Hallo ihr,
hatte gestern abend ganz plötzlich eine dick geschwollene Unterlippe, die sich taub anfühlte und kribbelte.
Einige Zeit vorher habe ich ein Eis mit Nüssen gegessen, wie schon tausende Male zuvor.
Nachmittags gab es Erdbeerkuchen bei meiner Mutter, von dem ich ebenso ein Stück gegessen hatte.
Kann es sein, dass man ganz plötzlich allergisch reagiert?
Morgens war die Lippe abgeschwollen, aber ich bekam am ganzen Körper juckende Quaddeln. Habe um elf einen Termin bei der Ärztin bekommen, die meinte es sei eine Nesselsucht. Sie hat mir Cetrizitin (ich hoffe ich schreibe es richtig...) und Kortisontabletten für den Nofall verschrieben.
Kaum zu Hause schwoll die Oberlippe an. Das Cetrizitin hat dann relativ schnell geholfen, jetzt ist alles weg.
Die Ärztin meinte verschiedenste Dinge könnten Schuld sein, auch etwa ein neues Möbelstück. Wir haben seit 1,5 Wochen ein neues Expeditregal von Ikea im Schlafzimmer....
Ansonsten habe ich seit einiger Zeit immer mal mehr mal weniger leichtes Bauchweh, was ich auf die Nachwirkungen eines Antibiotikums geschoben habe (musste ich bis vor einer Woche nehmen, wegen einer Krampfader-OP).
Kann ich mich überhaupt noch trauen etwas mit Nuss oder Erdbeeren zu essen??? Habe noch nie Allergien gehabt, auch keinen Heuschnupfen.
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt???
Vielen Dank für euere Antworten!!!
LG,
kidalarm
Allergie so plötzlich und heftig???
Hallo,
hast du der Ärztin gesagt, dass du ein Antibiotikum genommen hast? Allergische Reaktionen auf Antibiotika können auch zeitverzögert auftreten. Besonders bei manchen Penicillin-Arten passiert das ziemlich häufig. Habe ich auch schon gehabt, da bekam ich so einen Quaddel-Ausschlag eine Woche nachdem ich das Penicillin abgesetzt hatte.
LG Meggie
Hallo Meggie,
danke für deine Antwort! Ich habe es der Ärztin gesagt, dass ich das Antibiotikum genommen habe, aber sie meint, eine Woche wäre zu lange her. Von daher finde ich deine Antwort besonders interessant!!!
Danke!
LG kidalarm
Hallo,
na so plötzlich kam diese Reaktion wohl doch nicht wenn man Deinen Thread so liest! Bedenke, erstens die OP incl. Narkosemittel, zweitens das Antibiotikum, drittens Ikeamöbel im Schlafzimmer (evt. Schadstoffbelastung während der ganzen Nacht?!), viertens Erdbeeren (aus biologischem Anbau?), dazu Nüsse, beides hochallergene Lebensmittel! Hast Du eine Pollenallergie, vielleicht auch so schwach, dass Du es garnicht merkst? Dann könnte es eine Kreuzallergie sein! Birkenpollen (fliegen zur Zeit!) haben z.B. eine ähnliche Eiweißstruktur wie Erdbeeren und Nüsse. Wenn Dein Körper durch OP und Antibiotikum geschwächt war und das Immunsystem zusätzlich mit den Birkenpollen beschäftigt war, kann eine weitere Belastung durch eiweißähnliche Lebensmittel solch eine Überreaktion hervorrufen. Oder aber es könnte eine Histaminunverträglichkeit sein, ist auch u.a. in Erdbeeren und Nüssen vorhanden, oder aber eine verspätete Reaktion auf das Antibiotikum, da das Immunsystem durch die anderen genannten Einflüsse einfach überfordert war. Wahrscheinlich wurde durch das Antibiotikum auch die Darmflora irritiert, im Darm sitzt ein Großteil der immunologischen Zellen. Es wäre wichtig, in solch einem Fall die Darmflora durch probiotische Bakterien wieder aufzubauen! Ein Allergietest könnte Aufschluss geben, auf was Du allergisch reagiert hast, allerdings wird damit die Ursache nicht behoben. Schulmedizinisch wird eine Allergie oft mit Kortison und Antiallergika therapiert und damit unterdrückt. Ein erfahrener Heilpraktiker wird die Ursache finden und ganzheitlich therapieren. Dadurch besteht eine größere Chance, dauerhaft beschwerdefrei zu bleiben!
LG und gute Besserung
Hallo polarsternchen,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!
Ich glaube du hast recht und ich muss umbedingt einen Termin mit einer Homöopathin machen und einen Allergietest!
LG und nochmals danke,
kidalarm
Hi,ich denke mal spontan das es Nuss war.... Spreche leider aus Erfahrung.... Erdbeeren können bei Nussallergikern sogenannte Kreuzallergien verursachen. Komischerweise kann ich Erdbeeren essen...?? kommt auch auf die Nußsorte gegen du allergisch bist an.Bei mir sind es hauptsächlich Erdnüsse und Haselnüsse.Mach beim Allergologen mal einen Allergietest, dann hast du Gewissheit. Geht aber nur wenn du kein Ceterizin mehr nimmst. mußt mindestens 1 tag ohne sein.Lg Elfi
Hallo aakon2007,
danke für deine Antwort!!!
Wie und wann hast du deine Nussallergie bemerkt? Ich habe bisher immer problemlos Nüsse vertragen. Deshalb interessiert mich besonders, ob die Reaktion gleich so heftig sein kann oder eine Allergie eher schleichend entsteht? Wie wird eine Nussallergie getestet? So viele Fragen....
Danke nochmal,
LG kidalarm
Hallo nochmal,
mir ist noch was eingefallen.
Wie lange halten denn die Allergiesymptome bei dir an, kann man das so pauschal sagen???
Viele Grüße,
kidalarm
falls du dir die Mühe machst nochmal zu antworten
Ich hatte so eine plötzliche Reaktion auf ein Muskelrelaxans. Es begann mit Jucken in den Ohren, dann im Hals und dann an den Händen und schließlich am ganzen Körper. Ich hatte dieses Medikament schon vorher mal eingenommen und da war nichts. Beim letzten Mal dann habe ich es abends eingenommen und bin im Bett fast durchgedreht vor Juckerei. Ich bin dann aufgestanden und zu meinem Mann runter, wo ich das große Heulen bekam, weil ich mich hätte blutig kratzen können. Er machte dann Licht an, sah mich an und sagte: "äh - wir sollten vielleicht mal schnell in KH fahren" - ich hatte am ganzen Körper Quaddeln und war leicht angeschwollen. Ich hatte das Medikament ca. eine halbe Stunde vorher eingenommen.
LG
Suse
Hallo!
Ich habe auch von heute auf morgen ganz viele Allergien bekommen...hatte vorher auch NICHTS! Geschwollene Lippe bei einer Möhre, Kribbeln im Mund bei einem Apfel...etc..Nun habe ich eine Birke-Erle-Hasel Allergie und ganz viele Nahrungsmittelallergien ;-(
LG
Michaela
Hallo Michaela,
danke für deine Antwort! Ist ja echt der Horror...
Kannst du mir sagen, wie lange die Reaktion auf ein falsches Nahrungsmittel bei dir anhält??
Ich wundere mich darüber, dass das Ganze bei mir Montagabend anfing und jetzt immer noch total anhält. Heute über Tag ging es mir den ganzen Tag super, jetzt hat das Medikament nachgelassen und ich bin übersäht mit neuen Quaddeln.
Kann das sein???
Oder spricht das nicht dafür, dass ich vielleicht doch auf meine Kompressionsstrümpfe bzw. die Gummibündchen allergisch reagiere??? Die Punkte unter den Haftbändern sind auch ganz rot... Ich trage die Strümpfe schon seit August, aber jetzt nach der letzten OP muss ich sie Tag und Nacht tragen...
Danke für eine Antwort!!!
MfG,
kidalarm
Hmmm...das ist schon komisch...bei mir ist das weg, wenn ich ein Antiallergikum oder Cortison genommen habe....dann vielleicht doch von den Strümpfen? Oder irgendetwas was ständig " da" ist...hast Du die Strümpfe gewaschen? Vielleicht vom Waschpulver? Oder doch vom neuen Ikea Schrank...Wir haben unsere Türen letztes Jahr streichen lassen und ich hatte einige Tage später ständig gerötete Augen und Atemnot gehabt...bis ich darauf kam, daß das von der Türfarbe kommen kann, hat es echt gedauert...der Maler wollte das erst gar nicht glauben...aber es war nur, wenn ich zuhause war und ich habe mir dann die Farbe geben lassen und habe da angerufen...und sie war es tatsächlich! Nimmst Du noch irgendwelche Medikamente?? Ich glaube nicht, daß es noch von den Nüssen kommt..eher irgendetwas aktuelles..Duschgel? Ist die Lippe wieder ok?? Das Gefühl fand ich immer ganz schlimm...Ich überlege mal mit und lese mir Dein Thread nochmal genauer durch..
LG
Michaela