Muttermal lasern - Erfahrungen

Hallo,

ich habe immer schon 2 erhabene Muttermale. Allerdings 2 blöde Stellen, einmal reibt Bh, einmal die Unterwäsche..Mal mehr mal weniger..
Hab auch schon mal Arzt gefragt, der meinte damals, wenn mans wegmacht, ist Gefahr gross, dass es wieder kommt..Und dann hab ich es nicht gemacht..
Aber jetzt nervt es doch...
Wer hat sowas entfernen lassen? Kam es wieder? Wie habt ihr es gemacht? Zahlt es die Krankenkasse? Ist man länger krank oder kann man normal arbeiten?
Danke für eure Erfahrungen!

1

Ich habe noch nie gehört, dass Muttermale wiederkommen, wenn man sie wegmachen lässt... Aber ist ja mal ne neue Erkenntnis, die aber meiner Meinung nach nicht stimmt.

Was in der Tat gefährlich ist, wenn Muttermale durch mechanische Einwirkung immer gereizt werden.

Wenn sie erhaben und fragwürdig verändert sind, würde ich sie erst Recht wegmachen lassen und zwar nicht mit Laser, sondern ich würde sie raus schneiden lassen. Mit Laser kann man sie nicht einschicken und gucken, ob doch was beobachtungswürdiges dahinter steckt.

Je nachdem wie groß die zu schneidende Fläche ist, wird nach örtlicher Betäubung (vor OP) mit 1 - 2 Stichen genäht. Die Fäden werden nach 8 - 10 Tagen gezogen. Zurück bleibt eine ganz mini Narbe, die man nach einigen Monaten gar nicht mehr sehen kann.

Duschen sollte man in der Zeit, wenn die Fäden noch drin sind, ggf. nur mit einem Duschpflaster.

LG Janette

3

***Ich habe noch nie gehört, dass Muttermale wiederkommen, wenn man sie wegmachen lässt... Aber ist ja mal ne neue Erkenntnis, die aber meiner Meinung nach nicht stimmt.***

Da liegst du leider falsch. Ich kenne zwei Leute, bei denen das Muttermal nach dem Lasern wieder gekommen ist. Und laut den Hautärzten ist das gar nicht mal so selten. Es birgt nebenbei wohl sogar noch das Problem, dass man die Male mit Lasern manchmal nicht komplett entfernt bekommt. Heißt, man sieht sie nicht mehr, sie sind aber immer noch da. Das wiederrum bedeutet, dass man nicht erkennt, wenn sie ich verändern in Richtung Hautkrebs.

Ich selber würde also schneiden lassen (habe auch schon 5 Flecken entfernen lassen) und kann mit den kleinen Narben sehr gut leben. Sieht auf jeden Fall auch nicht blöder aus als die Flecken vorher. Genau genommen finde ich die Narben sogar unauffälliger.

LG
Sassi

4

Ja, o.k. Das kann natürlich sein beim Lasern, dass das dann wieder kommt. Ich kenne persönlich nur Leute, bei denen es geschnitten wurde und da kam es nie wieder.

Die TE habe ich so verstanden, dass man, egal bei welcher Methode, ihr gesagt hatte, das die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass das Mal dann wieder auftaucht. Ich kenne aber wie gesagt nur Fälle und ich kenne einige Leute, die sich schon viele Male entfernt haben lassen, bei denen das Thema nach dem Rausschnitt auf immer weg war.

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe 4 Muttermale wegmachen lassen, keins ist wieder gewachsen, auch keine neuen an anderen Stellen.
Es ging unter örtlicher Betäubung ganz schnell, Wundheilung ohne Komplikationen (eins war in der Leiste, eins am Bauch, eins in der Achselhöhle und eins am Kinn) Krankenkasse hat es bezahlt, ich konnte ganz normal arbeiten danach, keine nennenswerten Schmerzen (ich bin ab und zu ganz schön wehleidig und hasse Spritzen ;-))

Der einzige Fall von dem ich kürzlich gelesen habe, dass es wieder wuchs, war Ärztepfusch: es handelte sich um einen schnellwachsenden Hautkrebs, um kein normales Muttermal, das entfernte Gewebe wurde weder vollständig entfernt noch untersucht, der Patient ist unterdessen verstorben.

Aber wie gesagt: das war grobfahrlässiger Pfusch und hatte nichts mit einer normalen Muttermalentfernung zu tun.