach ca. zwei Wochen wieder verschwand. Dann ein paar Wochen später hatte ich einen regelrechten Ausbruch und trug diesen Ganzkörperausschlag (also Oberkörper) mit mir rum. Nach , ich würde sagen sechs Wochen (es war mittlerweile Mai), ging das dann weg. ich war beim Hautarzt der mir die ganze Zeit erzählt hat das sei eine Allergie.... (meine Allergiewerte waren ziemlich hoch bei einem Bluttest) schon damals habe ich vermutet dass es keine ist, aber gut zunächst glaubt man ja erstmal dem Arzt. Ein paar Wochen später bekam ich wieder Ausschlag, diesmal aber in einer etwas anderen Form. Vorher war der Ausschlag wie so kleine rote Punkte, jetzt sind es z.T. richtig große Flecken, die, was für die Rösschenflechte bekannt ist, innen weiß bzw. die normale Hautfarbe haben. ich bin dann also vor ca. zwei Wochen noch mal zum Arzt ( nicht zu dem wo ich beim ersten mal war, da ich den für nicht kompetent halte) und der sagte komischerweise aber auch nix von Rösschenflechte sondern sagte dass sei vermutlich das hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Granuloma_anulare
Er hat dann aber auch Blut abgenommen und eine PE gemacht (eine kleine Hautprobe herausgeschnitten un sie ins Labor geschickt)
Jetzt warte ich bis nächsten Montag auf das Ergebnis.... :)
ich hofffe das etwas bei rum kommt und vermite dass es Rösschneflechte ist, da es von den Bildern her original so aussieht wie die Bilder im netz, die man so findet.

Generell ist zu sagen, dass die haut eh ein sehr komplexes und schwierges Thema ist glaube ich, und dass es oft mehrer Möglichkeiten von Erkrankungen gibt.

ich hab übrigens auch erst gedacht dass es am Waschmittel liegt oder so, aber dann hätte ich es ja auch an den Armen und Beinen ....
Und ja das dauert so lange bis der Ausschlag verschwindet...leider...wie gesagt ich habe es jetzt in einem Zeitraum von ca. 8 Monaten bestimmt schon insgesamt mit Unterbrechungen 3 Monate....:( Aber ich bin guter Hoffnung dass es weg geht und habe auch keinerlei Beschwerden wie zB. Jucken, brennen oder sonst was, Gott sei dank. Dir erstmal alles gute und LG
jelud14