Eierstockkrebs

Hallo,

bei meiner Oma wurde durch MRT und Ultraschall letzte Woche Eierstockkrebs diagnostiziert. Metastasen haben sich wohl noch nicht gebildet. Sie hat aber auch Wasser im Bauch.

Letzten Freitag wurde sie erstmal aus dem KH entlassen mit dem Hinweis, dass der Chefarzt Urlaub hat und sie einen Brief bekommt, wenn sie zur OP aufgenommen wird.

Heute kam der Brief, dass sie erst am 16.4. aufgenommen werden soll. Wenn sie aber Atemnot bekommen sollte, soll sie eher kommen.

Versteht ihr das? ich finde die Wartezeit ganz schön lang. Ist das ein Hinweis auf das Stadium der Krankheit? Habe sehr große Angst um sie und dass ihr nicht mehr geholfen werden kann.

Danke für Eure Antworten

1

Hallo!

Das ist sogar eher ein gutes Zeichen!

Wenn die Ärzte Sorge haben, dass die Zeit wirklich knapp wird, dann operieren sie sofort am nächsten Tag.

wenn sie erkennen, dass es sowieso zu spät ist, dann operieren sie gar nicht mehr, sondern empfehlen einem die verbleibende Zeit vor allem solange man sich noch halbwegs wohl fühlt nicht im Krankenhaus zu verbringen.

wenn sie annehmen, dass es noch nicht ernst ist und genug Zeit bleibt dann planen sie die OP einige Tage später ein, damit man sich noch in ruhe vorbereiten kann und die feiertage noch daheim bleiben darf.

2

Hallo Hasipferdi,

danke für die positive Nachricht.

das hoffe ich auch, dass es ein guten Zeichen ist.

Kennst du dich aus mit den Abläufen im Krankenhaus?

4

Nicht bei Eierstockkrebs, aber wenn sie finden dass die OP ein wenig warten kann ist das ein durchweg gutes Zeichen.

Wie alt ist die Oma denn?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

das heißt eigentlich erst mal gar nichts.

So eine Krebs-OP an den Eierstöcken ist aufwendig und dauert relativ lange. Dafür benötit man Planung.

Ein Notfall in dem sinne ist deine Oma nicht. Deshalb macht man im KH nicht sofort die Welle. Den Krebs wird sie auch nicht erst seit gestern haben. somit ist diese Wartezeit natürlich ätzend und nervenaufreibend, aber sie wenig am Befund und an der Erkrankung ändern.

Alles andere können auch die Ärzte erst nach der OP sagen.

Alles gute
Susanne